Eine Frage zu Facebook

Jaspis

Golden Girl
AW: Eine Frage zu Facebook

Ja und nein, Lillian.

Ja, zur zumindestens oberflächlichen Kontrolle bei Facebook wem du was zeigst. Allerdings bist du dort zum Beispiel theoretisch verpflichtet deinen richtigen Namen anzugeben. Machts dann leichter dich zu finden als hier wo du dich hinter Nick etc zumindest ein Stück weit verstecken kannst.

Schlussendlich ist es eh irrelevant, denn es geht meines Erachtens schlicht und einfach darum sorgsam mit dem umzugehen was man im Netz preisgibt. Ob da nun ein Chef mitliest oder Freunde oder was weiss ich dürfte eigentlich nicht wirklich viel ausmachen.

Ach übrigens, dass ich mich versteckt habe liegt einzig und allein daran, dass es Leute gibt von denen ich nicht gefunden werden will. Nicht weil ich was verbrochen habe, sondern weil ich kein Bedürfnis danach habe mit ihnen Kontakt zu haben oder beobachtet zu werden. Das hat aber nichts mit Chef oder sowas zu tun (ich hatte allerdings auch immer nur sehr nette Chefs :zwinker:)

:winke: J.
 
L

Lillian

AW: Eine Frage zu Facebook

Ja und nein, Lillian.

Ja, zur zumindestens oberflächlichen Kontrolle bei Facebook wem du was zeigst. Allerdings bist du dort zum Beispiel theoretisch verpflichtet deinen richtigen Namen anzugeben. Machts dann leichter dich zu finden als hier wo du dich hinter Nick etc zumindest ein Stück weit verstecken kannst.

Schlussendlich ist es eh irrelevant, denn es geht meines Erachtens schlicht und einfach darum sorgsam mit dem umzugehen was man im Netz preisgibt. Ob da nun ein Chef mitliest oder Freunde oder was weiss ich dürfte eigentlich nicht wirklich viel ausmachen.

Ach übrigens, dass ich mich versteckt habe liegt einzig und allein daran, dass es Leute gibt von denen ich nicht gefunden werden will. Nicht weil ich was verbrochen habe, sondern weil ich kein Bedürfnis danach habe mit ihnen Kontakt zu haben oder beobachtet zu werden. Das hat aber nichts mit Chef oder sowas zu tun (ich hatte allerdings auch immer nur sehr nette Chefs :zwinker:)

:winke: J.

Bei Facebook steht mein richtiger Name. Finde ich auch gut so, denn ich will ja (von den passenden Leuten) gefunden werden :)
Leute, die ich nicht auf meine Liste setze, können mich nicht beobachten. Denn sie sehen nichts von dem, was ich tue. (Ich hab bei fb auch schon so 1,2 Personen gefunden, bei denen ich einfach nur gerne mal spionieren würde :zwinker: aber die haben die gleichen Einstellungen wie ich - also sehe ich nichts)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Eine Frage zu Facebook

Ich hab immer den Eindruck, daß ganz viele Leute *gerade* bei FB oder WKW oder auch irgendwelchen -VZ gerne vergessen, daß sie sich nicht nur "unter Freunden" bewegen, sondern die Arbeitswelt da auch mit reinspielt.

Salat
 
L

Lillian

AW: Eine Frage zu Facebook

Ich hab immer den Eindruck, daß ganz viele Leute *gerade* bei FB oder WKW oder auch irgendwelchen -VZ gerne vergessen, daß sie sich nicht nur "unter Freunden" bewegen, sondern die Arbeitswelt da auch mit reinspielt.

Salat

Nö, vergesse ich nicht.
Denn 1. kann ich bestimmen, wer was lesen kann (hier nicht) und 2. schreibe ich öffentlich nur Dinge, die jeder lesen darf.
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Eine Frage zu Facebook

Ich hab immer den Eindruck, daß ganz viele Leute *gerade* bei FB oder WKW oder auch irgendwelchen -VZ gerne vergessen, daß sie sich nicht nur "unter Freunden" bewegen, sondern die Arbeitswelt da auch mit reinspielt.

Salat

Mh. Also ich hab defintiv nur Freunde zugelassen bei mir und das sind auch "echte" Freunde und somit auch dementsprechend wenige.

Ich wuerde aber dennoch die "Arbeitswelt" nicht als so bedrohlich ansehen, jedenfalls in meinem Fall. Mir ist es bpw. wichtig, dass ich mich in meinem Job nicht verstellen muss. Also duerften Kollegen und Chefs im Zweifelsfall auch die Privatperson kennenlernen und wuerden nicht hintenueber fallen vor Schreck.

Ich kenne auch Menschen, die ueber 237 Facebook-Freunde gelistet haben. Manche davon, bspw. ein selbstaendiges Paar, nutzt die Plattform auf diesem Wege auch fuer Business-Networking. Ist doch prima.

Heike
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Eine Frage zu Facebook

Mein potenziell zukünftiger Arbeitgeber der nicht in meiner Kontaktliste steht, der sieht nur mein Profilbild und wie ich heiße und das ich in Bad Breisig wohne und solch belangloses Zeug... so what?!

Und selbst der Arbeitgeber, der mich anklickt oder die blöde Lehrerin meines Sohnes oder die niggelige Bildzeitungsnachbarin muss ich nicht vor den Kopf stoßen und ablehnen, sonder ich kann sie annehmen und trotzdem sehen sie nur genau das, was ich zeigen will.

Meine "Freundesliste" ist unterteilt in Freunde, Arbeitskollegen, ehemalige Klassenkameraden, Bekannte und flüchtige Bekannte etc....

Und für jede dieser Gruppen kann ich einzeln einstellen, was ich denen zeigen mag und was nicht.

Und solange ich nicht an diesen ganzen Apps mitmache, hat auch keiner Zugriff auf irgendwelche Daten von mir.

Und es geschieht tatsächlich immer mehr über Facebook/Twitter/WKW.... per SMS oder Email wird, zumindest in unserem Freundeskreis, eigentlich gar nichts mehr geklärt/verabredet.
Denn bevor ich für ne Verabredung zur Stammbar alle üblichen verdächtigen angesimmst und Antwort erhalten habe, habe ich grad bei Twitter geschrieben, dieses mit 3 zusätzlichen Zeichen auf Twitter und FB gleichzeitig veröffentlicht und gut ist ....

Und jetzt da im Prinzip jeder ein smartphone hat, kriegt es jeder, ähnlich einer Rundsms, direkt mitgeteilt ;-)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Eine Frage zu Facebook

(*grins* mein Arbeitgeber besteht sogar darauf, dass ich mich viel in Facebook aufhalte, denn da sind 99.9% unserer Kunden ;o) )
 
Oben