Einbauherd

Steffie

Neugieriges Luder
:winke:

Wir brauchen einen neuen Einbauherd, mit Cerankochfeld. Und das Angebot erschlägt einen ja nahezu :umfall:

Was wir auf jeden Fall wollen ist ein Grill mit drin, und dieses Antifingerabdruckdingens am Edelstahl.
Und diese Auszugsschienen.

Da gibt es nun ja diese Cerankochfelder auf denen die Bedienungsknöpfe sind :???: (Ich hoff ihr wisst was ich mein) Ist das empfehlenswert?

Was wäre noch uuunbedingt zu beachten, was würdet ihr sehr empfehlen?

Steffie, die grad so gar keinen Plan hat :umfall:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Einbauherd

Hallo Steffie! Wir haben einen Inductionsherd von Siemens. Der ist echt super! Die Bedienknöpfe sind vorne versenkbar und auf der Platte kann man ebenfalls alles verstellen. Was blöd ist, wenn was überkocht und auf die Touchknöpfe kommt, geht der Herd aus. Eigentlich ganz gut, aber am Anfang als es noch neu war, wunderte ich mich immer, wenn die Kartoffeln nicht kochten. Induction finde ich gut, da alles viel schneller kocht, Wasser für Nudeln in 30 Sekunden und das nichts mehr anbrennt. Die Herdplatte sieht aus wie neu! Es ist unser 2. Inductionsofen und ich würd ihn immer wieder nehmen!
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Einbauherd

Unser Ceranfeld hat die Bedienknöpfe oben drauf, aber nicht als Knopf sondern, als ...wie soll ich das erklären,...die sind wie die Ceranfelder und man drückt drauf.
war das verständlich???
Hat auch ne Kindersicherung.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Einbauherd

Carina, ja das meinte ich. Zufrieden damit?

Elchen Induktion wäre natürlich mein Traum aber wir wollten eigentlich nicht gleich 1000 Euro ausgeben...
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Einbauherd

Wie ist das denn bei Induktion?

-Warum kann ich meine "normalen" Töpfe da nicht drauf stellen?

-Kann ich an meiner "alten" Pfanne irgendwie erkennen ob die dafür geeignet wäre?
 

Nemo

nah am See
AW: Einbauherd

Hallo Steffi,

wie es genau funktioniert habe ich wieder vergessen. Halte einen Magneten an deine alten Töpfe. Da wo er kleben bleibt, den Topf kannst du benutzen. Es hat irgendwas mit Magnetismus zu tun. Wir haben z.Zt. einen Herd mit zwei normalen Platten und zwei Induktionsplatten, werden aber demnächst umsteigen. Ich möchte auf die Induktionsplatten nicht mehr verzichten. Keine eingebrannten Ränder die man mühselig mit dem Schaber bearbeiten muß und es geht wirklich viel schneller. Herrlich..

Viele Grüße
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Einbauherd

Wie ist das denn bei Induktion?

-Warum kann ich meine "normalen" Töpfe da nicht drauf stellen?

-Kann ich an meiner "alten" Pfanne irgendwie erkennen ob die dafür geeignet wäre?

Induktion funktioniert mit Magnetwellen, das bedeutet, nicht die Herdplatte oder das Ceranfeld wird erhitzt, sondern die Hitze wird direkt in der (magnetischen) Pfanne erzeugt. Das bedeutet weniger Energieverlust, viel schnelleres Erhitzen. kein Einbrennen auf dem Herd usw. , funktioniert aber eben _nur_ mit magnetischen Töpfen. Das hingegen ist einfach zu testen : man nehme irgendeinen Magneten und klebe ihn an den Topfboden - bleibt er hängen, ist die Pfanne induktionstauglich.

Die meisten Edelstahltöpfe und alles aus Gusseisen funktionieren, was nicht geht, sind meist Teflonpfannen, Alu, Kupfer.

Und auch wenn durch die Induktion die Anschaffung der einen oder anderen neuen Pfanne nötig wird - das zahlt sich mehr als aus, denn der Komfort ist unschlagbar.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben