Ein Zeckenjahr?!?!

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Brini, 20. Juni 2012.

  1. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Hallo zusammen,

    sagt mal, habt ihr auch so viele Zecken zur Zeit? Wenn ich überlege, dass wir hier seit 2007 wohnen, und Blacky in dieser Zeit genau 1 (in Worten: EINE!) Zecke hatte, dann finde ich diesen Frühling echt heftig!
    In diesem Jahr hat sie nämlich jetzt schon rund 8 Stück heim gebracht... die letzten liess sich vermutlich auf dem Sofa fallen... denn als ich Morgens Jenny eine frische windel anzog dort, und dann zum Auto lief, krabbelte eine Minizecke an ihrem Hinterkopf rum :umfall: *iiiiiiiihhhhhh*

    Ich behandle Blacky wirklich fleissig mit diesen Mittelchen für den Nacken (weiss grad nicht wie das Zeugs heisst). Gemäss TA soll ich noch häufiger behandeln (bis zu alle 2 Wochen!). Mach ich... nur hab ich das Gefühl, dass die Zecken dann im Fell sitzen und sich in der Wohnung fallen lassen. und dann muss ich ehrlich gestehen, hab ich die Viecher lieber im Kopf der Katze stecken als in unseren...

    Wie macht ihr das? Wie verhindert ihr das oder noch besser: Ist es bei euch überhaupt auch so schlimm dieses Jahr?

    Grüssle Sabrina, ziemlich angewiedert...
     
  2. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein Zeckenjahr?!?!

    Uah, ich hasse Zecken!

    Wir Menschen hatten noch nie! eine Zecke irgendwo.

    Die Fellnase hat ein Scalibor-Halsband, das wirkt wirklich super.
    Sie hatte im letzten Jahr eine Zecke, die hab ich ihm Wohnzimmer gefunden und wusste
    erst gar nicht, was das ist, sah aus wie ne Weintraube -mit Beinen?! :heilisch: :entsetzt:

    Ja, es scheinen viele zu sein dieses Jahr, die Hunde meiner Freundinnen haben sehr viele (also die ohne Scalibor)
    und als meine Nichte vor drei Wochen mit unserem Hund eine Runde über den Trimmpfad gelaufen ist (300m)
    liefen auf den Hundepfoten drei Stück herum und eine hatte sich in der Brust meiner Nichte festgebissen *örks*,
    das war dann die erste, die ich entfernen "durfte".

    Puh, jetzt krabbelts mich überall.

    LG
    Heike
     
  3. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.488
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: Ein Zeckenjahr?!?!

    ja, dieses jahr ist es echt schlimm :ochne:

    ich hatte letzte woche eine zecke in der leiste, ein paar tage später hatte cian eine im ohr...
    montag war ich mit den kids im garten und sass neben der schaukel auf einer mauer...

    innerhalb von fünf minuten habe ich mir ZWEI ! zecken vom arm gewischt, die fröhlich auf mir rumkrabbelten :bruddel:

    hier wird jedenfalls abends jeder ganz penibel abgesucht !

    lg Simone
     
  4. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Ein Zeckenjahr?!?!

    :jaja:
    Mein schwarzer Kater hat auch ganz schrecklich viele, selbst mit dem Spot on hat er noch jeden zweiten Tag eine, vorher waren es ca. 4-5 pro tag *grusel*
    Die Kleine hatte bisher erst eine oder zwei, die hat aber sehr, sehr dichtes Fell, vielleicht kommen sie da nicht durch...

    Also ich kann dir da nur zustimmen.
     
  5. Leo28.04.01

    Leo28.04.01 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    7.017
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ein Zeckenjahr?!?!

    Toi toi toi haben unsere Hunde, die viel draussen unterwegs sind und auch in Sträuchern und Gebüschen suchen und stöbern, nicht so viele Zecken, eigentlich nicht mehr als die Jahre zuvor auch. Wir behandeln in unregelmässigen Abständen mit Spot-on Präparaten, füttern die Hunde aber roh und geben 3 Mal pro Woche Knoblauchgranulat mit ins Futter so wie auch Möhren. Das macht einen Eigengeruch des Hundes, der für Menschen nicht wahrzunehmen ist, aber den die Zecken und Parasiten nicht mögen. Es gibt zur Darmreiningung auch regelmässig 3 Mal die Woche Kokoksöl ins Fleisch. Mussten die Jungs vor 1 Jahr zum letzten Mal entwurmen!
     
  6. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ein Zeckenjahr?!?!

    In Anbetracht der Tatsache, dass diese ganzen Mittelchen hochgiftig sind (meist ein Nervengift) und sich die Rückstände im Körper Eurer Vierbeiner ansammeln und über die Jahre zu schweren Erkrankungen führen können, und auch die Halsbänder stellenweise mit soviel Gift und Insektizid versetzt dass man damit ganze Felder in der Landwirtschaft spritzen kann würde ich meinem Hund das nicht drauf machen oder anziehen. vor allem die Halsbänder können ja auch von den Kindern angefasst werden.

    Wir haben für unseren Hund den Shoo Tag Anhänger am Halsband, und damit hat er null Zecken! Das ist nicht giftig, es funktioniert über ein Magnetfeld. Bei uns wirkt es wunderbar.

    Die Hunde unseres Trainers haben alle Bernsteinketten, auch das funktioniert bei denen optimal :jaja:
     
  7. Leo28.04.01

    Leo28.04.01 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    7.017
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ein Zeckenjahr?!?!

    Genau, Steffi, deshalb gibt es bei uns nicht mehr Chemie für den Hundekörper als unbedingt nötig! Wir greifen auch lieber auf natürliche Sachen zurück!
     
  8. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.488
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: Ein Zeckenjahr?!?!

    ...und ich frag mich gerade, warum hier alle nur von ihren tieren schreiben :oops:

    :weglach:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...