Ein Weinchen in Ehren??

Ich trinke Alkohol...

  • Völlige Abstinenz ich trinke nie und nimmer!

    Abstimmungen: 5 10,6%
  • Sehr selten - 1x im Monat und seltener

    Abstimmungen: 17 36,2%
  • schon etwas häufiger - an Wochenende, zu Festen...

    Abstimmungen: 18 38,3%
  • Täglich ein Glässchen oder zwei!

    Abstimmungen: 7 14,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
S

Stefan70

hmmmm.

Kommt drauf an.

Frust: könnte schon mal einen versoffenen Wochenabend geben.

WE: Lust: ja, gemütlich. Ohne Kurze, einfach ein Bierchen schlabbern und Blödsinn reden.

Ausnahme: Mein Cousin. Denn, da wird nich mal eben der Fernseher repariert, nein, daraus wird gleich ne Party gebastelt! Und der TV funzt immer noch!
 
G

gigi

im moment nicht, weil schwanger.
sonst gerne mal ein, zwei oder auch drei gläschen am abend.
mal einmal oder zweimal im monat, wenn es etwas großes (also nicht jeden anlass) zum feiern gibt auch öftermal.
daher kann ich eigentlich nicht abstimmen.

sucht wird es dann, wenn es deinen alltag und den deiner angehörigen beeinträchtigt.
soviel zu deiner sorge.
fühlst du dich selbst nicht mehr wohl mit deinem konsum,
oder weisen dich dir nahestehende menschen darauf hin
das du es eventuell etwas übertreibst, kann das ein hinweis auf sucht sein.
dabei spielen menge, art des alkohols oder die häufigkeit eigentlich keine rolle.

liebe grüße
gigi
 

Trixi

Seelenfänger
gigi hat gesagt.:
...

sucht wird es dann, wenn es deinen alltag und den deiner angehörigen beeinträchtigt.
soviel zu deiner sorge.
fühlst du dich selbst nicht mehr wohl mit deinem konsum,
oder weisen dich dir nahestehende menschen darauf hin
das du es eventuell etwas übertreibst, kann das ein hinweis auf sucht sein.
dabei spielen menge, art des alkohols oder die häufigkeit eigentlich keine rolle.

liebe grüße
gigi


Ja und das Schlimmste dabei ist-es kann jeden treffen und nicht nur Leute, die sozusagen am Rande der Gesellschaft stehen!
Das finde ich dabei so erschreckend!!!
 
E

Ela123

gigi hat gesagt.:
sucht wird es dann, wenn es deinen alltag und den deiner angehörigen beeinträchtigt.
soviel zu deiner sorge.
fühlst du dich selbst nicht mehr wohl mit deinem konsum,
oder weisen dich dir nahestehende menschen darauf hin
das du es eventuell etwas übertreibst, kann das ein hinweis auf sucht sein.
dabei spielen menge, art des alkohols oder die häufigkeit eigentlich keine rolle.

liebe grüße
gigi

:???: hm darüber muss ich echt mal nachdenken - das könnt ich so spontan gar nicht beantworten, wobei mein Alltag nicht beeinträchtigt ist - oh je soweit ist es nu noch nicht!!
 

Connie

Mary Poppins
Hallo,

ich bekenne: bin auch ein Genußmensch. Zu einem guten Essen gehört für mich auch ein guter Tropfen.
Als "Luxusweibchen" bevorzuge ich dieses teure rosa Prickelzeug aus Frankreich ... Bei Radler im Sommer und gutem Rotwein sag ich aber auch selten nein.

Schwangerschaft und Stillzeit ist die Ausnahme. Ich hab es zwar bei Anna nicht die ganzen 21 Monat geschafft, total abstinent zu sein. Hie und da ein Schluck aus Gögas Glas kam vor, aber nur ganz selten und auf alle Fälle nichts hartes!

Bei der Menge die ich außerhalb der Ausnahmezeit konsumiere, kommt es auf meine Tagesform an. Manchmal reicht schon ein halbes Glas, dass mir schwindlig wird und dann hör ich eben auf. Ein anderes Mal (so zweimal im Jahr) veranstalten meine Freundin und ich eine Weiber-Nacht, da kann es schon vorkommen dass jede von uns mehr als 1 1/2 Liter trinkt... dann wird aber zwischendurch so viel Brot gegessen und Wasser getrunken, dass wir auf alle Fälle noch aufrecht in die Betten kommen ;-)
Denn dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wie ich heimgekommen bin, brauch ich nicht nochmal. Mein einziger "Filmriss" vor nunmehr über 10 Jahren als Faschingsgardemädchen hat da vollkommen genügt!

Fazit: Alkoholische Getränke als Genussmittel finde ich in Ordnung, aber nicht zum Birne zudröhnen. Dafür ist er keine Lösung.

LG,
 
S

Stefan70

gigi, den hinweis gab es.

und ich habe reagiert. aber gemerkt, probleme waren nicht damit verknüpft.
ich kann gut ohne.

aber das wird zu kompliziert hier.

danke dir für deine worte!
 

Kathi

Dino
Vor Tim haben wir öfter mal eine Flasche Wein aufgemacht. Aber dann war ich schwanger, danach habe ich gestillt und bin echt aus der Übung gekommen. Und mein Mann auch, weil er ebenfalls nicht alleine was trinkt. Und jetzt ist es so, dass wir nach dem 1. Glas so müde werden, dass wir kein zweites mehr schaffen. Also lassen wir es. In Gesellschaft trinken wir schon mal ein Bier, ein glas wein oder ein Glas Sekt mit.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich hab mal angekreuzt daß ich nie trinke, denn 1x im Monat oder seltener schien mir zu oft.

Das einzige alkoholische was ich trinke ist ErdbeerMagaritha beim Mexikaner, vorausgesetzt ich muß nicht selbst fahren, und das passiert vielleicht alle 2 Jahre 1 x

Ansonsten trinke ich keinen Alkohol, noch nicht mal nen Schluck Sekt an Silvester.

Wein und Sekt kann ich nicht trinken, da bekomm ich keine Luft mehr. Bier etc. schmeckt mir nicht.

Daher mein Motto...*Gimme coffee and no one will get hurt* *hechel*

:crazy:
 
Oben