Ein Versuch

F

Fen76

Liebe Madame Brischid,

Nein, nein, ich denke doch nicht, dass Du ihn abfüllen willst, auf keinen Fall. Nein, es ist mir schon klar, dass Du das Gefühl hast, das Deine Milchmenge nicht ausreicht.
Das mit der Pre-Milch steht in einem Stillbuch, es heißt "Die Kunst des Stillens". Hierin wird beschrieben, dass man zum Zufüttern am besten eine Pre-Milch nehmen soll, weil diese genauso wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden kann. 1er Milch sättigt mehr als Muttermilch und auch mehr als Pre-Milch. Man darf sie nicht nach Bedarf füttern, sondern muss bestimmte Mengen einhalten. In dem Buch steht, man müßte dann erst wiegen wieviel Muttermilch getrunken wurde und darf dann nur noch die entsprechende fehlende Menge an 1er Milch dazufüttern. Da ist es mit Pre-Milch doch viel einfacher. Mit dem Alter hat das weniger zu tun, das Forschungsinstitut für Kinderernährung erlaubt für das Alter von fünf Monaten ja sogar einen Milchgetreidebrei mit normaler Kuhmilch, zumindest dann, wenn keine Allergiegefahr besteht...

Aber wenn Du meinst, dass diese 50ml, übrigens ist das ja wirklich nicht viel :D, einfach fehlen und sich Deine Milchmenge auch nicht mehr steigern läßt...... bestimmt hast Du es auch über mehr Trinken, ausreichendes Essen, mehr Entspannung, Milchbildungstee usw. probiert, oder? ... und alle zwei Stunden nachts stillen, das kann schon stressig sein, aber ist für einige Babys auch normal, vor allem, aber auch nicht nur, während eines Wachstumsschubs, manche Babys wollen zu der Zeit sogar noch öfters trinken ... und es ist auch wichtig für die Milchbildung ... bei den einen Frauen mehr, bei den anderen weniger ... dann bleibt Dir ja nichts anderes übrig als eben zuzufüttern, entweder eben Flaschenmilch oder Brei ... ob hier dann Brei besser wäre oder Säuglingsmilch, das weiß ich nicht ... es hängt aber wahrscheinlich auch davon ab, ob er bereits dafür bereit ist, den Brei zu essen ... Manche Babys wachen mit etwa fünf Monaten auch deswegen öfters nachts auf, weil sie die Tageseindrücke verarbeiten müssen, vielleicht liegt es auch daran, dass er nachts öfter aufwacht? ... aber wenn er mit der zusätzlichen Milchmenge zufriedener ist ...


Hmm, liebe Madame Brischid, mache es so wie Du das Gefühl hast, dass es richtig ist, so wie auch Kathi und Casy Dir schrieben. Man sagt 'Breast is best', aber irgendwann kommt eben auch die Zeit in der die Beikost (Zufüttern) dazu kommt, bei den einen früher und bei den anderen später.

LG, Fenja
 
F

Fen76

Liebe Madame Brischid,

gerade las ich Deinen Beitrag nochmal, Du meintest du müßtest bald abstillen. Meintest Du damit nur die Beikosteinführung oder meintest Du ganz abstillen? Für das zweite hättest Du und Dein Indianderkind nämlich echt noch Zeit...

Ich kenne ein paar Artikel zu diesem Thema aus dem Netz, kannst ja mal "durchschnuppern":

http://www.uebersstillen.org/kdoltred.htm
http://www.uebersstillen.org/kdsvezzd.htm
http://www.uebersstillen.org/jnwhyd.htm

Sie sind von der Seite www.uebersstillen.org, eine meiner Lieblingsseiten zum Stillen :)

LGreetings, Fenja
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Hallo Fenja!

Ich meinte nur das langsame Abstillen, weil ich ihm mittags ja jetzt immer Gemüsebrei füttere. So nach und nach wird ja dann jede Brustmahlzeit durch Brei oder so ersetzt. Ich denke nicht an ein schlagartiges Abstillen. Ganz bestimmt nicht! Und an dem Wochenende, an dem ich nicht da bin, kann mein Mann ja, falls ich es bis dahin nicht schaffen sollte, ein paar Mahlzeiten abzupumpen (davon mal abgesehen, dass ich gar keine Pumpe habe - kann man die denn einfach so irgendwo ausleihen?), ihm ausnahmsweise alle Milchmahlzeiten aus Fertignahrung zu geben. Dürfte ja für max. 2 Tage auch i.O. sein, oder?
 

Kathi

Dino
Hallo Birgit,

Du kannst Milchpumpen in Apotheken ausleihen, mit und ohne Rezept. Falls du eine ohne Rezept ausleihen willst, musst du noch das Pumpset kaufen, das kostet einiges. Vielleicht hat ja auch Deine Nachsorgehebamme eine Pumpe, die sie Dir verleiht?

Liebe Grüße
Kathi
 
F

Fen76

Liebe Madame Brischid,

ich mache es auch so wie Du, wir sind gerade beim Mittagsbrei ... :hamm:

Es ist bestimmt okay, wenn ihr die zwei Tage der Einfachheit halber auf die Säuglingsmilch zurückgreift.
Es ist zwar schon so, das, laut WHO, abgepumpte Muttermilch gesünder ist, als Säuglingsmilch, aber wenn Dir das Abpumpen einen Riesenstress bedeutet, dann ist es wahrscheinlich besser, wenn ihr einfach die Fertigmilch nehmt. Wenn das Abpumpen dagegen gut klappt, dann würde ich einfach abpumpen und einfrieren. Kommt halt ganz auf die Situation an ...
Ich war noch nicht in der Situation, aber es wäre wahrscheinlich schon ganz gut, wenn Du Dir eine Pumpe besorgst, damit Du in der Zeit, in der Du weg bist die überschüssige Milch abpumpen kannst. Oder Du streichst dann halt aus...

LGreetings,
 
T

Tati

Hallo Birgit,

die einen Kinder sind mit 5 Monaten schon so weit, dass man mit der Beikost beginnt, die anderen erst mit 7 Monaten. Das ist ganz unterschiedlich. (Die Kleine einer Bekannten wurde 13 Monate voll gestillt, da sie jegliche andere Nahrung verweigerte!)

In einem Stillratgeber von der BZgA, den ich habe, steht auch, dass ab dem 5. bis siebten Montes mit der Einführung der Beikost begonnen wird. Also, volle Bestätigung!


Alle 4 Wochen wird dann eine weitere Stillmahlzeit durch angemessene babynahrung ersetzt (sprich: Gemüsebrei - Milchgetreidebrei - Obstgetreidebrei - ...) Das kannst du alles schön auf Utes Seiten nachlesen. Wann welcher Brei kommt, das kann nämlich auch von Kind zu Kind unterschiedlich sein!


Wenn du Milch zum Abbupmen brauchst: So kannst du die Milchmenge steigern:
- ausreichend trinken
- Entspannung und Ruhe
- Brustmassage
Wenn ich schnell viel Milch brauchte, habe ich Milchbidungstee getrunken + habe mir dazu Kümmel aufgekocht.
Also in eine Kanne Milchbildungstee + 1 TL Kümmel, das dann mit heißem Wasser aufbrühen.
Nach 2 Tassen und 1 Stunde hatte ich eine total volle Brust.

Bei anderen hilft z.B. Malzbier ganz toll.

Probier es einfach mal aus, was bei dir die Milch so richtig anregt.


Lieben Gruß Tati
 
Oben