Ein neues Schuljahr...

lulu

Königin der Nacht
... und kein Kind will mehr in der Kantine essen.
Kind 1 hat sich schon (nach immerhin fast einer Woche) mit dem neuen Sportlehrer angelegt.
Kind 2 findet seine neue Klassenlehrerin nicht so amuesant (um es mal vorsichtig auszudruecken) und will schon die Strategie "Arbeit machen, Klappe halten" anwenden. Einerseits ist das ja sehr reif, andererseits haelt er das sowieso nicht durch - er ist neun und sehr gerechtigkeitsliebend.
Kind 3 findet alles schick, ist aber in einer Klasse mit mittlerweile 28 Kindern :umfall:, von denen einige die Unterrichtssprache nicht vernuenftig sprechen. Als "Hochleisterin" oder einfach gute Schuelerin, die nicht aufbegehrt, kann sie dann wohl keine besondere Aufmerksamkeit erwarten. Wir haben sie jetzt von Deutsch ab und bei Franzoesich angemeldet. Da kann sie wenigstens was lernen :roll: und den Franzoesichstoff des letzten Jahres nachholen. Andererseits wird das mit dem "der die das" und dem Akkusativ und Dativ dann wieder nix...

Ganz toll :cool:. So langsam finde ich Ferien besser als Schule :jaja:.

Lulu :winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Ein neues Schuljahr...

Oh je, ich drück Dich mal! :troest: Klingt ja alles nicht so prickelnd...

Warum wollen sie denn nicht mehr in der Kantine essen? Ist das Essen so furchtbar???

Ansonsten hilft nur abwarten, vielleicht beruhigt sich ja noch einiges im Laufe der Zeit.

Und wenn's Dich tröstet: ich bin diese Woche auch schon bei Johannes' Klassenlehrerin zum Gespräch einbestellt, allerdings nicht wg. seines Verhaltens, sondern mal wieder wegen seiner Schreibprobleme... *seufz*

LG und gute Nerven,
Bella :blume:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ein neues Schuljahr...

Warum wollen sie denn nicht mehr in der Kantine essen? Ist das Essen so furchtbar???
Angeblich schon. Aber fuer Kind 1 scheint es auch cooler, sich irgendwo ein Sandwich zu kaufen :cool:. Die Luette hat noch nie in der Kantine gegessen, die bieten naemlich nicht regelmaessig Vegetarisches an. Mittlerweile isst sie zwar auch Wuerstchen, aber ansonsten keinerlei Fleisch.

Viel Glueck beim flotten Lagegespraech fuer Johannes!

LG,
Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ein neues Schuljahr...

Na toll, nach dem ersten Schlagabtausch mit dem Sportlehrer hat Kind 1 Kunst auf Franzoesisch :umfall:. Er sollte aber eigentlich Kunst auf Englisch haben, auf Deutsch waere uns auch recht. Aber die franzoesische Kunstlehrerin weigert sich (auch) Englisch zu sprechen, obwohl sie es kann :ohmann:.
In Mathe "durfte" er gestern seitenlang Zahlen runden :piebts:. Entschuldingung, das sind Achtklaessler.
Nun ja, in Musik, Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch laeuft es wohl normal. Das ist ja schon mal was!

:spannend:

Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ein neues Schuljahr...

Ähh, das klingt kompliziert bei euch. Aber glatt nach einer Schule für unsere Große ;) Unterricht in anderen Sprachen täte ihr sicher gefallen.

Kommt Kind 1 denn mit Französisch genug klar?
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Ein neues Schuljahr...

:umfall:

Hoffentlich beruhigt sich alles noch im Laufe der Zeit - das hört sich nach Sachen an, die man gar nicht braucht :troest:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ein neues Schuljahr...

Kommt Kind 1 denn mit Französisch genug klar?
Noe. Ich meine, es macht ihm nichts aus, er sieht es als Mittel zum Zweck Franzoesisch zu lernen. Andererseits ist er voellig darauf angewiesen, dass ihm andere Schueler erklaeren, was abgeht, und das ist dann ja Quatschen im Unterricht...
Ich finde, wenn schon geregelt ist, dass er Kunst auf Englisch hat, dann sollte er auch Kunst auf Englisch haben. Wenn das logistisch nicht geht, dann sollte die Schule auf uns zukommen und fragen, ob das mit franzoesischem Kunstunterricht ok geht, und Vorschlaege zur sprachlich ingetrativen Paedagogik oder so machen. Da kann die Lehrerin nicht einfach bloeken, sie wuerde kein Englisch sprechen... (Da bin ich dann vermutlich einfach Deutsch :hahaha:.)

Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ein neues Schuljahr...

Blöd ist es, wahrlich. Wobei ich mir Mathe in Französisch schlimmer vorstellen kann. Aber Kunst in dem Alter ist ja auch schon komplex, wenn ich mich recht entsinne. Ist ja mehr als nur tuschen. Aber ich geb dir recht, wenns geregelt ist, dann sollte die Schule mit euch reden, wenns organisatorische Probleme gibt.
 
Oben