Ein Kinderzimmer oder zwei?

2 Kinder, ein Zimmer?

  • Ja, würde es so machen

    Abstimmungen: 18 40,0%
  • Nein, gibt nur Stress

    Abstimmungen: 10 22,2%
  • Die ersten Monate ok, später trennen

    Abstimmungen: 17 37,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
M

mamagaz

wenn wir den platz hätten, gäbe es bei uns auch 2 kinderzimmer - aus den von euch beschriebenen gründen (rückzugmöglichkeit, später hausaufgaben machen, mal alleine spielen wollen...). leider geht das nicht, es sei denn, wir ziehen um :wink:

aber im ersten halben jahr ist es noch kein thema, da schläft baby ja wegen stillen mit im schlafzimmer. und was dann ist? es gibt bei uns so viele fragezeichen (möglicher job- und stadtwechsel meines mannes), das ich mir da noch keine gedanken mache. eins nach dem anderen :)

grundsätzlich bin ich aber dafür, daß jedes kind sein eigenes zimmer hat (wenn es denn räumlich machbar ist).

gruß
 

Nicole

Dauerschnullerer
Hallo
ich habe auch nix angekreuzt. Bis jetzt haben die beiden ein Zimmer zusammen. Wenn wir nächstes Jahr umziehem werden wir ein Spielzimmer und ein seperates Schlafzimmer für meine Mäuse herrichten. Wenn sie älter sind sollen sie selber entscheiden ob sie ein Zimmer zusammen haben wollen oder jeder sein eigenes.


Ich finde es kommt immer auf den alterunterschied an. Und ob es ein Junge und ein Mädel ist die sich das Zimmer teilen sollen. Schön ist es nicht gerade wenn man mitten in der Pubertät steckt und sich dann mit dem anderen Geschlecht das Zimmer teilen muß. Ich spreche aus Erfahrung ich habe nämlich 4 Brüder.
Liebe grüße Nicole
 
M

monja81

Also unsere beiden hatten das erste halbe Jahr nachdem Jimmy dazu kam ein Zimmer zusammen.War auch platzmäßig nicht anders möglich.Als wir dann in ein Haus gezogen sind hat jeder sein eigenes bekommen.Nun wo Nr.3 unterwegs ist sind die beiden wieder zusammen in ein großes Zimmer gekommen.Ich denke mal das man 2 Jungs mit nur einem Jahr unterschied gut in ein Zimmer stecken kann ;)
 
L

Laila`sMama

Danke für eure Antworten.

Wir werden uns in der nächsten Zeit in Haus kaufen, jedenfalls sind wir stark auf der Suche. Suchen tuen wir ein Haus mit 5 Zimmern, weil wir der Meinng sind, das jedes Kind ein eigenes Zimmer haben sollte.
Freunde von uns haben allerdings auch schon was Anderes gesagt.
Nämlich das EIN Zimmer einfach toll für die Kinder wäre und die Kinder sich dann an einen gewssen Lärmpegel gewöhnen und NICHT mehr so leicht aufwachen, wenn mal geweint oder gezickt wird.
Ich denke, das ist immer unterschiedlich und werde 2 Zimmer einrichten.
Die erste Zeit bleibt der Zwuggel bei uns im Schlafzimmer, klar. Wenn er/sie dann durchschläft, gehts ins Eigene Zimmer.
So haben wir das bei Laila auch gemacht. Sie mochte nie den Trubel um sich rum und wurde immer wach, wenn wir ins Schlafzimmer kamen und weinte. Mein Mann brauchte nur schnarchen oder husten und sie war wach. Da hatte es sich quasi allein entschieden..
Laila kam ein Zimmer weiter und schlief und schlief und schlief...allerdings haben wir immernoch den Nachteil, das sie seeeehr schnell aufwacht...jedes Mückenhusten oder Knacken des Parketts könnte bedeuten das sie weinend aufwacht, was auch schrecklich ist. Gerade wenn man Besuch hat, der gegenüber schläft... .
Deswegen kam mir dann mal kurz der Gedanke meiner Freundin in den Sinn, beide Kinder in ein Zimmer zu packen....aber ich denke, das ist dann auch blöd für Laila.

Schweif ab...erzähl Roman...man man man, ich bin echt Schlimm. Sabbel, Sabbel, Sabbel.....

Schluß jetzt!

:winke:
 
R

Rabesocke

Wir haben zwei Kinder ein Zimmer- haetten aber lieber 2. ist einfach bloed, wenn einer von beiden mal Ruhe haben will oder soll und der andere nicht. ausserdem haette Lauras Gebautes hoehere Uberlebenschanchen. Bei einer Freundin von mir klappt es aber auch mit 2 Kindern in einem Zimmer gut. Kommt wahrscheinlich auch auf die Kleinen an.
Rabesocke
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Meine Kinder hatten anfangs 2 KiZi, als Jaron dann ruhiger geschlafen und vor allem DURCHGESCHLAFEN hat, sind beide in ein Zimmer gekommen.

Das klappt gut :prima:
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
wir haben zwar ein Haus, knäulen uns aber zu sechst da rein.


Wenn jetzt das Kind kommt, bleibt es das ersten halbe bis dreiviertel Jahr bei uns im Schlafzimmer und muß dann zu Rene in´s Zimmer, da wir keine andere Möglichkeit haben.

Irgentwann gibt es aber wieder Platz, dann ist es eine Selbverständlichkeit, das die Kinder ein eigenes Zimmer bekommen

ich war mit meinem Bruder auch mal eine Zeilang in einem Zimmer untergebracht, da wir keinen Platz hatten, er war 11 ich war 9. ich kann nur sagen, das war schrecklich für uns und für meine Mutter
 
K

Kathie76

Ich hab jetzt auch nichts angekreuzt, da wir das nie probiert haben 2 Kinder in ein Zimmer zu "packen" verfüg ich da über keine Erfahrungswerte.

Wir hatten bei Viviens Ankuft die Situation 2 Kinder und 2 Kinderzimmer. Ging also auf und jetzt haben wir 3 Kinder und 3 Kinderzimmer. Geht also auch auf.
Die Frage 2 in ein Zimmer hat sich irgendwie nie gestellt.

Ich finde, jedem sein eigenes Reich, in das es sich zurückziehen kann :prima:

LG
 
Oben