Ein Harry-Potter-Geburtstag

Dieses Thema im Forum "Bastelideen" wurde erstellt von Buchstabensalat, 17. September 2013.

  1. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    ...den will die Mittlere gerne haben. Und wo wir vorher noch müde herumsuchten, was man denn bei unsicherem Wetter so anfangen könnte mit Gästen, hatten wir auf einmal Unmengen Ideen.
    Natürlich wurden die Einladungen als "echte" Hogwarts-Briefe verschickt:
    einladung.jpg
    Eine Fahrkarte für den Hogwarts-Express braucht man natürlich auch:
    fahrkarte.png
    Und einen Stundenplan:
    stundenplan.jpg
    Sobald die Gäste ankommen, werden wir sie mit dem Sprechenden Hut in die Häuser sortieren (Slytherin haben wir mal der guten Laune wegen ausgelassen):
    IMAG0719.jpeg IMAG0720.jpeg
    - ausgedruckte Hauswappen, angemalt und laminiert. Die Namen sind "echt original". Dürfen natürlich auch mitgenommen werden!
    Natürlich brauchen wir auch die guten Süssigkeiten, zum Beispiel Schokofrösche (die Haribo-Fröschlis werden noch ein Bad nehmen müssen):
    IMAG0723.jpeg IMAG0722.jpeg IMAG0724.jpeg
    Für die Schachteln habe ich aus einem heruntergeladenen "originalem" Bild und meinen Inkscape-Fähigkeiten eine hübsche Schachtel gezaubert, die dann im Drogeriemarkt auf 15*20-cm-Papier ausgedruckt wurde. Momentan klebe ich noch ganz viele Schächtelchen zusammen...
    IMAG0716.jpeg IMAG0717.jpeg IMAG0718.jpeg
    Und die Schokoküsse bekommen alle Potter-Gesichter. Zwei Schachteln muß ich noch.
    Das Quidditch-Training findet (hoffentlich) im Garten statt - mit Toren, durch die man werfen muß, Klatscher-Abwehr-Training (schlage mit dem Cricketschläger den Ball durch das Tor), Balanceparcours (Slack Line), ein Wimmelbild zum Schnatzsuchen wird es geben und Kypp - zum treffen lernen.
    Die Zaubertränke sind natürlich alkoholfreie Cocktails, ein Zauberstab wird gebastelt und die Kräuterkunde besteht aus dem Erschnüffeln von Knoblauch, Ingwer, Petersilie und Paprika...
    Hauspunkte haben wir auch (Glasnuggets), damit nachher klar ist, wer gewonnen hat. Und Spaß wird es hoffentlich auch genug geben.

    Ich bin ja mal gespannt,
    Salat
     

    Anhänge:

  2. Schnutii

    Schnutii Geliebte(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Norddeutschland
    AW: Ein Harry-Potter-Geburtstag

    Wie cool! :cool: :thumbup:
    Toll gemacht!

    Ich freue mich schon, wenn Charlotte älter ist und ich mir auch soetwas tolles ausdenken darf. :D
     
  3. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: Ein Harry-Potter-Geburtstag

    :umfall: Magst du mir Lenas Geburtstag auch noch gleich hinterher organisieren?

    Ich bin total der Kindergeburtstagsmuffel (und war das als Kind schon) und bin total begeistert von euren ganzen Ideen ...
     
  4. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Ein Harry-Potter-Geburtstag

    Boah Salat! Wenn das die Rübe sieht trampt sie auf der Stelle zu euch!

    Die Schokofrosch-Schachteln sind ja genial!

    Darf ich mir eventuell Ideen klauen?

    Stephanie, von den Socken
     
  5. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.495
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: Ein Harry-Potter-Geburtstag

    ich kann grad gar nichts mehr sagen :umfall:
     
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Ein Harry-Potter-Geburtstag

    Natürlich darf man hier ideen klauen, ich habe auch mehr als genug von anderen abgesehen. Wenn man mal nach "Harry Potter Fanprojects" oder "Fanprojekte" googelt, dann kann man sich fröhlich was aussuchen.
    Die Hauswappen sind z. B. von den Wiki-Seiten heruntergeladen. Eine passende Schriftart gibt es als "Parry Hotter" zum runterladen. Und dann mit dem Grafikprogramm einfach die Hausnamen auslöschen und andere Namen reinbasteln.
    Es gibt auch tolle Rezepte für die typischen Harry-Potter-Süssigkeiten und -Getränke. Da darf man sich aussuchen, was man möchte. :)
    Die Schokofrosch-Schachtel ist auch so vor sich hingewachsen - erst habe ich in Inkscape den Faltplan angelegt und wollte eigentlich hübschen Fotokarton dafür kaufen. Dann kam die Idee, ob es dazu nicht schon ein Bild im Netz gibt. Gab es, war aber so klein, dass ich - aus Zeitdruck - nur Deckel und Boden davon verwendet habe und die Seiten selbst dazugebastelt habe - und übrigens momentan an einem neuen Deckel und Boden sitze - wenn ich fertig bin, stelle ich das gerne hier zum Download ein, wenn jemand möchte? Das wäre dann nämlich eine Vektor-Datei, die man sich beliebig skalieren kann, ohne in Pixelbrei zu enden wie bei den vorhandenen Bildern.
    Das Quidditch-Training hat, wie gesagt, komplett mein Mann ausgeheckt :herz:, und bitte bitte lass das Wetter beständig bleiben!
    Naja, die Schokoküsse waren dafür voll der Mittleren Idee, aber ehrlich - da muß ich noch mal besser werden, SO gefällt mir das noch nicht.
    Also, googlen hilft, wie immer, man wird mit Anregungen quasi überschüttet und muß sich nur noch nett zusammenstellen, was man haben möchte. Aber Anthea, wenn du möchtest, helfe ich dir trotzdem gerne beim Planen deines Geburtstages.

    Salat
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Ein Harry-Potter-Geburtstag

    ...und so als ganz witzige Nettigkeit nebenbei: die Mittlere ist ja eine Frühgeburt gewesen - ihre Feier findet nun zufälligerweise genau am damals errechneten ET statt. :D Wir haben die deshalb so spät geplant, weil sie ja in der neuen Schule ist und sich in der ersten Woche anschauen sollte, wen von der neuen Klasse sie gerne näher kennenlernen würde...

    Salat
     
  8. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Ein Harry-Potter-Geburtstag

    Total genial! Das wird einer dieser Geburtstage, wo man sich ewig dran erinnert und die anderen Mütter leise vor sich hin grummeln, weil die eigenen Sprösslinge "auch so ne coole Party wie bei Salats Mittlerer" wollen, man das selbst aber so eh nie hinbekommt :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. geschenkbox basteln harry potter

    ,
  2. schokofrosch schachtel basteln

Die Seite wird geladen...