Ein Gespenst in Schottland?

Dieses Thema im Forum "Gedichte & Gedanken" wurde erstellt von Silvan, 28. April 2010.

  1. Dies ist eine Geschichte, die ich auch schon woanders erzählt habe.

    Und jedesmal frage ich: Was meint ihr? War das nun ein Gespenst ... oder eher nicht? Ich selbst bin mir nicht sicher.

    Mal sehen, was ihr dazu meint.

    Ich kopiere nun diese Geschichte hierher.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~


    Es war vor Jahren, als ich im Winter per Anhalter durch Schottland fuhr.

    Im Januar.

    Sonst war da kaum Tourist unterwegs um diese Zeit.

    In einer Jugendherberge war ich dann auch der einzige Gast.

    Morgens wachte ich dann auf durch andauernde Geräusche.

    Es hörte sich an, als würden Taschen oder Koffer am Boden entlanggeschleppt - dazu ein merkwürdiges kratzendes Geräusch.

    Ich dachte so im Halbschlaf: Aha, die ersten stehen schon auf, packen ihre Sachen und reisen ab.

    Aber als mir einfiel, daß ich ja der einzige Gast im ganzen Haus war, wurde ich schlagartig hellwach.

    Und auch vorher hatte ich nicht geträumt, da bin ich mir ganz sicher.

    Als ich nun die Augen aufmachte, sah ich das:

    Direkt am Fußende des Bettes, aber glücklicherweise jenseits der Fensterscheibe, die nach britischer Art fast bis auf den Boden ging, stand eine menschliche Gestalt.

    Ihr Gesicht war aber nicht erkennbar.

    Sie hatte die Arme ausgebreitet in einer Haltung wie ein segnender Jesus etwa.

    Aber segnen wollte diese Gestalt eher nicht. Und Jesus war es sicher auch nicht.

    Ich hatte den Eindruck, als wollte sich dieses Wesen - was immer das auch war - mit den Fingernägeln durch das Glas durchkratzen ........

    ....................................


    --------------------------------------------------------


    Ich habe instinktiv eine abwehrende Handbewegung gemacht und für eine Sekunde die Augen geschlossen.

    Dazu noch losgebrüllt, so laut ich konnte.

    Als ich die Augen wieder aufgemacht habe ...


    ............................................



    Als ich die Augen wieder aufmachte, war am Fenster nichts mehr zu sehen. Es war alles totenstill.

    Ich nahm all meinen Mut zusammen und ging vorsichtig zum Fenster.

    Ich schaute hinaus: Nirgendwo eine Menschenseele ... oder sonst etwas.

    Nun muß man aber wissen: Mein Zimmer lag so etwa im vierten Stock.

    Auch der beste Fassadenkletterer hätte doch Mühe gehabt - nein, es wäre ihm sicher unmöglich gewesen, so spurlos zu verschwinden.

    Und wenn: was hatte dieses Wesen ... oder wer auch immer .... denn gewollt?

    Warum hatte er oder es sich gerade mein Zimmer unter den vielen anderen herausgesucht?

    Denn daß ich nicht geträumt hatte, das war mir klar.

    Auch heute noch bin ich 100%ig sicher: Es war kein Traum gewesen.


    ------------------------------------------------

    Und was meint ihr nun?

    War das ein Gespenst ...

    Oder was anderes?

    Aber was?

    Mir bleibt nur noch als letzter Rest der Geschichte das Gespräch mit dem Herbergsvater:


    Das Gespräch mit dem Herbergsvater dauerte nicht sehr lange.

    Recht unterkühlt britisch sagte er nur:

    "Ach, das wird wohl ein Einbrecher gewesen sein..."

    Grad als wäre das so an der Tagesordnung da.

    Aber: Selbst wenn es ein Einbrecher war, dann hat er sich doch merkwürdig benommen, oder?


    :winke:
     
  2. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Ein Gespenst in Schottland?

    :umfall:
    Mehr fällt mir momentan nicht ein, *immer noch Gänsehaut hab*.

    Was oder wer das war? Keine Ahnung.
     
  3. AW: Ein Gespenst in Schottland?


    Es wird noch eine Fortsetzung der Geschichte geben. :winke:
     
  4. AW: Ein Gespenst in Schottland?

    Und nun kommt noch eine kleine Fortsetzung:

    Vor 2 Jahren habe ich dieses Haus nach langen Jahren zum ersten Mal wiedergesehen!

    Im Sommer 2006 war ich nun nicht mehr per Anhalter unterwegs, sondern mit meiner Frau per eigenem Auto.

    Und diesmal hatte ich mir geschworen, diese Jugendherberge wieder zu besuchen.

    Bei meinen früheren Schottlandreisen hatte es sich einfach nicht mehr ergeben wollen.

    Und ich fand das Haus von damals auch wieder!

    Mit etwas gemischten Gefühlen ging ich auf die Eingangstüre zu.

    Und fragte mich:

    "Was will ich eigentlich hier? Und wie soll ich nun das Gespräch beginnen?"

    Wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle - sprichwörtlich und real - und sage: "Ähm ... also ... ich bin hier vor Jahren mal einem Gespenst begegnet .... und wollte mal nachschauen, ob es noch da ist .... kommt es denn öfters? ....falls ja, sagen sie ihm mal schöne Grüße ..... und auch Danke! ......fürs Wecken damals ..... oder so ...."

    Dann rufen die doch gleich diese netten Herren mit den weißen Kitteln ...


    Doch ich fand einen Weg, das Gespräch erst mal unverdächtig und harmlos zu beginnen ....
     
  5. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Ein Gespenst in Schottland?

    Ganz ehrlich: bei dir glaube ich, dass es eine handfeste Erklärung gibt :mrgreen:.

    Ich selber glaube, nein, ich weiß, dass viele Seelen um uns herum sind, nur einen Gedanken entfernt, aber "Geister" die uns erschrecken, daran glaube ich nicht.

    Aber es gibt ja auch viele Menschen, die Loch Ness gesehen haben. Der Glaube mag da Berge versetzen....oder einen Dinosaurier in ein Loch bringen...
     
  6. AW: Ein Gespenst in Schottland?

    Und welche wäre das? :zeitung:
     
  7. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ein Gespenst in Schottland?

    Hast Du mal ein Foto von der Jugendherberge gemacht?
     
  8. AW: Ein Gespenst in Schottland?

    Ja, hab ich. Später kann ich das auch mal posten hier. :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...