Ein fliegender/fahrender Händler

Hedwig

Sternenfee
AW: Ein fliegender/fahrender Händler

wo kaufstn du dein bio, annette? vom biohof gegenüber, immer nach saison?
 

Annette

Die Nette
AW: Ein fliegender/fahrender Händler

Ich wollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Bio oder nicht starten. :rolleyes:
Mir ist lediglich aufgestoßen, dass ständig dieses Busle an- und wieder ausgemacht wurde, auf unseren 30 Metern bis zur Straßenecke 4 mal! Dann kommt das Busle von knapp 300 km her (hab eben erst danach geschaut weils mich interessiert hat) und das passt für mich nicht.
Die Massen werden die nicht verkauft haben dass sich die Fahrt und das Benzin rentiert, die Äpfel von Neuseeland gehen aber denk ich im Supermarkt trotzdem weg.

Ach ja, wens interessiert: Ich kauf nur ganz wenig Bio, dafür alles aus unserer Gegend. Obst und Gemüse hab ich soweit als möglich vom eigenen Garten (und dieses eingemacht und eingefroren), Äpfel hole ich entweder wenn ich bei meinen Eltern bin vom Obsthof einer Bekannten oder bei uns hier im Obstgut. Kartoffeln & Co. bekomm ich von meinen Eltern, die bauen die nämlich auch an! Allerdings kein Bio! Und da möcht ich auch jetzt nicht diskutieren warum nicht, das war nämlich gar nicht der Grund meines Posts.

Grüße
Annette
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ein fliegender/fahrender Händler

ich will auch keine grundsatzdiskussion über bio. und du hast sicherlich recht, dass der ökologische gedanken in dem fall nicht so doll ist. allerdings ist es genauso wenig ökologisch, wenn du dein gemüse im supermarkt kaufst und es aus den ganzen welt dorthin gekarrt wurde.
sprich, für den verbraucher macht es wahrscheinlich keinen großen unterschied, ob er an der haustür obst von einem händler angeboten bekommt, der mit dem auto durch die gegend gurkt oder der verbraucher selbst mit dem auto in den supermarkt fährt und dort obst / gemüse kauft, für dessen import unmengen kerosin und benzin verblasen wurden.

außerdem überleg ich grad, welche alternative man bei der derzeitigen wetterlage hat, sein fahrendes händlergeschäft zu betreiben. je nach verbreitungsgebiet auch unabhängig vom wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ein fliegender/fahrender Händler

Das Problem, daß einen als Käufer bei sowas unmittelbar betrifft, ist meist, daß es sich nicht um Produkte aus eigenem Anbau handelt. Es gab schon genug Doku-Sendungen über solche fliegenden Händler, die die Äpfel dann schnell bei Aldi eingesackt haben und zum Bio-Preis wieder losschlugen. Feines Geschäft.

Ich geh lieber zu unserem Hofladen 1000 m weiter, wenn.

Salat
 
Oben