Ein exklusiver Oma- Opathread...

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ein exklusiver Oma- Opathread...

Beim Opa, der kurz vor Weihnachten 1977 starb, stand immer eine Flasche Sprudel auf seinem kleinen viereckigen Küchentisch für mich bereit. Die Anrichte war rechts neben der Tür, links der Tisch. Die Haustür war hübsch und blau.

An die 1985 und 2004 gestorbenen Eltern meines Vaters habe ich solche Erinnerungen nicht. Die Oma zu obigem Opa starb vor meiner Geburt.
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Ein exklusiver Oma- Opathread...

Hi,

mein Opa ist schon 32, meine Oma schon 30 Jahre tot. Ich wüßte jetzt gar nichts konkretes.........außer eine Sache bei meinem Opa.

Wir waren Schlitten fahren auf der Rennbahn, Opa saß hinten und es ging ganz schön schnell. Plötzlich war der Schlitten doch sehr leicht, GsD war es schon als wir fast unten waren, ich drehte mich um und Opa saß im Schnee, dieser Gesichtsausdruck :hahaha:.

Das werd ich glaub ich nie vergessen. Da muß ich immer dran denken, wenn ich an der Rennbahn vorbei fahre.

Andere Sachen, so Gerüche oder so, wüßte ich jetzt nicht. Das weiß ich dann in dem Moment wo ich es rieche.

:winke:
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Ein exklusiver Oma- Opathread...

Mein Opa stammte aus Ostpreussen. Er hängte gerne hinter alle Wörter ein "-chen", das muss wohl in der Gegend so eine Sprachgewohnheit gewesen sein.
Bei ihm schien das Sonnchen, er aß gerne sein Eichen und sein Suppchen, sagte ja-chen und nein-chen und so-chen und ich war das Susannchen.
Er pfiff immer leise vor sich hin, egal ob er mit irgendwas beschäftigt war oder einfach nur in seinem Sessel sass und sein Pfeifchen rauchte (deren Geruch ich heute noch in der Nase habe). Und er konnte wunderschöne Sachen schnitzen. Seinen ganzen Kummer über seine erste verstorbene Frau hat er in eine Schnitzarbeit gesteckt - er hat ihr Gesicht geschnitzt. Die Figur hat meine Mama bekommen, weil sie ihre Mutter damals nicht mehr bewusst kennengelernt hat.

Meine Oma väterlicherseits hat bei uns im Haus gewohnt, ich brauchte nur die Treppe runtergehen. Sie ist oft mit mir spazierengegangen, von ihr habe ich immer Sprichwörter gelernt und so Bauernweisheiten. Bei ihr habe ich immer "Tom und Jerry" oder "Paulchen Panther" geguckt und sie hat mir was leckeres in der Pfanne gebrutzelt. Zum Dank habe ich sie mit meinen weissen Mäusen erschreckt.

Ein schöner Thread. Ich denke gern an meine Großeltern zurück.
 
Oben