Ein Dilemma für Emil

Hedwig

Sternenfee
AW: Ein Dilemma für Emil

Bei solchen Problemen dürfen/sollen die Kinder in unserem Kindergarten die Lehrerin einschalten
Emil hat sich wohl an eine Erzieherin gewendet, als seine Entscheidung nicht respektiert wurde und die anderen anfingen mit "Emilbaby". Von der Seite hat er wohl den "schlauen" Tipp bekommen, er soll das gleiche eben zurück sagen :rolleyes: Im Gespräch mit mir hat er dann aber festgestellt, dass das gar nix bringt, außer noch mehr Gezanke....

maren hat gesagt.:
Ich finde es auch wichtig, herauszufinden, ob es vielleicht auch Emil stört, daß Cajus immer dabei ist. Ich meine, es ist zwar schön, daß er zu seinem Bruder steht, aber vielleicht würde er ja AUCH lieber mal ungestört mit den Großen spielen.

Der Gedanke ist völlig berechtigt, allerdings ist es wohl nicht Cajus, der sich immer einfach dran hängt, sondern Emils Beschützer-Ich-bin-dein-großer-Bruder-Instinkt. Wenn Cajus morgens Schwierigkeiten hat in seine Gruppe zu gehen, beruhigt Emil ihn immer: Wir sehen uns doch gleich draußen, dann kannst du mit mir und meinen Freunden spielen.
Ich hab da also eher die umgekehrten Bedenken, dass Emil ihn zu sehr unter seinen Fittichen hat. Zusammenhalt zwischen Brüdern ist das eine, Cajus würde es aber auch mehr als gut tun, sich seine eigenen Wege zu suchen. Zumal der Große auch meistens für ihn grade steht... Die Beiden haben da eine ziemlich raffinierte Art auch ohne Worte zu kommunizieren :wink:

Liebe Grüße
Kim
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ein Dilemma für Emil

Emil hat sich wohl an eine Erzieherin gewendet, als seine Entscheidung nicht respektiert wurde und die anderen anfingen mit "Emilbaby". Von der Seite hat er wohl den "schlauen" Tipp bekommen, er soll das gleiche eben zurück sagen :rolleyes: Im Gespräch mit mir hat er dann aber festgestellt, dass das gar nix bringt, außer noch mehr Gezanke....
Das finde ich jetzt so traurig. Wenn nicht mal paedagogisches Fachpersonal Kindern zeigt, wie man Konflikte *vernuenftig* angeht, wie man Empathie und Verstaendnis foerdert. Kindergartenzeit ist Gruppenzeit, da kann auch ein kleiner Bruder zugehoeren. Wo soll Emils Freund das denn lernen, wenn nicht im Kindergarten?

Lulu
 
Oben