ein bisschen OT, brauche mal ein paar Tipps betr. Praktikantin

Nechbet

Gehört zum Inventar
Rachel,

die Idee ist wirklich gut, ich glaube der deutsche Staat hat sowas nicht. Ich finds schade, da es eine gute Möglichkeit für junge Leute sein kann. Wie ist das finanziell geregelt. Kriegt das Mädchen etwas dafür, und mußt Du das zahlen? *Manbinichschonwiederneugierig* ;-)

Lg
:winke:
 
5

5MädelHaus

Nechbet hat gesagt.:
Kriegt das Mädchen etwas dafür, und mußt Du das zahlen?

Naja, gratis ist es nicht ;), aber sie kostet etwa doppelt so viel wie eine Putzhilfe die 3 Stunden die Woche kommt, aber sie ist an 4 von 5 ganzen Tagen hier. Ich finde es lohnt sich.

Liebe Grüsse

Rachel
 
5

5MädelHaus

Hallo

Nochmals ich. Ich habe am Freitag eine Besprechung mit ihr angesetzt.

Heute war ich wieder nicht so ganz zufrieden, da etwas nicht gemacht würde, was auf dem Wo-Plan stand.

Ich überlege mir noch einen Beurteilungsbogen selber zu entwerfen, geteilt in 2 Sparten: Kinderbetreuung und Haushalt, und dann da in Unterkategorien wie: putzen, wäsche, Kochen, usw. und dann Felder von 1-6, wo sie selber ankreuzen muss wo sie sich sieht. Ich kreuze dann parallel aus, wie ich sie sehe, und dann vergleichen wir. Könnte eine Grundlage für ein Gespräch sein, oder ? was meint Ihr dazu ?

Liebe Grüsse

Rachel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nechbet

Gehört zum Inventar
ich finde die Idee auch gut, ist sicher ne gute Grundlage für ein Gespräch und sie kann sich "wehren".

LG
:winke:
 
M

Maren1975

Ich habe das ja auch gelernt und einige Mütter haben von Mitschülern Arbeiten verlangt, die ich nicht für fremde Personen erledigen würde ( Toilette putzen, Wäsche waschen ).

In erster Linie finde ich es wichtig, dass das mit den Kindern klappt! Und da scheinst Du ja zufrieden zu sein!?!

Mit 17 konnte ich auch bei weitem den Schmutz nicht so schnell entdecken, wie heute! Das kommt erst mit der Zeit ( bei vielen, glaube ich).
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Maren,

sicher hast Du Recht, das sie das mit den Kindern zuerst lernen soll.


Maren1975 hat gesagt.:
Ich habe das ja auch gelernt und einige Mütter haben von Mitschülern Arbeiten verlangt, die ich nicht für fremde Personen erledigen würde ( Toilette putzen, Wäsche waschen ).
aber das muß doch auch gemacht werden, ich denke damit sollte man kein Problem haben. Wenn im Kindergarten mal was daneben geht, muß die Toilette doch auch geputzt werden.

Ich finde es super, das jungen Leuten die Möglichkeit gegeben wird, in fremde Haushalte zu gehen. Da kann man doch auch für sein privates Leben später viel mitnehmen.


LG
:winke:
 
5

5MädelHaus

Hallo

Ja das es mit den Kinder klappt ist meine erste Priorität, und ich bin froh dass es so gut funktionniert. Ich schätze auch ihre Flexibilität sehr, mal länger am Abend zu bleiben, oder früher am Morgen zu kommen, je nachdem wie die Termine anstehen.

Aber wir haben vom SRK gewisse Vorlagen, und je mehr sie bei uns lernt, umso grösser sind ihre Chancen auf eine Lehrstelle, was in der heutigen Zeit sehr viel wert ist.

Übrigens die Toilette habe ich immer selber geputzt ;), aber ich bin zurzeit hochschwanger und nicht böse darüber wenn ich im Haushalt etwas Entlastung habe, und im Wochenbett wirds auch nicht anders sein. Pinglig bin ich auch nicht, wie auch bei 5 Kinder :mrgreen:

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben