Ein Angebot:

Wie lange hast du gestillt?

  • 6 Monate lang

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • länger als 6 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 12 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • über 12 Monate hinaus

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • weniger als 4 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
S

Sylvi

Hallo Tati!

Jana ist jetzt 9,5 Monate alt und ich stille noch frühmorgens, vormittags und abends vor dem Schlafengehen. Ich weiß noch nicht, wann ich abstille.

Aber das mit den Zähnen ist echt ein Problem. :(
Jana hat seit Kurzem oben kleine Beißerchen und das tut beim Stillen unheimlich weh. Ich habe mich dann gefragt, ob sie die Brust vielleicht falsch in den Mund nimmt, aber es gab doch bisher nie Probleme mit dem Anlegen und ich hatte NIE wunde Brustwarzen...
Morgens hole ich mir meine Maus ins Bett, lege sie an und schlafe dabei wieder ein (sie meistens auch). Aber heute morgen z.B. habe ich sie echt ablegen müssen, weil es so weh tat :heul: . Ich will deswegen aber nicht abstillen!!

Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße
Sylvia :blume:
 
B

Beate

Hallo Sylvia,

das Problem hatte ich auch, siehe Beitrag oben. Es wird besser mit der Zeit! Vermutlich kriegt die Brust an den Stellen Hornhaut, bei mir tut es jedenfalls nicht mehr weh (und ich hatte oft wunde Brustwarzen :heul: ). Bianca hat oben 4 Zähne. Also es lohnt sich durchzuhalten. Es spricht aber m.E. nichts dagegen, etwas seltener oder kürzer zu stillen, solange es so weh tut.

Liebe Grüße
 
A

AnneW

Hallo,

ich stille seit 7 1/2 Monaten, aber nicht mehr voll, als Paul 6 Monate alt war, habe ich mit dem Zufüttern angefangen. :jaja:

Ich stille tagsüber immer mal wieder zwischendurch und abends vorm Einschlafen auf jeden Fall.

Wann ich abstille, weiß ich noch nicht. Wenn es nach mir geht, kann das noch sehr lange dauern, ich genieße das Stillen total und Paul genauso! :)

Liebe Grüße, AnneW :?
 
G

gabi

Hallo Sylvia,

mein Mäxchen ist jetzt fast 13 Monate alt und wir stillen nach wie vor morgens und abends. Keiner von uns beiden will wirklich aufhören, obwohl ich oft mit Wehmut daran denke, dass es irgendwann in wahrscheinlich naher Zukunft einmal sein muss!
Auch ich spüre fallweise die Zähne und habe auch das Gefühl, das es ihm beim zahnen manchmal weh tut. Ich hab' schon öfter die Stillposition gewechselt, denn er trinkt an der linken Seite lieber. Deshalb hab' ich ihn rechts auch so angelegt als ob er links trinken würde... falls du verstehst wie ich das meine... Ansonsten ist es sehr wichtig, dass die Babys die Brustwarze wirklich ziemlich weit im Mund haben, dann kann man es aushalten; außerdem ist es bei mir mal besser, mal schlechter. Meistens tut es aber nicht besonders weh.
man kann die Brustwarze auch noch mit LANOSIN Creme eincremen.

lg

Gabi
 
C

Claudia

stillen

hallo!!

also ich habe fast 8 monate gestillt!!

aber stefan hatte dann schon 4 scharfe zähnchen und er hat mich jedes mal gebissen!! es war einfach nicht zu machen!!!

ich habe immer laut aufgeschrieen wenn er zugebissen hat!! und das hat ihm nicht gefallen und er hat sich selbst abgestillt!! er hat die brust dann verweigert!!! von heute auf morgen!!! ich fand es ganz OK!!

lg
claudia
 
G

gabi

Hallo Tati,

Maximilian ist am 26. 8. 14 Monate alt; wir haben bis vor kurzem abends und morgens noch gestillt; jetzt haben wir die Morgenmahlzeit ersetzt, aber es ist nicht ganz unproblematisch, da er jegliche Milch verweigert (siehe "Ernährung ab dem 1. Geb."). Abends stillen wir noch und ich habe beschlossen, dass er das darf, solange er will und ordentlich trinkt, denn es macht uns beiden Spaß und er beruhigt sich meistens dabei, sodaß er dann meistens friedlich einschlummert!

lg

Gabi und Maximilian
 
T

Tati

Hallo Gabi,

genauso habe ich auch gedacht. Und dazu stehe ich immernoch. Aber es kam bei mir auf einmal der Abend, da dachte ich "Ich kann nicht mehr!". Ich fühlte mich sooo ausgelaugt, soooo müde. Seit Oktober 98 gehörte mir mein Körper nicht mehr alleine. Schwanger - stillen - stillen + schwanger gleichzeitig - nur noch schwanger, da sich Tabea abstillte - stillen, ohne nur einen Tag Unterbrechung! 2 Jahre und 8 Monate lang!!! Seit September 2001 arbeite ich und mein Mann ist in Elternzeit. Diese Belastung kam noch dazu. Mein Körper gefiel mir nicht mehr (gefällt mir immernoch nicht!). Und bevor mich das Stillen dann ankot.. habe ich lieber aufgehört. Ich habe Lara ja 14 1/2 Monate gestillt! Viel länger als manch andere, die länger stillen könnten, aber vorher schon nicht mehr wollen (solche Frauen kenne ich leider).

Ich erinnere mich sehr gerne an meine wunderschöne Stillzeit zurück. Und wenn ich ein drittes Kind bekomme, stille ich es auf alle Fälle wieder! :jaja: :jaja: :jaja: Und dazu bleibe ich dann ein volles Jahr zu Hause, das ist schon mit meinem Mann so beschlossen.


Liebe GRüße Tati
 
Oben