Eilt! Englisch-Profis vor!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Stephanie, 8. Dezember 2015.

  1. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    Hallo ihr Lieben,

    ich darf's nicht laut sagen: trotz Englisch als Abitur-Prüfungsfach scheitere ich gerade an den Englisch-Übungen meiner Tochter. Thema: simple past oder past perfect

    In folgenden Text sollen die Wörter in Klammer in der richtigen Zeit eingesetzt werden. Könnt ihr mir die Regeln dazu nennen? Ich peil's nicht:

    - From the 13th to the 19th century people had kept wild animals in the Tower of London... (Vorgang in der Vergangenheit abgeschlossen - past perfect (logisch))
    - ... but these animals (go) to the new zoo in 1831
    ('went' weil zusammenhängender Satz und Teil 1 (pp) passierte vor Teil 2 (sp)? Oder 'had gone' weil abgeschlossen?)
    - William the Conquerer had built the Tower as a fortress in 1078 (pp, da in der Vergangenheit abgeschlossen), twelve years after he became king. (richtig?)
    - But when William died (??), they (not finish) it yet (??? aaaaahhhhhh!!)
    - When they had finished it (in der Vergangenheit abgeschlossen), people called it the Great Tower, and later kings used it as a royal palace (Satz 1 passierte vor Satz 2, also pp/sp)
    - After they had built a lot of new towers and buildings, the Tower of London became a castle and a prison. (siehe oben)
    - Visitors first had come to the tower in the 16th century, and today it is a museum. (siehe oben)

    Zu hülf!
     
  2. schnurzel

    schnurzel Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW
    AW: Eilt! Englisch-Profis vor!

    Welche Klasse?
     
  3. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Eilt! Englisch-Profis vor!

    7. Klasse
     
  4. schnurzel

    schnurzel Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW
    AW: Eilt! Englisch-Profis vor!

    Ok. Ist Lu' auch...ich frag ihn gleich mal, wenn er vom Konfi-Treff wieder zurück ist.
     
  5. schnurzel

    schnurzel Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW
    AW: Eilt! Englisch-Profis vor!

    Wenn der Zeitpunkt genau seien soll / ist, wird das simple past verwendet...
    Wörter wie z.B. Today, yesterday und tuesday sind genaue Zeitpunkte

    ACHTUNG!!! Since und for zeigen immer/meistens das Present-Perfekt an!

    Das simple past wird mit der 2. Form des eines Verbs gebildet

    Bsp. :

    eat ...> ate < ... eaten

    Bsp. :

    Yesterday I visited the museum


    Wenn der Zeitpunjt ungenau seien soll / ist wird das Present-Perfekt beötigt!!!

    Ein paar Auslöseverben gibt es auch als Spruch :

    Never, ever, yet, so far Present-Perfekt ist doch klar!

    Bei since und for wird immer/meistens das Present-Perfekt genutzt...

    Bsp. :

    I've lived here for weeks.
    I've lived here since 2007.



    Das Present-Perfekt wird mit einer Form von have und dem Verb in der 3. Form gebildet

    Bsp. :

    eat ... ate ...> eaten <


    Liebe Grüße Lu'
     
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Eilt! Englisch-Profis vor!

    Went. Zeitpunkt.
    Died - abgeschlossener Vorgang. Danach unklarer Zeitpunkt, had not finished it yet.
    Mein Gefühl sagt mir hier, CAME ist richtig. Aber auch mit den Regeln von schnurzel kann ich das nicht so richtig begründen... "in the 16th century" müsste dann schon als konkreter Zeitpunkt gelten.

    Salat
     
  7. schnurzel

    schnurzel Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW
    AW: Eilt! Englisch-Profis vor!

    Ich kann da leider goarnix zu sagen, ich hab Lu' schreiben lassen 8O
     
  8. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eilt! Englisch-Profis vor!

    My two cents. Der Rest passt, glaube ich. Ick mach dat abba nach Bauchjefuehl...

    Lulu :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...