eilt...deshalb hier...

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: eilt...deshalb hier...

danke Euch :bussi:

man glaubt es nicht, aber noch nie hatte hier jemand Scharlach, der Große in fast 10 Jahren nicht :bravo:

deshalb weiß ich auch echt nicht... es war halt ein Anschlag im Kindergarten. Himbeerzunge hat sie nicht, auch keinen Ausschlag. Nur nen geröteten Rachen und kleine Stippchen auf den Mandeln... morgen früh geh ich gleich zum Doc und lass nen Abstrich machen.... Eiiiiiigentlich wollt ich ja nach Ewigkeiten mal wieder zum Sport, jedesmal kommt was anderes dazwischen :(
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: eilt...deshalb hier...

Vorsicht: Nicht bei jeder ausgewachsenen Halsgeschichte etc. gleich Antibiotikum nehmen. Diese medizinische Waffe sollte wirklich ernsten Erkrankungen vorbehalten bleiben, sonst wirkt sie eines Tages unzureichend.
LG
Marah, die inständig hofft, dass der ELCH ;-) diesmal an Euch vorüber geht.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: eilt...deshalb hier...

nö, zuerst lass ich nen Abstrich machen. Schon alleine weil ich mir das echt nicht umsonst antue ihr dreimal täglich die Medis reinzubeten oder zu würgen, je nachdem :mrgreen:

:bussi:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: eilt...deshalb hier...

Also mein Abstrich vorletzte Woche Donnerstag war auch negativ. Trotzdem hatte ich davor bereits eine Woche gekämpft - und das Wochenende war *wirklich* fies gewesen, ging dann nach fast einer Woche zum Arzt, weil es so gar nicht enden wollte - und bekam dann noch ne Woche AB.
Zwei Wochen vorher hatte die Kurze nen negativen Schnelltest - war aber auch drei Tage vorher etwas fiebrig, etwas halsentzündlich gewesen und hatte einen netten Ausschlag produziert. Mit Scharlachhintergrund in der Schule eigentlich eindeutig, oder? Trotzdem nix.

Salat
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: eilt...deshalb hier...

Die Abstriche sind nicht hundertprozentig zuverlässig. Aber dafür geht man ja auch zum Arzt, dass der zusätzlich das klinische Bild beurteilen kann.

Scharlach kann auch ohne hohes Fieber und ohne Ausschlag verlaufen.

Und es gibt auch vereiterte Mandeln ohne "Scharlach" - was aber aufs gleiche rauskommt. AB braucht man dann meist halt doch.

Wichtig bei der Differentialdiagnose ist aber die Abgrenzung vom Pfeifferschen Drüsenfieber. Das sieht ähnlich aus wie vereiterte Mandeln, tut höllisch weh, ist aber ein Virusinfekt. Bei Kindern meist mild verlaufend, bei Erwachsenen eine schwere Krankheit, die sie oft monatelang außer Gefecht setzt.

vlg, Gisela
 

lena_2312

Fotoholic
AW: eilt...deshalb hier...

Himbeerrote Zunge und Ausschlag kommen meist erst nach 3-4 Tagen.
Hier ist es grad überstanden ohne Halsweh. Nur mit übelst hohen Fieber, Schüttelfrost, Kopfweh, Bauchweh und ein klein wenig Ausschlag.
Drücken wir mal die Daumen. :bussi:
 

Heidi

coole Mama
AW: eilt...deshalb hier...

Erstens: gute Besserung :bussi:
Niklas hatte gerade Angina, bekam Ab, alles wieder gut.
Heidi hatte auch Stippchen auf den Mandeln, ich habs ignoriert und weg ist es.

Vielleicht hat sie ja auch nur sowas...........
Ansonsten zum zweiten mal. gute Besserung

PS. Scharlach hatte hier noch nie jemand.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: eilt...deshalb hier...

Ich hatte das erste Mal Scharlach mit 25, kann also lange an einem vorüber gehen, und dann trotzdem noch zuschlagen. Und meine Ärztin meinte, dass es 23 verschiedene Erreger gibt die Scharlach auslösen können, man ist also nichtmal immunisiert dagegen, wenn man es einmal hatte.
 
Oben