Eigentum

Schäfchen

Copilotin
AW: Eigentum

Wir wohnen zur Miete im Haus meiner Schwiegereltern, das zum Teil noch der Bank gehört. Das Grundstück ist aber komplett abbezahlt. Mit unserem Mietanteil tragen wir alle (sprich also alle drei Parteien in diesem Haus zahlen "Miete") zur Abzahlung von Kredit und laufenden Kosten fürs Haus bei. Mehr als das, was wir jetzt an monatlicher Belastung haben, könnten wir aber auch nicht tragen. Sprich, der Plan meiner SchwieMa, nochmal neu anzufangen mit einem eigenen kleinen Haus und uns dann ihren aktuellen Wohnbereich mitzuvermieten, klappt gar nicht - weil ich nicht mal eben 250 Euro mehr für Miete habe. Ich hab das bisher nicht diskutiert, weil sie fürs Bauen einen Kredit braucht, den sie als Selbstständige ohne Eigenkapital und in ihrem Alter nicht bekommt. Wir lassen es also auf uns zukommen.

Der Plan sieht vor, dass wir das Haus irgendwann kaufen - sprich also einen Kredit aufnehmen, um in dem Fall Schwiegerpapa und Schwiegermama auszuzahlen. Ob und wie das aussehen wird, darüber zerbrech ich mir grad keinen Kopf - mit nur einem Gehalt und ohne Eigenkapital läuft das nicht.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Eigentum

Wir haben das große Glück, dass meine Schwiegereltern einen landwirtschaftlichen Betrieb hatten/haben.
Wir wohnen in dem alten Bauernhaus+ausgebautem Scheunendachboden.
Schwiegereltern haben die Hälfte des Scheunen Erdgeschosses als Wohnraum umgebaut für sich.
Haus, Hof, Land etc ist alles seit Generationen in Familienbesitz und komplett abgezahlt.

Für uns wie ein 6 im Lotto, denn zu bauen oder ein entsprechend großes Haus zu kaufen, könnten wir uns bei 6 Kindern nie leisten, auch wenn mein Mann Vollzeit arbeitet und überdurchschnittlich gut verdient und ich auch nicht so schlecht verdiene, grad weil ich viel Notdienste(nachts, Wochenende) mache.

Aber unser ganz normaler Lebensunterhalt kostet halt schon sehr viel mit Lebensmittel, Sportverein, Musikunterricht, Schule, Fahrkarten, Kleidung, etc., dass wir finanziell mehr als ans Limit gehen würden, wären wir nicht auf Schwiegerelterns Hof geblieben. Und mein Mann ist sehr bodenständig, grad was Finanzen anbelangt. Schulden würde er nie machen. Hier wird nur gekauft, was sofort bezahlt werden kann und ein Haus wäre da in diesem Leben nicht drin gewesen.

So wohnen wir halt weit ab vom Schuss, aber sehr idyllisch und haben viel viel Platz für die Kinder und die Tiere.

Gruß,
Berrit
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Eigentum

Wir haben uns erstmal für eine günstige Drei-Zimmer-Wohnung entschieden.

Komplett renoviert war sie immernoch das günstigste was sich fand. Mit riesen-grossem Gemeinschaftsgarten, Balkon...

Die Rate ist monatlich im Moment doppelt so hoch wie die Miete einer vergleichbaren Wohnung aber solange es geht wollen wir alles in die Wohnung stecken... irgendwann gehts vieleicht nicht mehr dann wird die Rate reduziert ( oder die Bude ist bezahlt ).

Miete ist auch immer fällig, da spielt es auch keine Rolle ob man Arbeit hat oder nicht...

Wenn ich den Kontoauszug der Bank bekomme und sehe wieviel wir wieder abbezahlt haben, bin ich doch immer froh den Schritt getan zu haben :) .
 
Oben