Eigentum

Alina

Selfie Queen
AW: Eigentum

Wir haben auch ein Haus... es wurde Hendrik überschrieben. Es gehörte seiner Oma, dann seiner Mutter als ihre Starb. Nun konnte sich Hendriks Mutter aber 2 Häuser nicht "leisten" und da wir eh hier drin gewohnt haben wurd es ihm überschrieben...

Aber ein Haus kostet unheimlich viel Geld... :umfall: Steuern etc. und sonstige Gebühren. Und ich mein wenn man umrechnet was hier FIX weggeht würde ich trotz das es so viel ist keine tolle Wohnung bekommen mit DEM Grundstück dahinter.

lg
 

Summersky

Dauerschnullerer
AW: Eigentum

Hallo
was ist denn ein Mietskauf?
lg


Sorry hab mich verschrieben, ich meinte Mietkauf

das spuckt Wikipedia so aus http://de.wikipedia.org/wiki/Mietkauf

Im Falle meiner Elter war es so.
Das Haus kostet zum Kauf ich sag mal 120.000€
Sie haben es mit dem Vermiter so gemacht
das gesagt wurde ihr zahlt monatlich ..600,00€
dafür gehört es euch in..8 jahren bsw.

Das ganze läuft dann ohne Bank ab.
Das muss glaub ich nur noteriel Beglaubigt sein.
Und nicht jeder Vermieter macht das.

Lg
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Eigentum

.........und dann gibts noch das erbbaurecht
http://www.tettenborn.com/erbbaurecht.htm

das spart zunächst auch einiges an geld - hat aber natürlich vor-und nachteile, die für einen passen sein sollten.

zudem ob" man sich ein haus leisten kann" kommt ja auch noch der kreditrahmen, den die bank festlegt. normalerweise werden pro kopf lebensunterhaltungskosten von 250€ festgelegt, dann kommen noch andere kosten für auto, versich, etc. dazu. da bleibt von 1800€ nicht soooooooo viel übrig. ich fänds ne ganz schöne belastung. lothar verdient o.g. summe und würde ich nicht auch 16h die woche arbeiten gehen, wärs eng. allerdings haben wir das grundstück geerbt - sonst wäre es unmöglich gewesen ein haus zu bauen.

heuer fahren wir nicht in urlaub - geld hierfür fließt in eine terasse (fertig seit gestern und wuuuuuuuuuuunderschön!!!). ansonsten sind wir aber mit unserer finanziellen situation im reinen - auch ohne dass man sich ständig etwas neues leisten kann, was im prakt. sinn heißt, dass ich bspw. 3 monate geld für eine neue GUTE digicam weglege, anstatt sie morgen zu kaufen, obwohl wir sie gerne hätten.

unser finanztyp sagt übrigens, dass die meisten hauskredite zu hoch sind und auf dauer nicht bewältigt werden können .

also gut überlegen................

lg verena
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Eigentum

Mein Mann hat einen Teil seines Elternhauses komplett entkernt und einen Neubau dran gesetzt. Dann haben wir uns kennengelernt und zusammen haben wir den Innenausbau fertig gemacht. Alles in allem haben wir uns das nur durch Eigenleistung leisten können. Mein Mann ist Handwerker, aber als Meister angestellt. Ich arbeite seit 2007 mit einer 25%-Stelle (ca. 450EUR).
Die montatl. Belastung liegt jetzt bei knapp 900EUR, da wir gerade nochmal 50 000 aufgenommen haben, um unser Dach zu sanieren und aufzustocken.
Erfreulicherweise steht uns noch die komplette Eigenheimzulage plus Kinderzuschläge (4000EUR)zu. Das geht nicht in die Tilgung mit ein, sondern das heben wir immer auf, wenn wir was außergewöhnliches brauchen. Am Ende des Jahres kommt der Rest aufs Sparbuch, oder wird als Sondertilgung benutzt.

Also ich könnte nicht sagen, daß wir schlecht leben, wir fahren auch jedes Jahr in Urlaub, aber haben keine teuren Hobbies. Man kann sich halt nicht alles leisten.

Ich freue mich jeden Tag über unser tolles Haus und bin sehr dankbar, daß ich einen so tollen Mann habe, der uns das ermöglicht :hahaha:

Lg Martina

---------------------------

Katharina 09/05
Benedikt 09/05
Krümel 11/08
 
B

blitzbienchen

AW: Eigentum

hallo annette,

du kannst das ganze leben nicht verallgemeinern ;-)
in gewisser weise hat deine mutter schon recht. in österreich sind z.b. fast 50% der firmen ein-mann-firmen, neugründungen des letzten jahres bestanden zu 80% aus ein-mann-firmen. ich denke in deutschland wird das nicht viel anders sein.

denen geht es nicht so gut, fast die hälfte gibt an, so halbwegs über die runden zu kommen. und das mit vollem risiko, ohne absicherung im krankheitsfall etc. etc.

früher in meiner kindheit war selbstständigkeit gleichbedeutend mit wohlstand (mal mehr oder weniger aber immerhin). aber heute hat sich das wesen des selbständigen sehr geändert. ein angestellter in guter position "hebelt" einen der vielen selbstständigen locker aus. und das ganze nicht nur 12x monatlich, sondern plus urlaubs- und weihnachtsgeld, bezahlter urlaub und lohnfortzahlugn im krankheitsfall. weiters anhäufung von rentenzeiten etc. etc. - und in vielen fällen fortbildung auf firmenkosten.

ok, es gibt noch immer die wohlhabenden selbständigen udn auch die reichen industriefamilien, aber die mehrheit der selbständigen ist nicht zu beneiden.

alles gute
riccarda
Ich bin auch selbständig und muss dazu sagen das ich zu 90%alleine arbeite weil für eine aushilfe nicht genug da ist..es ist sehr schwer du wirst bei den banken behandelt wie ein verbrecher..aber es hat geklappt..:umfall:
 

Alley

Miss Ellie
AW: Eigentum

Wie liegen bei euch denn überall die Kaufpreise?
Bei uns in der Gegend, würden die Häuser, die uns interessieren, ab 170.000 Euro kosten. Dann müsste eventuell aber noch das Dach und die Heizung gemacht werden. :umfall:
 
B

blitzbienchen

AW: Eigentum

Bei uns bekommste gerade mal eine ETW für das geld:umfall:

für 170,000€ bekommste den grundriss vom Haus mehr aber auch nicht ohne inhalt:ochne:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Eigentum

Unser Häuschen mit insgesamt 800qm Grundstück hat nur unwesentlich mehr gekostet :nix:

Also hier lohnt es sich wirklich!


:winke:

Rosi
 
Oben