Eigentum

nine

Gehört zum Inventar
Hallo

in letzter Zeit bekomme ich immer wieder von vielen zu hören. Wir haben ein Haus, wir haben gebaut...

Wer von Euch hat Eigentum?

Manchmal versteh ich nicht wie das Familien schaffen, wobei nur ein Arbeiter im Hause ist.

Wie macht Ihr das?

Ist das nicht ein Risiko, da man nie weiß ob einem die Arbeit auch sicher ist?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

lg
Nine
 
L

Leuchtkeks

AW: Eigentum

Meine Mutter hat eine Eigentumswohnung.. falls das auch zählt.
Sie konnte sich die Wohnung nur leisten, weil sie von meiner Oma Geld geerbt hat und es nicht irgendwie anlegen wollte.
Sie musste allerdings auch noch n Kredit aufnehmen und diesen bezahlt sie nun ab.. sie ist auch alleine und wohnt nur mit mir zusammen.
Jedoch geb ich ihr im Monat 200€ - damit wir die Wohnung halten können.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Eigentum

Wir haben ein Haus. Also, die Bank hat unser Haus :umfall:

Wir arbeiten beide und dadurch, dass ich Beamtin bin, ist uns mein Gehalt auch sicher. Frank hat sich das HAus mit seiner Ex gekauft und die war bei der Bank. Die günstigen Konditionen durfte er übernehmen. Manchmal ist es nicht leicht, mein Traumhaus ist es auch nicht...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Eigentum

Wir haben usn ja auch ein Haus gekauft, dass momentan komplett der Bank gehört. :rolleyes:

Anders wäre es nie gegangen.

Durch Joachims sehr gute Stellung ist es für uns zwar nicht ganz einfach, das Haus zu halten, aber es geht.

Und schließlich habe ich auch ab und an mal einen U+-Auftrag, das macht sich dann schon immer sehr positiv bemerkbar.

Wir zahlen übrigens für das Haus genausoviel wie wir für eine entsprechende Wohngelegenheit Miete zahlen würden - das Haus war sehr, sehr günstig! (Sonst hätten wir das auch gar nicht machen können!)


Liebe Grüße

Rosi
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Eigentum

Wir haben eine Eigentumswohnung, allerdings hab ich die zum Diplom von meinen Eltern geschenkt bekommen. :)

Meine Eltern haben damals (ich war :relievedface: ein Hausgekauft obwohl mein Vater Alleinverdiener war; sie haben recht lange abbezahlt, aber jetzt haben sie ihre Altersvorsorge, denn der Unterhalt ist viiiel günstiger als irgendwo zur Miete zu wohnen...
 

Meike

Familienmitglied
AW: Eigentum

Huhu!

Wir haben unser Haus vor zwei Jahren gekauft. Die Immobilienpreise sind hier in unserer ländlichen Region so was von im Keller, dass wir jetzt an die Bank genau so viel abzahlen wie wir andersherum als Miete zahlen müssten wenn nicht noch weniger). Natürlich kommen als Eigentümer noch Versicherungen und Steuern dazu, die man als Mieter so geballt nicht tragen muss, aber es lohnt sich für uns dennoch bzw ist auch bezahlbar.

Unsere Bedingung war im Vorfeld des Hauskaufes, dass wir mit einem Alleinverdienergehalt den Kredit abbezahlen und (gut) leben können. Mein Gehalt obendrauf kommt dann nur als Bonus noch dazu, wir brauchen es aber wegen des Hauses nicht zwingend.

LG
Meike
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Eigentum

wir haben gebaut. Wir müssen halt auch sparen. Nicht geizen, aber doch schon schauen.
Ich kaufe für die Kinder fast nur Second-hand. Auch durchaus für mich ab und an. Fertigprodukte gibts bei uns so gut wie nie. Einerseits aus Überzeugung wegen Lebensmittelqualität, andererseits weil ich es einfach richtig teuer find, Retortenessen zu kaufen. Es ist meistens schlecht und teuer, also wirds nicht gekauft.
ebenso keine Joghurts mit Ecken, Kinderquarks und sonstiges teueres unnützes Zeugs.
Für kürzere Wege Fahrrad nehmen, sonst viel Fahrgemeinschaften zum Kiga usw.
Es ist vieles "Sparen im Kleinen"...

Wir haben früher für Miete auch nicht mehr gezahlt, nur dass wir da noch zwei Verdienste hatten. Aber es ist trotz sparen in Ordnung so.
 
Oben