Haustiere eigentlich wollte Alex ein Aquarium, aber

Tamara

Prinzessin
Sonja hat gesagt.:
Aber ob der Tierschutzverein hier etwas unternimmt?
Bin ja mal gespannt, was Tami70 sagt.
Ich denke nicht das der Tierschutz etwas unternimmt :???: , denn in den meisten Fällen, haben die Tierschutzvereine wenig Personal und bei einer so wagen Vermutung wird da nichts unternommen. Nur weil der Mann "gefühlskalt" rüberkam, ist dies noch keine Veranlassung für den Tierschutz tätig zu werden ! Ich bin ja selber Tieschutzbeauftragte bei uns im Landkreis und da müssten schon konkretere Hinweise zusammen kommen, damit ich mir das bei dem betreffenden Menschen anschaue.
 
N

NicoAngel

Hallo Tami,

wir haben uns deswegen kein Kaninchen aus dem Tierheim geholt, weil es wegen Alex ein junges Tier sein sollte. Alex ist sehr vorsichtig bzw. fast ängstlich mit Tieren, er hat schlechte Erfahrungen gemacht. Unser letztes Meerschweinchen hat ihn ohne Vorwarnung ziemlich bös gebissen und der Hund, den wir im Jahr 2002 für 6 Monate hatten (vermittelt von der Arche aus Teneriffa), hat ihm das Kinn blutig gebissen und 2 x in die Nase. Das Meerschweinchen, das ihn gebissen hatte, hatten wir aus dem Tierheim geholt zu unserem eigenen, was wir als junges Tier bekommen hatten. Es war schon älter und hat schlechte Erfahrungen gemacht. Tami, wenn es nicht um Alex gehen würde, ich selbst würde auch lieber Tiere aus dem Tierheim nehmen. Aber man weiss nie, was sie gerade mit Kindern durchgemacht haben.

Du hast recht, ich darf nicht alle Schlangenhalter über einen Kamm scheren. Es gibt unter allen Tierbesitzern schwarze Schafe. Es tut mir leid, wenn ich in meinem Ärger hier über die Stränge geschlagen habe :???: Vielleicht wäre es für mich mal gut, wenn ich mal einen Schlangenbesitzer kennenlernen würde, der seine Tiere artgerecht (wenn man das so sagen kann) hält.

Bei diesem Mann hab ich das sichere Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Es war ein sehr unangenehmer Zeitgenosse, hatte eine Schnapsfahne 10 Meter gegen den Wind und ich frage mich, warum die Verkäuferin ihm die Tiere verkauft hat ohne nachzufragen. Na ja, ich ärgere mich wahrscheinlich sehr über mich selbst, dass ich nicht nachgefragt habe. Ich war glaub ich geschockt und Alex stand weinend vor Freude neben mir, hat mich laufend umklammert, weil ich das Kaninchen nun doch erlaubt hatte bzw. es in Alex' Augen auch vor diesem Mann "gerettet" habe.

Es ist einfach auch zuviel verlangt, dass Ihr mich versteht, Ihr wart nicht in der Situation, habt diesen Mann nicht gesehen. Ich glaub, ich hab eine ganz gute Menschenkenntnis - will aber jetzt nicht weiter diskutieren bzw. alles zerreden.

In Zukunft werde ich vorsichtig sein und meine Unmut über diverse Tierhaltungen nicht einfach so rauslassen. Entschuldigung.

Liebe Grüsse
Ulla
 

Tamara

Prinzessin
:winke: Ulla,
Du musst Dich nicht entschuldigen. Das mit den unguten Gefühlen bei manchen Zeitgenossen kann ich schon nachvollziehen, aber oft ist es nicht so wie es ausschaut. Durch meine Tierschutzarbeit habe ich festgestellt das gerade die Randgruppen unserer Gesellschaft besonders liebevoll mit Tieren sind, eben weil sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Oft werde ich gefragt, warum der "Penner" an der Straßenecke seinen Hund behalten darf und warum wir da nichts unternehmen :-? ? Eben weil diese Menschen für Ihre Tiere einfach alles tun würden, was manch "vermögender" Mensch nicht machen würde. ich habe mal den Auftrag bekommen für eine Frau den Hund auszuführen, weil sie selber am Bein verletzt war. Das habe ich natürlich gemacht. Die Frau hatte kaum Geld, lebte vom Amt, aber sie hat mir versucht Obst aus ihrem Garten als Bezahlung zu geben, Hauptsache sie kann ihren Hund behalten. (Er hätte sonst ins Tierhein gemusst). Ich habe diesen Auftrag ohne Bezahlung ausgeführt, weil ich es bewundernswert und "groß" fand, wie diese Frau wirklich alles für ihren Hund getan hätte. Und auch diese Frau hatte ein Alkoholproblem, aber das geht mich nichts an, wie es den Tieren dabei geht, das ist wichtig. Schon oft habe ich sozialschwache Familien besucht, die in echt erbärmlichen Zuständen gelebt haben, aber die Tiere hatten es dort wirklich gut. Ein Tier guckt auch nicht danach in welcher Gesellschaftschicht es lebt, dem ist einfach nur wichtig geliebt zu werden.

Damit will ich Dein Gefühl nicht abschwächen, aber vielleicht aufzeigen, das es auch anders sein könnte. Menschen wie Dich braucht der Tierschutz, keine Frage, aber beim nächsten mal sprich die Menschen ruhig an, wenn Dir etwas auffällt, vielleicht wirst Du positiv überrascht !

Das Argument mit dem Tierheim höre ich öfters, das man nicht weiß aus was für Haltungen die Tiere kommen und daher auch nicht abgeschätzt werden kann, wie die Tiere reagieren. Da machen die Tierheime auch Fehler... Denn wenn ich als Pfleger mit den Tieren zu tun habe, kann ich vieles beobachten :jaja: und einschätzen. In vielen Tierheimen fehlt leider kompetentes Personal und die Zeit. Hoffentlich wird sich an der Situation auf Dauer etwas ändern !

Viel Spaß mit Eurem neuen Familienmitglied und zeig doch mal Fotos.

LG
Tami70
 

Tamara

Prinzessin
Gibt es bei Euch in der Nähe eine Schlangenfarm, die Ihr besuchen könnt ? Dort werden oft ausgiebige Führungen gemacht und über die Haltung von Schlangen berichtet. Man kann die Tiere auch anfassen :) Bei uns in der Nähe gibt es sowas und ich kann es nur empfehlen !
 
N

NicoAngel

:rose: Danke Tami

Du hast mich zum Nachdenken gebracht.... Ich hoffe sehr, dass ich dem Mann unrecht getan habe mit meinen Gedanken. Das mit den "Randgruppen" und ihrer meist sehr grossen Liebe zu ihren Tieren kenn ich auch und finde das sehr schön.

Ich wüsste jetzt garnicht, ob es bei uns hier eine Schlangenfarm gibt, aber bestimmt in Frankfurt, das sind ja nur 15 km. Vielleicht schaue ich mir das wirklich mal an.

Auf jeden Fall werde ich für unser 2. Kaninchen in den Tierheimen anrufen, ob sie vielleicht Jungtiere haben.

Wie ist das eigentlich bei Kaninchen? Vertragen die sich im allgemeinen oder ist es ähnlich wie bei den Meerschweinchen - gibt es da auch richtige "Zicken"? Ich hatte mal für unser 1. Meerschweinchen (ein Mädel) eine Partnerin aus einer privaten Zucht geholt und das war schlimm. Die "Neue" hat unser altes Meerie nicht ans Fressen gelassen und ständig beide Häuschen besetzt 8O Dann fing die Keilerei an und ich musste die beiden trennen. Da stand ich nun mit wieder 2 Einzeltieren. Ich hab dann ein 6 Wochen altes Meerschweinmädel aus dem Zoohandel gekauft, zu unserer "alten" Meeriedame gesetzt und was war? Das kleine Meerschweinchen war trächtig, die haben mir das so verkauft. Ich hab mich dann schon auf eine unfreiwillige Zucht eingestellt :-D Als ich dann Wochen später von der Arbeit nach Hause kam, waren es plötzlich 5 Meerschweinchen im Käfig. Das war ein Gefühl, ich kanns kaum beschreiben. 3 Babies und vor allen Dingen sind die kleinen Kerlchen ja schon fix und fertig. Die sind erst ein paar Stunden alt und laufen durch den Käfig und fressen sogar Heu. Ich glaub, das ist einzigartig unter den Nagern.

Ich hab grad einen Laberflash - Hilfe 8O :-D

Auf jeden Fall dank ich Dir für Deine sachlichen Beiträge, Du bist völlig zu Recht hier Moderatorin! Ich bin so ein Dickschädel - aber mit sachlichen Worten holt man mich wieder auf den Teppich *mal zugeb*

Liebe Grüsse
Ulla

PS: Als Meerscheinchen- und nun auch Hasenliebhaber möge man mir bitte meine harten Worte in Richtung Schlangen-Halter verzeihen.
 

ina

Gehört zum Inventar
@ Ulla:
Nein wir haben keine Schlangen, aber ich kann einfach nicht verstehen, wenn man sich über Sachen aufregt , deren Hintergründe ich nicht kenne u. wenns dich so interessiert hat, warum fragt man dann nicht einfach? Das ist es was ich nicht verstehe u. nichts mit wegschauen, ich bin seit Jahren im Tierschutz aktiv.
Ich hoffe du verstehts jetzt besser was ich meinte u. finde es gut das du dir Tamis Worte zu herzen nimmts.
Viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner.

LG Ina
 

gummibär

Gehört zum Inventar
ich find jezt ists auch mal wieder gut... :???:
An Ullas Antworten merkt man sehr wohl,dass sie sich sehr viele Gedanken macht!!!
Tamis Beiträge habens genau getroffen-deutlich aber trozdem verständnissvoll(das mit der Schlangenfarm find ich nen super Tip!!)
Und nur weil Ulla das Kaninchen in der Zoohandlung gekauft hat ,ist sie kein "Verbrecher"-und nicht alle Leute die Tiere aus dem Tierschutz haben sind "Heilige".
Ich wünsch euch ach ganz viel Spaß mit Euren bald zwei neuen Mitbewohnern!!

Ach so,wegen der Verträglichkeit der Kan.:manche sind da auch sehr eigen.I.d.R.verträgt sich ein kastrierter Rammler mit einer Häsin sehr gut.ich hab auch schon gehört,dass man im Tierheim auch erst mal "auf Probe" das Kan. mitnimmt u. wenns gar nicht mit den beiden klappt,kann mans soz. wieder "umtauschen"(ich weiß blöder Begriff in dem Zus.hang)

Viele Grüße-Claudia
 

Schäfchen

Copilotin
Hallo Ulla,

was die Verträglichkeit betrifft:

Ein Pärchen macht (häufig) keine Probleme, zwei Damen untereinander werden oft zickig (Ausnahmen können Häsinnen aus ein und demselben Wurf bilden).

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Tierheime Tiere wieder zurücknehmen, wenn sie sich nicht vertragen. Hab das selbst einmal gemacht, als ich für unseren Bock eine Freundin suchte. Leider erwies sich die "Dame" als ziemliches Ekel und so mußte ich sie schweren Herzens wieder ins Tierheim bringen.

Geht einfach mal vorbei und guckt, stellt Fragen die euch am Herzen liegen und besprecht das genau. Und dann bleibt mir nur noch, euch viel Spaß zu wünschen mit euren neuen Familienmitgliedern.

Liebe Grüße
Andrea
 
Oben