Eigentlich ein Thema für Babynährung

Hedwig

Sternenfee
hallo carmen,

ich würde warten, die zwei wochen, auf entwicklungszeichen achten und mir keine gedanken um das gewicht machen!
welches geburtsgewicht hatte luca?

emil hat mit 6 monaten 11 kg gewogen (gebgewicht 4100g). er wiegt jetzt 14,5kg. auch so viel wie manch 2-3 jährige. aber er ist auch genauso groß!

fang bitte nicht an, dein kind jetzt auf diät zu setzen, damit schadest du seiner entwicklung! und beikost zu geben, damit das kind nicht mehr gut zunimmt ist eine ziemlich komische aussage seitens deiner kinderärztin.
eine beikostmahlzeit muss kalorienmäßig eine milchmahlzeit komplett ersetzen! mit allem anderen riskierst du eine fehlernährung-/entwicklung deines kindes.

ich weiß, dass es eine menge probleme mit übergewichtigen kindern gibt. aber ich bekomme bauchweh, je öfter ich lese, dass kinderärzte meinem im ersten lebensjahr eltern zu verunsichern und babys auf diät setzen zu müssen...

wenn bei euch die entwicklungszeichen noch nicht auf beikost stehen: warten! zur not auch länger als stichtag! sonst sind probleme beim löffeln / essen hausgemacht...

liebe grüße
kim
 
M

makay

Hallo carmen,

ich würde auch nicht nach dem Gewicht gehen sondern nach den Entwicklungszeichen, die finde ich am Wichtigsten.
Meine Kinder waren nämlich beide eher Spät-Beikostbeginner. Nicht, weil ich sie unbedingt 6 Monate nur stillen wollte, sondern weil sie einfach noch nicht so weit waren.
Und ich denke, dass die Kinder einfach auch oft schwer sind, weil sie schon so schwer geboren werden. Bei Amanda ist das auch so. Und es hat sich wunderbar eingependelt. Sie wog auch ganz schnell 9 Kilo und war ein Brocken, aber das regelt sich von alleine.

lg makay
 

lulu

Königin der Nacht
Ein Zweijaehriges mit nur 9 kg ist aber ein wahrer Hungerhaken :-?. "Normal" ist das nur bei Kindern die als gaaaanz zarte, winzige, leichte Babies auf die Welt kamen, so mit 2einhalb Kilo Geburtsgewicht.
Ok, mit dreieinhalb Monaten 9 kg ist schon ueppig :zwinker:, aber solange das mit 1000 ml Milumil und ohne Hunger erreicht wird, wuerde ich mich nicht sorgen. Meine Babies haben auch zu Beginn im ersten Halbjahr sehr schnell und gut zugenommen (stillen) und dann gegen Ende des ersten Lebensjahres nur noch halblang gemacht. So sind sie halt, so wachsen sie.
Soweit ich das beurteilen kann, sind zumindest die grossen heute ganz normale Kinder. Klaas ist sehr schlank und stark und gross. Und Levin hat noch ein bissi kleinkindlichen Speck, ist aber normalgewichtig und passt in die Klamotten seiner Groesse ganz normal rein.

Ich wuerde den KiA Rat vorerst in den Wind schlagen, hier nohcmal die Gewichtsentwicklung fuer Ute aufschreiben und ansonsten erst mal weiterflaschen bis Dein Baby Beikostbereitschaft anzeigt.

Lulu
 
C

Carmen-G

Ich danke Euch für Eure Antworten. Genau das werde ich auch machen. Einfach abwarten bis er sich dafür interessiert.
Mich hat die Ärztin wirklich einfach da etwas verunsichert. Lena war bei der U 4 auch schon sehr schwer. Hatte 8 kg bei 63 cm. Und Luca jetzt eben 9 kg bei 69 cm. So sind meine Kinder dann halt.
@Kim
Die Angst vorm Übergewicht spielt da wohl wirklich eine Rolle. Ich habe schon häufiger hinter der Blume gehört, daß ich meine Kinder ja wohl falsch ernähre wenn Sie so proppe sind. Und das sagt mir dann jemand, der Pombären mit zur Krabbelgruppe bringt, während Lena genüßlich Ihren Apfel futtert! Grrrr...
Na ja, ich werde cool bleiben und alles so machen wie ich es für richtig halte. Aber das ist manchmal schwer wenn man so verunsichert wird.

Ich danke Euch allen für Eure Antworten!
:bussi:
Carmen
 
Oben