Eigenheim - wem gehörts? wie ist das bei euch gelöst?

Conny

Mrs. Snape
AW: Eigenheim - wem gehörts? wie ist das bei euch gelöst?

:winke:

Wir haben ja auch Haus gebaut - wobei es bei uns ja nicht soviel "Vermögen" ist, wie bei euch mit mehreren Häusern. Aber wir stehen beide im Kredit mit drin und uns "gehört" auch beiden das Haus. Auch im Grundbuch stehen wir beide drin.

Schliesslich helfe ich ihm ja auch, das Haus überhaupt abzahlen zu können.

LG Conny

P.S: das Eigenkapital stammt aber eigentlich alles von meinem Mann, er hat aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls eine hohe Ablöse von der Berufsgenossenschaft bekommen
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Eigenheim - wem gehörts? wie ist das bei euch gelöst?

Ich würd in eurem Fall auf jeden Fall einen Ehe- und Erbvertrag machen.

Einerseit für den Fall der Scheidung und auch vor allem für den Fall dass
einer von euch beiden verstirbt.

Es kann zum Beispiel sinnvoll sein, euch gegenseitig zum Alleinerben einzusetzen.

Solange die Kinder minderjährig sind, hast du nämlich sonst das Jugendamt
mit dabei, z.B.wenn es um Ausgaben für die Mietshäuser geht.

Nächstes Thema ist auch die Vormundschaft für die Kinder falls euch beiden
was passiert, evtl. wär auch eine Vermögens-vormundschaft für die Kinder
denkbar, falls eure Eltern/Schwiegereltern sich um sowas nicht kümmern können.

Wenn ich mir vorstell, dass meine Kinder zu meiner Schwiegermutter kommen
und die sich dann auch noch um die Miethäuser kümmern soll, die wär
total überfordert...

So, das wären mal meine ersten Gedanken, ich würd möglichst bald mal
zum Notar gehen und mich beraten lassen.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Eigenheim - wem gehörts? wie ist das bei euch gelöst?

...danke für die tips!!! diese verträge, macht man die nun besser beim familien anwalt oder notar?
eigentlich brauchen wir ja von allem etwas: ein mischmasch aus ehevertrag, testament und vormund für die kids ........stöhn!!!!!!
 
Oben