Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Maike

Unbezahlbar
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

sequella hat gesagt.:
Kinder, die gestillt werden, sind auch durchschnittlich intelligenter, als die, die nicht oder kürzer gestillt wurden. Natürlich ist Intelligenz nicht alles, aber sie kann einem im Normalfall das Leben erleichtern.

Also ich habe Deinen Bericht auch nicht zu Ende gelesen (die Auszüge aus den Büchern habe ich mir gespart), aber das hier hätte ich doch gerne mal belegt!

Ich habe auch im Krankenhaus schon gesagt, dass ich nicht stillen möchte. Daraufhin bekam ich zusätzlich zum Abendessen noch zwei Tabletten serviert. Ich hatte zwar auch Kreislaufprobleme, aber ich konnte ja dann auch direkt schlafen und am nächsten Morgen war alles ok. Frag aber malnach, wie das in Deinem Krankenhaus gehandhabt wird, in manchen muss man die Tabletten bezahlen, in manchen haben die irgendeine "Standard-Ausrede" für die Krankenkassen.

Die Milch habe ich auch mitgebracht. Ich habe von meiner Hebi fertiggemixtes Aptamil HA-Pre in 0,5l-Flaschen bekommen. Das musste dann nur noch gewärmt werden.

Alles Liebe für Dich und Zwerg Nr. 3!
Maike
(die findet, dass aus allem ein Dogma gemacht wird! Keiner fragt: "Warum stillst Du?" - Alle fragen: "Wie? Du stillst nicht? ;))
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

sequella

auch ich habe deinen erneuten roman nicht zuende gelesen, aber ich möchte zu dem zitat von maike etwas sagen:
solche sätze kannst du dir hier sparen! nett verpackt in "ich versteh dich so gut, aber ich erzähl dir n bissl was" bringst du hier den satz: naja, und wenn nicht ist dein kind halt nicht so intelligent. aber macht nix! is ja nicht alles...

dieses schlechte gewissen machen, kann kinder dumm werden lassen! weil mütter aus angst versagt zu haben und blind den stilldogmen hinterherrennend "jede frau kann... und 6 monate muss.... und solange man will" ihre kinder hungern lassen.
und was das babygehirn im ersten lebensjahr hungert, macht auch keine muttermilch wett, wenn nicht genug da ist.

mfg
kim
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sequella

AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Hallo Stefanie,

ich dachte mir schon, dass der Text etwas lang ist. Aber das dies so ist, liegt auch daran, weil ich eben noch den Artikel von Universimed.com mit angehängt habe.

Wobei ich auch sagen muß, dass ich eigentlich kein Problem damit habe solche, eigentlich schon relativ kurzen Texte zu lesen. Ok, die meisten Einträge hier sind kürzer. Aber deshalb war der Text von mir, z.B. verglichen mit dem Text in einem Buch oder richtigen Roman so lange auch wieder nicht. Gut, es kann sein, dass ich einen langweiligen Schreibstil habe ;), würde mich nicht wundern.

Noch mal etwas zu Deiner Sorge, weil Du dann drei Kinder hast. Ich habe darüber schon mal mit einer anderen Mutter gesprochen, ob sie drei Kinder hatte weiß ich nicht mehr, aber mindestens zwei, aber sie meinte, sie wäre davon überzeugt, dass es sogar einfacher wäre, wenn Du in so einer Situation stillen würdest, weil Du eben immer alles dabei hast. Und es gibt hier doch auch andere Mütter, die drei oder mehr Kinder haben und ihr letztes Kind gestillt haben. Stillen verbraucht ja nur Kalorien, natürlich auch die Nährstoffe, aber wenn Du Dich einigermaßen gesund ernährst, ich denke schon, dass Dich das dann nicht übermäßig stresst. Und dauernd Flasche machen, dass kann ja auch stressen, vor allem nachts.

Aber, Du hast Dich entschieden und das ist ja dann ok. Ich persönlich würde es anders machen, so wie ich jetzt hier sitze und darüber nachdenke. Aber ich bin ja nicht du und ich kenne Dich viel zu wenig, als dass ich Dir einen Rat geben kann. Außerdem will ich Dir nichts einreden, denn jeder muß immer selbst entscheiden. (ich habe auch meine eigenen Dinge zu erledigen, ich habe immer das Gefühl, dass meine Zeit gerade für meinen Kram reicht. Aber ich wollte es Dir halt einfach noch mal schreiben, vor allen Dingen, weil ich eben auch Infos bekommen habe, die ich vorher nicht kannte).

Ich möchte Dir auf jeden Fall sagen, dass ich Dich als Person natürlich auf jeden Fall achte und Respekt vor Dir habe. Würde ich vor Dir stehen, vielleicht würde ich mich gar nicht trauen, Dir das alles zu sagen, weil ich Dir wahrscheinlich in dem Fall gar nicht so nahe treten könnte, da ich Dich ja eben nicht kenne.

Gruß, Sequella
 
S

sequella

AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Hallo MaikeS,

ich kann Dir das von Dir gewünschte Zitat nicht belegen, da ich keine Studien dazu kenne. Aber auf der Seite von Ute steht letztlich genau dies. Schaue doch dort mal nach. Auch steht im Grunde in dem Text, den ich angehängt hatte etwas dazu. Dieser Text stammt nicht aus einem Buch sondern von der Webseite universimed.com.

Gruß, Sequella
 
S

sequella

AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Hallo Kim,

Deine Antwort kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen. In meinen Augen verdrehst und vermischst Du sämtliche Punkte ziemlich durcheinander. ZB habe ich auch das Gefühl, dass Du Stillen mit Hungern automatisch gleichsetzt, oder zumindest fast. Mir kommt es so vor, als ob Du zu sehr von Einzelerfahrungen, vielleicht von Deinen eigenen auf andere Fälle bzw. die Allgemeinheit schliest.

Auch verstehe ich wirklich nicht, in welcher Weise ich über Dogmen geschrieben habe. Ich habe wissenschaftliche Erkenntnisse wiedergegeben, in meinen eigenen Worten, und dann habe ich noch mal einen Text von universimed.com angehängt, den ich nicht geschrieben habe.

Auch habe ich nicht versucht jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden, sondern ich habe nur versucht, zu informieren. Das ist ein Unterschied. Soll ich etwa Dinge verschweigen, was ja mit lügen irgendwie gleichzusetzten ist? Es geht hier auch nicht um eine Mutter, die total am Ende ist, weil sie nicht stillen kann, sondern es geht hier um eine Mutter und ihr Kind, die noch die Chance dazu haben, wenn sie es wollen. Ich denke, dass Stefanie eine erwachsene Frau ist, die ein paar Informationen aushalten kann, auch wenn sie schwanger ist.

Es war im guten gemeint, aber das merkst Du anscheinend nicht.

Außerdem steht nirgendwo, dass man sechs Monate voll stillen soll. Es wird gesagt, dass man sechs Monate voll stillen kann, wenn das Kind so lange gut ernährt ist, weil dies dann ein Vorteil ist. Diese Sollgrenze, die passt meiner Meinung nach eher auf das Alter von vier Monate.

Die Infos, die ich gegeben habe, in denen stand nirgendwo ein soll. Es waren einfach nur Infos, die meiner Meinung nach richtig waren.

Aber ich kann auch gerne erzählen, dass es total egal ist, ob ein Kind gestillt wird oder nicht. Das ist einfach nur eine riesiger Quatsch, dass stillen besser ist, das wird alles nur total hochgebauscht, alle machen sich verrückt deshalb und die Frauen, die halt nicht stillen wollen, die sind halt die Pechvögel, die unter diesem Quatsch leiden müssen.

Sequella
 
M

MamaKati

AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Hallo Stefani!

Ich freu mich für dich, dass du deine Entscheidung getroffen hast! :jaja:

Ich bin Stillbefürworterin, habe für mich aber nach langer Quälerei und Hickhack und Stress im Krankenhaus aber die Entscheidung getroffen, dass ich nicht möchte. Ich habe mich für eine ruhige und entspannte Zeit mit Flasche entschieden. Ich habe es bedauert, ohne Frage, aber es war für uns (Hannah und mich) die richtige Entscheidung, weil ich nicht mehr konnte. Ich musste mir eingestehen, dass ich meine Kräfte für etwas anderes nötiger brauchte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle erste Zeit mit Baby und Flasche :)

Liebe Grüße von Kati, nicht gestillt und nicht gestillt habend ;)

@sequella:

sequella hat gesagt.:
Kinder, die gestillt werden, sind auch durchschnittlich intelligenter, als die, die nicht oder kürzer gestillt wurden. Natürlich ist Intelligenz nicht alles, aber sie kann einem im Normalfall das Leben erleichtern.
Hannah und ich, wir kommen auch so dumm wie wir sind gut durchs Leben.
Nuhr mitt die Rächtschraibung haberd eß mahnchmahl ein bischen :)

Ich glaub das nächste Kind wird gestillt, dann kann mir endlich mal jemand vorlesen, was ich hier eigentlich schreibe... :roll:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Sequella,

Was ich dir eigendlich noch sagen wollte, zu deinem Roman:

ich denke, du meinst es sicher nicht schlecht, doch einige deiner Komentare sind ziemlich, naja, um es diskret auszudrücken: haltlos. Man könnte sich schon ziemlich auf den Schlipps getreten fühlen als nicht Stillende Mutter. Manche Äusserungen wie ZB über die Intelligenz sind ziemlich weit hergeholt und ehrlich gesagt dummes Gesabbel, in meinen Augen. Sorry, ist so. Wir reden hier von Babys, nicht von Statistiken.

Die Flasche ist auch fast genausoschnell zubereitet wie "die Brust auszupacken" (sorry für den Ausdruck, ist nicht negativ oder herablassend gemeint) und man spart sich viele andere mögliche Sorgen durch das Flasche geben..... ;-) Alles im Leben hat Vor- und Nachteile und das muss nunmal jeder für sich rausfinden....

Kann es sein, dass du beim Verfassen deines Textes etwas zuviel Zeit hattest?

Ich muss sagen, ich hab den Text auch nicht bis zum Ende geschafft, und ist wohl auch besser so, für mein schwaches Herz und meinen mangelnden Intellekt, denn ich wurde auch nicht gestillt... ;-)

LG, Viola
 
Zuletzt bearbeitet:

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Liebe Sequella,

ich bewundere auch die Mütter, die es schaffen 4-6 Monate voll zu stillen.
Auch weiss ich, das Muttermilch die beste Säuglingsmilch ist.
Wiederum muss man heute aber auch kein schlechtes Gewissen haben, eine Säuglingsmilch zu kaufen. Ich füttere ja keine Kuhmilch.

Und mich würde mal interessieren, wieviel Kinder Du denn hast. Und wieviele oder wielange Du gestillt hast?

Klar gibt es Mütter mit mehreren Kindern, die auch stillen. In einem anderen Posting von mir habe ich auch Antworten von so einer Mami bekommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich das Flasche geben mit allem drumherum nicht als lästig empfinde. Das Flasche geben wäre für mich auch nicht das Problem. Aber das Stillen sicher. So ist mein Gefühl.

Vielleicht könnte ich mich auch durch die anstrengende Anfangszeit kämpfen, bis das Stillen schön wird. Da habe ich aber wirklich keine Lust zu.
Und keiner kann mir sagen, das bei ihm das Stillen von Anfang an 100% funktionierte und nicht anstrengend war.
Ich möchte einfach eine schöne Babyzeit haben, von Beginn an.

Klar meinst Du es nur gut und gibst weiter, was Du an Infos gelesen hast.
Nun stell Dir aber mal vor, Du hättest entschieden nicht zu Stillen und im KH wird Dir erzählt, das aber Fohlen und Kälber ohne Kollostrum sterben und gestillte Kinder intelligenter sind.

Ganz ehrlich. Diese Person würde ich zerfleischen, egal wie sie das gemeint hat.

Lg
Stefani
 
Oben