Bastelecke Eierfarben?

Kati

Dauerschnullerer
Ich weiß, es ist recht früh. :nix:
Aber ich habe eine schöne Idee in einer Zeitschrift gesehen für Ostereier. Da haben die diese silbernen oder goldenen filigranen Aufkleber auf die Eier geklebt und sie dann mit Eierfarben gefärbt. Danach die Aufkleber wieder abgemacht und da wo sie klebten, waren die Eier nicht gefärbt. Das sah total klasse aus. Da stand dann, dass man die Eier mit selbst hergestellten Naturfarben färben soll. Das waren so ganz schöne warme farben.
Aber wie mache ich die Naturfarben? DAS stand da nämlich nicht :)

Wer hat schonmal Eier mit selber hergestellten Naturfarben gefärbt und kann mir sagen, was ich dafür brauche?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Eierfarben?

:winke: Katie

bei uns gibt es Naturfarben fertig in der Apotheke zu kaufen.

Bei uns gibt es dieses:

rote Beete - rot
Zwiebelschalen - braun-gelb
getrockneter Holunderbeeren/Heidelbeeren - blau
Spinat/Petersilie - grün
Sandelholz - orange
Kaffeesatz - dunkelbraun

LG Silly
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Eierfarben?

Das mit den Klebern hab ich letztes Jahr auch ausprobiert und war leider total enttäuscht.
Die Kleber haben 1. nicht richtig am Ei gehoben (auch nachdem ich es richtig abgeputzt hatte) und dann ist 2. die Farbe unter den Kleber gelaufen, so dass es gar nicht mehr schön aussah.

Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg.
Viel Glück!

Steffi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Eierfarben?

ach - apropos Muster

ich habe schon oft Blätter gesammelt und diese dann aufs Ei gepresst - sozusagen.
Genauer habe ich das Blatt aufs Ei gelegt und dann einen alten Perlonstrumpf sehr fest drübergezogen und verknotet, da is' nix druntergelaufen

:winke:
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Eierfarben?

Das mit dem Strumpf *kicher* ist ja mal 'ne tolle Idee. Vielleicht werde ich dann dieses Jahr doch nochmal kreativ beim Eierfärben...

Steffi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Eierfarben?

Sach ma Steffi - Dein Avatar .... ist das ein bestimmtest Zunfthäs?
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Eierfarben?

Vielen Dank für eure Antworten! Hmmm, wenn Du das schon probiert hast, Steffi, und es nicht klappte, dann versuch ich das erst gar nicht. Dazu ist mir das Geld dann zu schade und der Aufwand zu groß. Ist ja schön, wenn jemand einen sozusagen mit seinen Erfahrungen vorwarnen kann :jaja:

Silly hab ich das richtig verstanden: Es gibt bei euch diese Naturmaterialien zum Eierfärben in der Apotheke? Muß ich dirket mal bei uns in der Apotheke fragen. Ich wüßte sonst auch gar nicht, wo ich getrocknete Heidelbeeren oder Sandelholz kriegen würde.
Rote Beete und Zwiebelschalen geht ja sicher einfach. Vor allem Rote Beete. Da braucht man ja nur ein Glas öffnen, die Roten Beete essen und die Eier in den Saft tauchen. :-D

Das mit den Blättern und dem Strumpf ist eine gute Idee. Allerdings: wo kriegt man zu dieser Jahreszeit Blätter her?
 
Oben