Eier ersetzen

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Mama-Huhn, 4. April 2005.

  1. Eine Frage an die Kochprofis:
    kann man eigentlich Eier, die in einem Rezept als Zutat angegeben werden, durch Irgendwas ersetzen? Daniela verträgt ja keine und mir gehen langsam die eierlosen Rezepte aus... Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn ich die Dinger einfach weglasse, z.B. beim Kuchenbacken.

    grübelnde Grüße
     
  2. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hab in der Zeit, in der Luca auf Eier allergisch reagierte Ei-ersatz aus dem Reformhaus genommen. Das ersetzt die Koch und Backeigenschaften von Ei. Ist ein Pulver, das man anrühren muß. Ging eigentlich ganz gut.


    Grüßle
    Nici
     
  3. Nici, woraus besteht das denn?

    lg
     
  4. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Gute Frage, ich hab erst den Rest, den ich noch hatte weggekippt. Soja ist drin, das mein ich ziemlich sicher noch zu wissen....
    Aber geh doch einfach mal in ein Reformhaus und schau nach. Wir mit unseren unzähligen Allergien konnten es jedenfalls bedenkenlos verwenden...
     
  5. Na, wenn Soja drin ist, ist es schon gestorben...
    Aber ich werde mich schlau machen.
    Ich danke Dir herzlich!:prima:
     
  6. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ach, blöd, aber wie gesagt ich kann mich gar nicht mehr richtig erinnern ist ja schon 9 Monate her ... :cool:

    Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß es im Reformhaus für alle irgendwie irgendeinen Ersatz gibt, egal welche Allergien...

    Und vielleicht ists ja eher wieder vorbei, als man denkt, war ja bei uns auch so...

    Grüßle
    Nici
     
  7. Nadine

    Nadine Tortenträumerin

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Schau mal auf einer Veganer-Seite (z.B. www.Veganwelt.de)
    Ich glaube dort wird beschrieben, was als Eiersatz dient!! Wir haben auch -in der zeit, des Ausschlag-feststellens kuchen ohne ei gebacken.
    Banane dient z.B. als Eiersatz, aber es gibt noch etwas, ich bin mir nicht mehr sicher, was... aber auf Veganerseiten müßtest du da Auskunft bekommen!!

    viel Glück und liebe Grüße :winke:
     
  8. ich hatte ja mal gelesen, dass man bei rezepten mit vielen eiern durch 1 tasse mineralwasser mit kohlensäure eier ersetzen kann. ob das nun aber dann auch ganz ohne ei geht.... ich würde es einfach versuchen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...