Mein Garten Eichenprozessionsspinner

Kerstin

Gehört zum Inventar
Hallo an die Naturfreunde :wink:

wir waren am Sonntag bei uns in Richtung Wald spazieren und sahen überall rote Hinweisschilder mit dem Dicken Vermerk: Achtung - Eichenprozessionsspinner -
hingewiesen wurde auf mögliche Atemnot und Hautreizungen, keinesfalls durch den Wald zuwandern und schon gar nicht diese Spinner anzufassen - den Arzt aufzusuchen wenn man Kontakt hatte

Wir wohnen hier das 3. Jahr und solche Hinweise gabs bislang noch nie.

Bin deshalb etwas irritiert - ist dieses Tierchen denn wirklich so mit Vorsicht zu genießen? Was genau ist das für ein Lebewesen? Kommt da irgendwann mal ein Schmetterling beizustande? Und warum treten sie gerade diesen Sommer wohl so vermehrt auf?? Hier hängt wirklich alle 3 Meter so ein Schild, damit es auch wirklich jeder liest.

Neugierige Grüsse
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
Bei Google habe ich folgendes gefunden:

[..]
Normalerweise war diese Art in Deutschland nur selten zu beobachten, da ihr Hauptverbreitungsgebiet in südlichen und trocken-wärmeren Gebieten liegt. Das sehr trockene und warme Wetter der letzten Jahre sowie milde Winter haben die Art begünstigt und zu einer Massenvermehrung der Tiere unter anderem in Nordbayern geführt. [..]
http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/649.htm

Man sollte die Tierchen wohl wirklich mit Vorsicht genießen.
Bei uns hier in der Gegend gab es vor zwei Jahren eine Raupenplage, die Tiere waren ebenfalls giftig und es gab viele, die betroffen waren.

Letztes Jahr hat es dann meinen Papa erwischt, der ist von Wespen gestochen worden und hat darauf extrem reagiert. Ist vorher noch nie passiert und unser Doc meinte, dass er sowas in letzter Zeit öfter gesehen hat. Anscheinend hatte sich da eine besonders "giftige" Wespenart breit gemacht.

Achja:
Da die mikroskopisch kleinen Gifthaare bis zu hundert Meter weit mit dem Wind vertragen werden können, stellen sie eine wichtige, bis jetzt allerdings wenig beachtete Ursache einer luftübertragenen Krankheit dar.
http://www.med4you.at/derma/allerg_intol/eichenprozessionsspinner.htm
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Huhu Kerstin,


ganz genaues weiß ich auch nicht aber hier bei uns waren letztes Jahr auch ganze Wälder gesperrt und es kamen Warnhinweise in Zeitung und Radio. Der WaldkiGa hat dichtgemacht. Von daher vermute ich schon, dass die Biester echt nicht ohne sind.

Besser nichts riskieren und reißaus nehmen, wenn man drauf trifft.

Ich glaube aber, dass da Mottengevieche draus wird, nix mit schön Schmetterlinx ;-)

Liebe Grüße
Angela
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
Nix Schmetterlinx?? *Schaaaaade* :wink:

Obwohl auf der einen Seite steht was von Schmetterlingsart - mit Photo - wohl eher so Kleinschmetterling?!

Tja was soll ich sagen.......wir werden uns dann wohl oder übel eine andere Spaziergehstrecke suchen müssen - zumindestens vorrübergehend.

@SchwarzeKatze: Dank Dir für die Links - sehr interessant und aufschlussreich - diese Viecher sollte man wohl wirklich meiden

Übrigens gibt es bei uns dieses Jahr wahnsinnig viele Hornissen - und das auffälligste ist, fast doppelt so groß wie letztes Jahr.
 
J

jobiflofri

Das mit der Größe der Hornissen kann ich leider bestätigen.
Weiß denn einer, wie ich den Eichenprozessionsspinner erkenne??? Wir haben in unserem Garten nämlich eine ca. 80 Jahre alte Eiche und da unser Garten nur etwa 300 qm hat, steht sie natürlich recht nah am Haus (und an allem anderen eben auch :wink: ).
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
Bianca - guck Dir mal die Links durch, die SchwarzeKatze eingestellt hat - dort sind auch einige recht gute Photos von diesen Viechern drinne
 
Oben