Ehrenamt

E

Ela123

Huch Beate und Lulu Ihr wart gerade schneller!!
Oooch das hört sich so hoffnungslos an, Beate! Ich war so stolz eine Idee zu haben wie es evt. weitergehen könnte!!

Ich frage mich bei jeder Absage die ich erhalte: wer wurde eingestellt, welche Leute bekommen die Stellen, was läuft nur so schief??? Ich habe ehrlich gesagt zur Zeit überhaupt keine Lust mehr auf Bewerbungen schreiben. Manchmal schäme ich mich fast eine Bewerbung wegzuschicken. Es ist wirklich verrückt.

Traurige Grüße Ela
 
B

Beate

Ela123 hat gesagt.:
Huch Beate und Lulu Ihr wart gerade schneller!!
Oooch das hört sich so hoffnungslos an, Beate! Ich war so stolz eine Idee zu haben wie es evt. weitergehen könnte!!
:tröst: Das wollte ich nicht. :cry:

Ela123 hat gesagt.:
Ich frage mich bei jeder Absage die ich erhalte: wer wurde eingestellt, welche Leute bekommen die Stellen, was läuft nur so schief??? Ich habe ehrlich gesagt zur Zeit überhaupt keine Lust mehr auf Bewerbungen schreiben. Manchmal schäme ich mich fast eine Bewerbung wegzuschicken. Es ist wirklich verrückt.
Ela, mir geht es ja genauso. Manchmal kriege ich raus, wer die Stelle bekommen hat. :-( a) meist sind es Männer. b) oft geht es über Beziehungen, aber nicht im Sinne, wer hat da schon mal ein Praktikum gemacht, sondern wer wurde von jemand "Wichtigem" empfohlen. c) manchmal bin ich überqualifiziert (hast Du ja mitbekommen - falls es der echte Grund war). d) manchmal werden alle abgelehnt, die nicht aus der Region sind. e) oft sind es soo viele Bewerbungen, dass sie nicht mal alle lesen.

Gibt es in Deiner Branche Projekte? Wenn man ein Projekt selbst anschiebt, und es springt ein Job dabei raus, kriegt man den normalerweise. Das erfordert viel Vorlauf-Zeit und Engagement, kommt mir aber aussichtsreicher vor als Ehrenamt. Die heutige Zeit knapper Kassen ist natürlich dafür auch nicht günstig. :-? Aber frag' doch bei dem Diakonischen Werk lieber nach so etwas, so nach dem Motto, Du würdest ja für begrenzte Zeit auch ehrenamtlich, aber eigentlich suchst Du eine Stelle... Manchmal haben sie schon eine Idee und freuen sich über jemanden, der sich dahinter klemmen will.

WARNUNG: Projekte sind wenig Kinderwunsch-kompatibel - hat man es mit viel Mühe geschafft, eins anzuleiern, gibt man es nicht gern babybedingt gleich wieder auf, wenn es gerade ins Laufen kommt. ;-)

:winke: und Ohren hoch!
 
E

Ela123

Eine Freundin von mir arbeitet bei der Stadtverwaltung und hat mir erzählt WIE da die Stellen vergeben werden :nix: ich möchte sowas am Liebsten nicht hören, da packt mich echt die Wut :bruddel:

Hmm mit nem Projekt - das ist ne gute Idee :lichtan: , das mit der Stellensuche möchte ich auch auf jeden Fall erwähnen!!! :bussi:

Und mit dem Kinderwunsch ;-) naja das ließe sich schon noch, sagen wir 1-2 Jahre schieben!!! :???: hm gerade noch!!

LG Ela
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
@Ela, der soziale Bereich ist grooooooooooooooooooooooooooss ;).
Aber, wenn du mit dem diakonischen Werk Kontakt aufgenommen hast, dann werden die dir hoffentlich schon konkret weiter helfen können.
Ich denke schon, dass man auch im Ehrenamt wertvolle Kontakte knüpfen kann. Sonst hätte ich nie einen lieben Menschen kennengelernt, der im Pressereferat der Stadt arbeitet (DER Draht zum Oberbürgermeister). Aber auch andere Menschen die mir hilfreich zur Seite gestanden haben, habe ich so kennengelernt. Abgesehen davon, macht das ehrenamtliche Werken im richtigen Umfeld einfach verdammt viel Spass. Klar ist es manchmal auch nervig (zum Beispiel habe ich morgen eine Vorstandssitzung zu der ich gar keine Lust habe *g*) aber es gibt halt auch eine ganze Menge schöner Momente (ok, das war im Rahmen meines Jobs, aber es hing eine ganze Menge Freizeit auch an den Projekt, aber ich habe den Kinderliedermacher Frederik Vahle kennen lernen dürfen und zu einem kleinen Konzert nach Wiesbaden geholt).
Ela, die Idee mit einer Ehrenamtsagentur ist gar nicht so schlecht - die können dir auch noch weitere Ideen geben wo Leute willkommen sind. Ansonsten ist alles möglich - vom Eine-Welt-Laden über verbandliche Jugendarbeit bis hin zur Arbeit in der Notfallseelsorge oder Leiterin von Krabbelgruppen.
Einen bezahlten Job wird es nicht ersetzen - aber der Spass-Faktor und die Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl sind nicht zu verachten *g*.

Liebe Grüße
Martina
 
E

Ela123

Danke Martina, schön etwas so Positives zu lesen!!
Das mit dem Selbstwertgefühl ist ein ganz wichtiger Aspekt für mich - durch die vergebliche Stellensuch fühle ich mich sehr oft mieserabel!
Ich mach mich jetzt einfach mal schlau und sehe dann weiter!!

LG Ela
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ela, ich woollte Dir Deine Hoffnung nciht nehmen!
Aber wenn Ehrenamt, dann eins, wo Du Dich wirklich nützlich fühlst - und das ist m.E.n. eben nur dort gegeben, wo der überwältigende Teil der Mitarbeter auch ehrenamtlich arbeitet. Glaub mir, da hast Du mehr von!!! Gerade weil Du schreibst:
Das mit dem Selbstwertgefühl ist ein ganz wichtiger Aspekt für mich

Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Praktikanten-Dasein und dann Übernommen-Werden. Es ist sehr schwer, aus der Praktikantenrolle rauszukommen, wenn man sie einmal hatte. Also wenn schon Prakikum, dann nciht dort, wo man sich eine gute Arbeit verspricht, sondern eher dort, wo man sich einfach noch ein bisschen nützliche Erfahrung abholen will.

Nein, gib nciht auf! So meinte ich das nicht!
 
Oben