Ehevertrag

M

MagicMoments

AW: Ehevertrag

Stef hat gesagt.:
@Sandy+Briddaa: Ich glaube, daß ihr ein bißchen aneinander vorbei schreibt. (Wenn ich mich da mal einmischen darf.) Ich denke, Briddaa meint, daß der Notar über das selbe Wissen wie der Anwalt verfügt. Es sind beides Juristen (einer eben wird eben der streitigen und einer der freiwiligen Gerichtsbarkeit zugeordnet), wobei der Notar noch eine Notarassessorenausbildung hinter sich hat und der Anwalt sich auf bestimmte Gebiete spezialisiert. Ein Ehevertrag wird geschlossen bevor es überhaupt zum "Streit" kommt, daher wäre der Notar der richtige Ansprechpartner (der übrigens auch im Falle einer Scheidung eine Scheidungsfolgenvereinbarung beurkunden kann, wenn sich die Parteien gütlich einigen wollen). Der Notar vertritt beide Seiten und der Anwalt nur eine Seite.

Jetzt hab ich Euch aber genug gelangweilt.

:bussi:

Stef,

mir ist das schon klar.

Was ich aber verdeutlichen wollte (auch mit dem Link) - wenn es um hohe Schulden geht, dass dann nicht sie doch zahlen muss, weil ein kleiner Satz im Ehevertrag (auch Beispiel Link - erstellt durch einen Notar) vergessen wurde.

Wir selbst haben natürlich keinen Ehevertrag - aber ich seh es jetzt bei meiner Freundin, was durch so einen passieren kann. Wäre sie vorher beim Rechtsanwalt gewesen und hätte sie den Vertrag, den er von einem Notar aufsetzen hat lassen durchlesen lassen, hätte er sie nicht so umgehen können. Nun klagt sie, weil evtl. der Vertrag sittenwidrig ist.

Ich halte nicht viel von Notaren - auch wenn es heisst, dass er eigentlich beide Seiten vertritt. Sie mischen sich nicht ein und geben auch keine Denkanstösse, wenn etwas nicht so vorteilhaft geschrieben ist.

Macht man den Vertrag z. B. bei einem Rechtsanwalt mit Familienrecht, dann kann auch dieser beglaubigen - ohne Notar. Zumindest hier in Bayern.

Und ja, ein Anwalt ist einiges teurer, da stimm ich auch zu. Es geht halt immer wieder um den Wert der ganzen Sache.

LG
Sandy
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Ehevertrag

MagicMoments hat gesagt.:
Ich halte nicht viel von Notaren - auch wenn es heisst, dass er eigentlich beide Seiten vertritt. Sie mischen sich nicht ein und geben auch keine Denkanstösse, wenn etwas nicht so vorteilhaft geschrieben ist.

Ja, es stimmt schon: Wenn man an den "Falschen" gerät... aber das kann bei einem Anwalt genauso passieren. Aber ich geh mal nicht davon aus, daß das die Regel ist.

Wenn man einen Ehevertrag abschließt, der einem letztendlich nichts nützt, das ist wirklich bitter.

:winke: Steffi :)
 
Oben