Effizienz im Haushalt

christine

Weltreisende
Hallo!

Ich bin jemand, der am liebsten alles auf einmal macht und nicht zufrieden ist, wenn er uneffizient arbeitet. Deswegen fühle ich mich oft gestreßt und schalte in letzter Zeit wieder etwas zurück.

Ich räume immer morgens in jedem Zimmer etwas auf, so daß es ok aussieht. Ich versuche alles ziemlich gleich wegzuräumen, damit es sich nicht vermehrt.
Von Wäsche gleich wegräumen halte ich nicht viel, weil ich dann ständig in der Wohnung rumräumen muß, ich sortiere sie beim Zusammenlegen in einzelne Körbe und räum sie baldmöglichst weg.
Geschirr trocknet im Abtrockengitter ab und dann räum ich es weg. Ansonsten stapele ich es vor mir und dann gehts in die Schränke. Meine Kids sind doch dauernd zwischen meinen Füßen, da kann man scih eh kaum bewegen in der Küche.

Beim Kochen spüle ich manches sofort ab unter dem Wasser, nehme Töpfe mehrmals, überlege halt vorher, was ich wann brauche und dann überschneidet sich vieles. So brauche ich nicht so viel Geschirr. Räume es sofort in die Spülmaschine, für Abfall nehme ich dreckiges Geschirr oder Metallschalen, die man auch sofort abspülen kann.

Abstauben tu ich mit dem Staubsauger oder mit einem feuchten Lappen (kommt auf die Möbel an)

Wo der Haushalt wie geleckt aussieht, ist entweder eine Putzfrau oder jemand nimmt sich keine Zeit für die Kinder. Wobei ich auch nicht sagen kann, daß ich viel mit ihnen spiele, aber sie sind immer dabei und mischen mit, und daher brauch ich für vieles länger.

Ich möchte gerne effizient sein, aber den Eindruck, daß ich es wirklich bin, habe ich nciht direkt. Kann aber auch an meinem hohen Maßstab liegen, das ist nicht so gut, wenn man den hat, weil man häufig unzufrieden ist!
christine
 
Oben