Mein Garten Efeu

Six-Pack

Dauerschnullerer
Hallo,

Wir hatten bis 2006 eine komplette Hauswand mit Efeu bewachsen und zusätzlich noch die Sichtschutzwände zum Nachbargrundstück.
Im Herbst 2006 haben wir das ganze Efeu weggerissen, Wurzel abgefackelt, etc.

2007 kam das Efeu wieder und ich war fast jedes Wochenende damit beschäftigt, die neu gespriessten Efeutriebe zu vernichten.

Ich dachte schon, ich hätte gesiegt, bis ich eben, beim Grundgang durch den Garten was entdeckte?

Efeutriebe.

Meine Schwiegermutter meinte schon, das Efeu schlimmer als Ratten sei.

Weiß Jemand zufällig ein wirkungsvolles Mittel gegen Efeu.

Danke.

Gruß,
Berrit
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Efeu

:winke:

Round up

oder erstmal Salz

was wächst denn in der Nähe?

Oder kannst du da wo es spriest Eimer oder Folie rüberstülpen, alsso dem Efeu das Licht nehmen?
 

Murmel

Familienmitglied
AW: Efeu

gleiche sproblem hier :-(
wir haben auch round up genommen, ma schauen was dieses jahr spriesst dann kann ich dir sagen wie hoch die sterberate ist ;-)
 

Gaby+2

Familienmitglied
AW: Efeu

Unsere Vorbesitzer hatten auch ein Hauswand zuwachsen lassen.

Das abzureissen war so ziemlich das erste was wir gemacht haben. Tja und dann haben wir die Wurzeln ausgebudelt:( Das war ne Sauarbeit, aber bisher ist nix mehr gekommen.
 

RTA

Blumenfee
AW: Efeu

Hallo Berrit,

wenn Du an der der Stelle was neues pflanzen willst, oder da noch ander Pflanzen stehen, dann lass das lieber mit dem Salz.
Ich fürchte nämlich, daß Du eine ganze Menge davon brauchen wirst um den Efeu kleinzukriegen und das mögen auch die anderen Pflanzen nicht.

Round Up ist zwar ein fieses Zeug, aber da reicht es, wenn Du die einzelnen Treibe vorsichtig damit einpinselst (auf gar keinen Fall großflächig anwenden oder gar gießen!)

LG
Regina :blume:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Efeu

Also ich hatte eigentlich vor da Clematis zu pflanzen, falls ich dieses Efeu jemals wegbekomme.

Was ist denn dieses Round up? Und wo kann ich das beziehen?

Danke.
Gruß,
Berrit
 

RTA

Blumenfee
AW: Efeu

Round Up ist ein Pflanzengift und Du bekommst es in jedem größeren Gartencenter, mußt aber danach fragen weil es, glaube ich,weggeschlossen sein muß.

LG
Regina :blume:
 
Oben