Efeu

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Six-Pack, 11. Februar 2008.

  1. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    Hallo,

    Wir hatten bis 2006 eine komplette Hauswand mit Efeu bewachsen und zusätzlich noch die Sichtschutzwände zum Nachbargrundstück.
    Im Herbst 2006 haben wir das ganze Efeu weggerissen, Wurzel abgefackelt, etc.

    2007 kam das Efeu wieder und ich war fast jedes Wochenende damit beschäftigt, die neu gespriessten Efeutriebe zu vernichten.

    Ich dachte schon, ich hätte gesiegt, bis ich eben, beim Grundgang durch den Garten was entdeckte?

    Efeutriebe.

    Meine Schwiegermutter meinte schon, das Efeu schlimmer als Ratten sei.

    Weiß Jemand zufällig ein wirkungsvolles Mittel gegen Efeu.

    Danke.

    Gruß,
    Berrit
     
  2. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Efeu

    :winke:

    Round up

    oder erstmal Salz

    was wächst denn in der Nähe?

    Oder kannst du da wo es spriest Eimer oder Folie rüberstülpen, alsso dem Efeu das Licht nehmen?
     
  3. Murmel

    Murmel Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    romantischste Stadt Deutschlands
    Homepage:
    AW: Efeu

    gleiche sproblem hier :-(
    wir haben auch round up genommen, ma schauen was dieses jahr spriesst dann kann ich dir sagen wie hoch die sterberate ist ;-)
     
  4. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    AW: Efeu

    Salz?

    Normales Haushaltssalz?
    Das Salz drüber streuen oder mit Salzwasser gießen?

    Danke.
    Gruß,
    Berrit
     
  5. Gaby+2

    Gaby+2 Familienmitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Efeu

    Unsere Vorbesitzer hatten auch ein Hauswand zuwachsen lassen.

    Das abzureissen war so ziemlich das erste was wir gemacht haben. Tja und dann haben wir die Wurzeln ausgebudelt:( Das war ne Sauarbeit, aber bisher ist nix mehr gekommen.
     
  6. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Efeu

    Hallo Berrit,

    wenn Du an der der Stelle was neues pflanzen willst, oder da noch ander Pflanzen stehen, dann lass das lieber mit dem Salz.
    Ich fürchte nämlich, daß Du eine ganze Menge davon brauchen wirst um den Efeu kleinzukriegen und das mögen auch die anderen Pflanzen nicht.

    Round Up ist zwar ein fieses Zeug, aber da reicht es, wenn Du die einzelnen Treibe vorsichtig damit einpinselst (auf gar keinen Fall großflächig anwenden oder gar gießen!)

    LG
    Regina :blume:
     
  7. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    AW: Efeu

    Also ich hatte eigentlich vor da Clematis zu pflanzen, falls ich dieses Efeu jemals wegbekomme.

    Was ist denn dieses Round up? Und wo kann ich das beziehen?

    Danke.
    Gruß,
    Berrit
     
  8. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Efeu

    Round Up ist ein Pflanzengift und Du bekommst es in jedem größeren Gartencenter, mußt aber danach fragen weil es, glaube ich,weggeschlossen sein muß.

    LG
    Regina :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. efeu vernichten heißes salzwasser

Die Seite wird geladen...