Echte Panik oder alles nur Theater???

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo nochmal!

Gabriela,
Du hast mein volles Mitgefühl, daß Du immer noch nicht durchschlafen kannst! :tröst: Bei uns ist ja auch öfter mal Alarm nachts (Johannes zahnt und Christina träumt sehr lebhaft), aber wenigstens haben wir ab und an mal eine ruhige Nacht, das tut dann richtig gut. Aber jede Nacht... und Du hast ja nicht mal jemanden, den Du dann vorschicken kannst! :(
Ich glaube, das Gästebett im Schlafzimmer brauchen wir gar nicht (wäre auch gar kein Platz), denn wenn Christina nachts weint, muß sie komischerweise nicht Händchen halten o.ä. Da reicht es, wenn wir sie kurz auf den Arm nehmen und dann wieder hinlegen und es ist auch völlig o.k., wenn das der Papa macht. Das "Mama hierbleiben"-Theater haben wir nur beim ersten Einschlafen abends! Frag mich nicht, warum das so ist...

Kerstin,
in Deine Richtung habe ich auch schon gedacht! :jaja: Eigentlich achte ich auch sehr darauf, daß Christina nicht benachteiligt wird, aber vielleicht empfindet sie es doch anders, keine Ahnung. Deshalb haben wir ja schon die extra 20min abends eingeführt, wo sie mit mir allein Buch anschauen darf, und wir machen auch oft Sachen wie Malen, Kneten etc., die für Johannes noch langweilig sind. Aber da muß er halt durch... Auch auf dem Spielplatz muß Johannes schon mal eine Weile allein in der Sandkiste klarkommen, wenn Christina schaukeln will oder meine Hilfe bei der Rutsche oder den Turngeräten braucht. GsD ist Johannes da auch sehr pflegeleicht und seit er krabbeln kann, ist es kein Problem mehr für mich, allein mit beiden auf den Spielplatz zu gehen.
Oder wenn Christina aufs Töpfchen geht, dann muß Johannes schon mal 5min vor der Badezimmertür warten, damit Christina ihre Ruhe hat! :-D
Ich werde mal darauf achten, ob ich nicht vielleicht noch ein paar Extraminuten für Christina allein abzwacken kann; je älter und selbständiger Johannes wird, desto einfacher wird es eigentlich auch mit den beiden, weil Johannes immer mehr mitmachen kann.

Ansonsten lasse ich es jetzt einfach so laufen, es ist in letzter Zeit ja zumindest nicht schlimmer geworden. Und zumindest braucht Christina mittlerweile kein Händchen-Halten mehr, sondern es reicht ihr, wenn ich bei ihr im Zimmer bin.

LG, Bella :blume:
 
S

Sonne3121

Hallo Bella,

Ja, OK, war vielleicht etwas unüberlegt von mir die Idee, einfach das Haus zuverlassen. :)

Aber ist ja schon mal gut, dass sie gut einschläft, wenn dein Mann das alleine macht.

Bei Freunden von uns hat auch folgendes geholfen: Festes Einschlaftritual (habt ihr glaube ich schon) und dann noch 5 Minuten bei der Kleinen sitzen. Nicht Händchen halten, nicht reden, gar nix. Nach den 5 Minuten (Zeit ist ja variabel einzusetzen): Darf ich jetzt zu Papa gehen? Der ist ganz traurig alleine im Wohnzimmer. Die Erlaubnis wird großzügig :eek: erteilt und die Mama darf das KiZi verlassen (für den Rest des Tages).

Vielleicht ist das eine praktikable Idee für euch.

Viel Glück,

LG Nele
 
G

gabriela

bella, ich will nur sagen, dass die eifersucht bedingt durch kleinere geschwistern nicht unbedingt der auslöser für so ein verhalten sein muss. laurin ist unser allen kleiner gott hier und er verhält sich trotzdem ähnlich wie christina. aber heute auf dem spielplatz war er wie verwechselt, diese neue phase zieht sich durch. er war fast eigenbrödlerisch - lieber alleine streunen, blümchen pflücken, als mit den anderen kindern spielen 8O das muss die nächste phase sein :eek:

berichte mal, wann das bei euch vorbeigeht und wodurch es ersetzt wird.

:winke: gabriela
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Bella,

hab mich kurz durch alles durch-gewühlt. Das Klammern hat auf jeden Fall mit dem Drang zur Selbständigkeit zu tun. Die Waage zwischen Selbständigkeit und Geborgenheit ist unausgeglichen. Diese Erscheinung gehört zu diesem Alter, ist auf jeden Fall ganz normal. Hier können mehrere Faktoren eine Rolle spielen - unabhängig vom kleinen Geschwister.

Abhilfe schafft nur die Geborgenheit zu geben. Man kann nur so lange auffüllen, bis das Kind sagt: mein Akku ist wieder voll. Evtl. hilft auch die Erwartungshaltung an die Selbständigkeit der "Großen" herabzuschrauben, das Groß-Sein (im Gegensatz zum kleinen Bruder) nicht unbewußt überzubetonen. Anerkennung nicht nur für Leistung sondern auch für Sein zu geben. (Du bist so ein fröhliches Kind, ich bin so froh, dass Du in unserer Familie bist).

Versuch auch mal ihr mitzuteilen, dass Du auch die Zeit mit ihr geniest, Aufmerksamkeit nicht etwas ist, was Du vom kleinen Bruder oder Dir abknapst, oder sie sich ertrotzen muss, sondern was Du gerne schenkst, selber toll findest. Ein Aspekt den man gerade mit mehreren Kindern schnell übersieht. Mehrere Geborgenheits-Inseln über den Tag verteilt, füllen den Akku besser als Eintrotzen am Abend.

Außerdem nicht zu unterschätzen: sie ist im typischen Verhandel-Alter. Versuch mit ihr Deals zu machen, zerbrech Dir nicht Deinen Kopf in Deinem Kämmerlein, sondern versuch Dich mit ihr zu verständigen, mit welcher Lösung ihr beide besser zurecht kommt.

Zu dem panischen Geschrei fällt mir die alterstypische Dunkel-Angst ein. Die Kinder haben gelernt sich auf ihre Augen zu verlassen (schau hin was Du machst, wo Du läufst, pass auf Deinen Weg auf). Sie haben aber noch nicht gelernt, dass die Augen sich im Dunkeln erst gewöhnen müssen bis man gut sieht. Hier kann ein kleines Nachtlicht helfen und das Sehen im Dunkeln üben. Ich hab mit Sandra geübt und ihr mehrfach erklärt, dass ich im Dunkeln auch spontan schlecht sehe und dann einfach gelassen ein paar Sekunden warte, bis sich die Augen gewöhnt haben, jetzt ist es besser geworden mit der Dunkelangst.

Alles Liebe
Petra
 

Su

Das Luder
So jetzt ich noch mal :-D

Wir haben seid einer Woche das Problem oder besser gesagt die Angewohheit (da es für uns kein Problem ist) dass Yannick zwar schön einschläft, aber nach 3 Stunden aufwacht und zu uns ins Bett kommt, dann braucht er genau wie Laurin :winke: Gabriela Körperkontakt, also ganz nah bei mir, Händchenhalten, Busen streicheln 8O oder ähnliches. Also schlafen wir dann zu 4 bei uns im Schlafzimmer, möchte mal wissen wozu wir ein schönes großes Haus haben :-D Yannick braucht auch abends seine Kuschelstunde mit mir auf dem Sofa.

Also sie brauche wohl in dem Alter noch mal stark unsere Nähe. Vom Gefühl her glaube ich nicht dass es bei Yannick was mit Eifersucht zu tun hat, ich glaube es wäre auch ohne Larissa im Moment so bei ihm,.

LG
Su
 

Kathi

Dino
Bella, wie läufts jetzt eigentlich bei Euch?

Wir hatten wieder kleine Probleme am Wochenende bei meinen Eltern, aber die Weinerei hielt sich in Grenzen. Nach max. 2 Minuten war Ruhe. Und zu Hause ist wieder alles beim Alten. Jetzt bin ich mal gespannt, was in Thüringen sein wird.
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Kathi,
im Kiga bleibt Christina mittlerweile alleine! :bravo: Allerdings glaubt sie immer noch, daß Mama in der "Elternecke" sitzt (da bin ich anfangs immer hingegangen), obwohl ich mittlerweile nicht mehr im Kiga bleibe. Aber das werden wir auch noch hinbekommen...

Abends ist es ganz komisch. Letzte Woche ist mein Mann auf Krücken hier rumgehüpft und konnte im Haushalt überhaupt nichts machen. Da hat mich Christina nach einer Weile aus dem Zimmer gehen lassen und ist problemlos allein eingeschlafen, nachdem ich ihr erklärt hatte, ich müßte jetzt nach dem Papa schauen und dann noch was arbeiten, weil der Papa ja nichts machen könne. Nur jetzt, wo der Papa einigermaßen wieder einsatzfähig ist, fängt sie wieder mit ihrer Klammerei an! :heul: Gestern abend wollte ich auch rausgehen, als Christina gerade am Einschlafen war. Sie hat's gemerkt und sich so aufgeregt, daß sie eine Ewigkeit gebraucht hat, bis sie dann tatsächlich geschlafen hat, und das, obwohl ich bei ihr geblieben bin. Keine Ahnung, wohin das noch führen soll... Morgen fährt mein Mann ein paar Tage mit den Kindern zur Oma (ohne mich), da bin ich auch sehr gespannt, wie Christina reagiert und wie sie sich verhalten wird, wenn sie dann nächste Woche wieder hier ist!

LG und viel Spaß in Thüringen,
Bella :blume:
 
Oben