Echte Freunde?

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,

ich hatte eine Freundin, mit der ich sehr viel zusammen war. Wir haben uns in der Ausbildung kennen gelernt, waren zusammen im Urlaub, haben abends noch telefoniert, obwohl wir uns tagsüber gesehen haben usw. Irgendwann hab ich dann festgestellt, daß der Kontakt von Ihrer Seite her einschläft, habe dann auch mal langsamer gemacht und in der Zwischenzeit gab es nur noch alle 2-3 Wochen E-Mails. Seit Kai´s Geburt hat sie schon mehrere Einladungen ausgeschlagen. Jetzt zieht sie um und meldet sich, ob mein Mann ihr nicht die Lampen runter und in der neuen Wohnung wieder hoch machen kann, außerdem noch ein bischen beim Umzug helfen und ob ich nicht Lust zum streichen habe. Ist das wahre Freundschaft??
Dann habe ich einen besten Freund, auf den kann ich immer zählen. Wenn ich mitten in der Nacht anrufen würde, würde er sofort kommen.
Ich weiß wer meine - wenigen - echten Freunde sind und darüber bin ich froh.
 
M

Maren1975

Ja, mit den Geburten schwanden auch viele angebliche Freunde!
Richtige Freunde, auf die ich mich bisher in jeder Situation verlassen konnte,
habe ich 4 ! Und ich denke, dass ich mit 4 echten Freunden zu den " Reichen " gehöre!
Nach dem Verkehrsunfall, den mein Mann vor 2 Jahren hatte, haben wir auch unseren Bekanntenkreis stark " ausgedünnt".
Wir haben einen kleinen Kreis guter Bekannter und einen minimalen Kreis von echten Freunden.
Seit dem wir alles minimiert haben, haben wir viel mehr Ruhe und Zeit!
Und vor allem weniger Ärger und Frust, weil man wiedermal endtäuscht wurde!
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Mit Johannas Geburt verschwanden auch einige ehemalige Freunde/innen aus meinem Leben... das tat schon weh, daß da doch nicht soviel Verbundenheit ist, daß sie nichtmal die Geburt des ersten Kindes aushält :-( aber heute ist mir das egal!

Ich habe wenige, dafür sehr gute Freunde, auf die ich mich auch verlassen kann. Allerdings "fordere" ich meine Freunde sehr wenig, denn selbst wenn es mir mal schlecht geht muß man mich schon foltern, bevor ich damit rausrücke (und selbst dann verliere ich ja seltenst meinen (Galgen-)humor, so daß den Leuten in der Regel nichtmal auffällt, WIE schlecht es mir wirklich geht...)

Enttäuschungen erlebe ich immer wieder, ich sag dann aber auch immer sofort Bescheid wenn mir was nicht passt, damit alle gleich Bescheid wissen :-D (zB mußten wir letztes Jahr im Sommer auf den letzten Drücker doch noch unsere alte Wohnung übergabefertig machen, d.h. alle Tapeten runter, Türen tüchtig abschrubben usw. Wir hatten am Abend vorher unsere liebsten Freunde zu Besuch und haben unser Leid geklagt, daß wir am nächsten Tag bei der Hitze in der Wohnung die Tapeten abreißen müßten und dafür nur 2 Tage Zeit hätten usw. Und KEINER der Anwesenden hat auch nur im Ansatz so etwas wie "kein Problem, ich helfe Euch" verlauten lassen - das fand ich schon arg, zumal wir immer diejenigen sind, die als erstes auf der Matte stehen wenn es was zu helfen gibt. Ich hab meinen Unmut aber dann direkt geäußert, habe allerdings darauf natürlich folgende Hilfsangebote abgelehnt *stolzbin* aber angemerkt, daß ich mir das wohl merken würde, weil ich echt enttäuscht wäre. Seitdem ist sowas auch nicht mehr vorgekommen ;)

Liebe Grüße

Alex
 
T

trinchen

Ich habe bis vor einem Jahr auch noch sehr viele Freunde gehabt wie ich dachte. Als ich dann umzog, schwanger wurde und ziemlich viele Probleme im gesamten Umfeld autraten haben sich immer mehr abgewandt. Manche haben sich sogar noch gegen mich gestellt und mit denen bin ich heute noch, weil sie so falsch sind und ich ihnen viel zu leichtgläubig vertraut habe, vor Gericht um Gerechtigkeit herzustellen. Naja einer meiner besten Freunde ist leider vor ca. einem halben Jahr gestorben und meine anderen drei stehen mir immernoch tatkräftig zur Seite. Ich kann mich seit Jahren auf sie verlassen und ihnen blind vertrauen. Sie haben mich noch nie enttäuscht und wir sind alle immer füreinander da. Obwohl alle drei sehr weit weg wohnen weil ich wie gesagt umgezogen bin. Aber sobald ich ein Problem habe stehen sie auf der Matte. Ich mach es bei Ihnen ganz genau so, sofern das mit unserer Kleinen noch geht. Sie sind übrigens auch alle 3 die Paten von Michelle. Ich bin froh das ich sie habe und sie werden mich wohl nie mehr "los" *g*
Wahre Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit und Vertrauen obwohl das mit etlichen Enttäuschungen wirklich schwer werden kann mit dem vertrauen. Naja man lernt nie aus und wird immer erfahrener und wie schon jemand hier dazu passend geschrieben hat man bekommt eben doch eine bessere Menschenkenntniss, auch wenn es schade ist das das auf diesem Wege passieren muss.

Liebe Grüße
 

Silvia

Showtalent
Um meine beste Freundin trauere ich heute noch. :-( Egal was zwischen uns passiert ist, in meinem Herzen sehe ich sie immer noch als beste Freundin, auch wenn kein Kontakt mehr besteht. Das letzte große gemeinsame Erlebnis waren die Stunden, die ich im Kreissaal verbracht habe. Ich kann das einfach nicht vergessen.


Die Menschen, auf die ich bis jetzt in wirklich allen Situationen blind vertrauen konnte, sind mein Mann und meine Mama. Und ich weiß dass die mich nie im Stich lassen würden.

nachdenkliche Grüße

Silvia
 

jaci

Familienmitglied
Ich bin auch ein Mama-Kind ;)
Mit meiner Mama hab ich schon soviel erlebt und schon als Teenie hab ich mich immer an sie gewandt...
Ich habe zwei beste Freunde!
Den einen will ich irgendwann heiraten :-D und den anderen kenne ich bald 15 Jahre und auch wenn er sehr weit weg wohnt, der Kontakt hält auch seit wir Familie haben, darauf bin ich stolz und unser jähliches Treffen findet immer statt...auch mit dickem Bauch ;)
Freundinnen hab ich auch...alle von der damaligen stressigen Abi-Zeit...und hier wurd ich auch noch nie enttäuscht...
Aber je älter ich wurde, desto schwieriger wurde es für mich Freundschaften zu knüpfen...als Kind/Teenie ist man halt einfach noch offener...
Mir reichen die Freunde, die ich hab aber auch aus...wenige aber wahre! :)
Denn bewiesen haben sie mir alle schon, dass ich in Krisensituationen auf sie zählen kann!

LG
 
D

Diana-maus

Beste Freunde Gute Freunde. Also meine Meinung ist mittlerweile auch die dass man gute Freunde nur in guten zeiten hat. Meine besten Freunde waren meine Eltern und mein Bruder. Alle drei sind verstorben. Danach ging es mir sehr schlecht und es haben menschen geholfen die ich bis dato nur als Bekannte gesehen habe und die besten Freunde die ich seit dem kindergarten kenne hatten keine zeit etc. Durch die Geburt unseres Sohnes wurde es noch schlimmer. Vorher war ich diejenige die überall hingefahren ist usw. Jetzt erwarte ich dass sie auch mal 20 oder mehr kilmoeter zu mir fahren plötzlich vorbei. Mein mann hat einen richtigen guten Freund. leider 400 km entfernt. Die patin unseres kindes ist uns beiden mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Allerdings bespreche die wichtigsten Dinge mit meinem mann und nicht mit der "besten" Freundin. Die muß wohl auch noch gebacken werden.Eien allerbesten freund habe ich auch, männlich, mit dem kann ich auch nachts telefonieren. Woohnt in Wien ist auch urst weit weg aber immer da.
Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben