Echt, wie machen das Kinder, deren Eltern nie Französich hatten?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von finchen2000, 2. September 2014.

  1. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    :winke:

    Meine Beiden haben ja jetzt Französisch.

    Ich hatte es in der 9. und 10. Klasse, mein Mann von der 7. bis 10. einschließlich

    Wobei ich mehr behalten habe, als er:hahaha:

    Jetzt mussten sie Vokalbeln schreiben und lernen.

    Wie in Gottes Namen soll ein Kind, dessen Eltern niemals Französich gelernt haben, allein zu Hause die unterschiedliche Aussprache von le désert und le dessert hinbekommen?

    Und jetzt kommt mir nicht mit Lautschrift, welches Kind kann die??

    LG
    Heike
     
  2. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.842
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Echt, wie machen das Kinder, deren Eltern nie Französich hatten?

    Tja, das wird spannend.

    Ich kann es Dir in ein paar Jahren berichten, Larissa startet dieses Jahr ich kann so gut wie nix :)

    Deswegen habe ich Yannick ja schon Latein schmackhaft gemacht, hat bei Larissa nicht geklappt.

    Lg
    Su
     
  3. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Echt, wie machen das Kinder, deren Eltern nie Französich hatten?

    Dann berichte mal, ich finde es echt so schon schwer :umfall:

    Ich hab mich vorhin erwischt, wie ich in einem Übersetzungsprogramm mit Aussprache nachgeschaut habe, weil
    ich echt nicht mehr wusste, ob man bestimmte Endungen jetzt mitspricht oder nicht.

    Es ist viiiieeel zu lange her und ich bin sicher, ich habe in meinem Leben mehr Griechisch oder Schwedisch gebrauchen können, als das Französisch, was ich gelernt habe. Und dann vergisst man es eben leider wieder.

    LG
    Heike
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.842
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Echt, wie machen das Kinder, deren Eltern nie Französich hatten?

    Im Grunde müssen Sie doch da eh selber durch, ich will ja nicht das ABI machen, und in den anderen Fächern kann ich über kurz oder lang doch auch nicht mehr mithalten und will ich auch nicht. Und ich werde bestimmt nicht Latein, Englisch und Französisch mit lernen......

    Latein blick ich nach dem ersten Jahr auch schon nicht mehr richtig, obwohl ich das hatte :)

    LG
    Su
     
  5. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Echt, wie machen das Kinder, deren Eltern nie Französich hatten?

    Da hast du natürlich völlig Recht - man muss loslassen können *seufz*:heilisch:

    Ich sag den Spruch : " ICH habe mein Abi schon!" auch oft genug, aber Mama mischt sich dann doch oft ein - wobei ich mich in den letzten zwei Wochen nicht ein einziges Mal um die Hausaufgaben "gekümmert" habe - außer heute.

    Das ist ein krasser Unterschied zum letzten Schuljahr.

    LG
    Heike
     
  6. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Echt, wie machen das Kinder, deren Eltern nie Französich hatten?

    Was meint ihr, wie froh ich bin, dass Tim Russisch als 2. Fremdsprache gewählt hat und nicht Französisch. Wir haben ihm allerdings die Wahl gelassen und absolut nichts mit ihm besprochen. Tim will Russisch lernen, weil sein bester Freund dies auch will. Und der will das, weil er meint, sein Papa kann ihm helfen, wenns mal hakt. Aber insgeheim wr ich echt erleichtert, weil ich eben kein Wort Französisch spreche.
     
  7. Muttertier

    Muttertier Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Echt, wie machen das Kinder, deren Eltern nie Französich hatten?

    :winke:
    Genau deswegen bin ich heilfroh, daß sich mein Sohn für Latein entschieden hat :heilisch:
    Ist die aber nun leider keine hilfe...:)
     
  8. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...