Echokardiogramm?

Jano

Engel auf Erden
Hallo,
Heut bei der U7 wurde wie letztes Jahr ein Herzgeräusch bei Noah festgestellt. Die Ärztin will nun das Ganze überprüfen lassen. Nur, was genau wird da gemacht? Ich hab vor Schreck vergessen zu fragen.:-? Müssen wir wieder über Nacht im KH bleiben?
Etwas Bammel hab ich jetzt auch. :-?
 
L

Lawxanaa

Neeeeee ein EKG wird gemacht, das dauert meist ca. 30 Minuten oder so, vorher werden dem Kind die Sensoren aufgebappt, je nach Kind 5 - 10 Minuten , danach kann man dann die Auswertung meist direkt mit dem Arzt machen.

Bei uns um die Ecke ist ein Kinder Kardiologe mit neuer Praxis, auf der Bergisch Gladbacher Strasse 408 ?!?! ruf doch mal da an, wie lange das dauert.

Felix hatte auch immer ein Herzgeräusch bis er ca. 5 Jahre alt war, unser damaliger KIArzt hat das EKG sowie den Herzultraschlall selber gemacht, weil er auch Spezialist war.

Keine Panik, dauert also nicht so wahnsinnig lange.

Liebe Grüsse
Sabine
 

Juli

Gehört zum Inventar
das ist wirklich keine lange Sache.

Bei Nike wurde ein EKG geschrieben, der Blutdruck und die Sauerstoffsättigung gemessen. Anschließend ging es dann zum Echo. Das dauert eigentlich auch nicht so lange. Außer da ist auch nur ein ganz ganz kleiner Verdacht auf einen Defekt, dann kann das auch schon mal länger dauern. Wir waren beim ersten mal eine Stunde beim Echo.

LG
 

Jano

Engel auf Erden
Danke, aber hab ich jetzt zwei Dinge durcheinander gebracht? Im KH/Schlaflabor wurde das Herz schon gecheckt- Kardiogramm???- und jetzt soll geschallt werden...:-?
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
EKG ist das Elektrokardiogramm. Dabei werden Eletroden auf die Brustwand und beiden Arme und Beine befestigt und dann kann man die Herzaktionen aufzeichnen und auswerten.

Ein Echokardiogramm ist ein Ultraschall vom Herz. Dabei wird mit einem Ultraschallgerät das Herz genau angeschaut. Man sieht dann die Herzkammern und Vorhöfen und man kann auch erkennen, ob das Sauerstoff reiche und - arme Blut dort hinfließt, wo es auch hin soll. Das erkennt man dann durch die rote und blaue Farbe am Monitor. Und es wird dadurch die Pumpleistung vom Herz und den Gefäßen überprüft.

Beides keine schlimmes Untersuchungen, die weh tun.


Alles Gute für deine Kleine
 

Jano

Engel auf Erden
liebe Safiyya,
lieb von Dir, dass Du mir das so gut beschreibst- wir müssen zum letzteren- jetzt ists mir klar.
Ja, ich kann nur hoffen, dass nichts schlimmes bei raus kommt- ulkig ist es schon, das Ganze.
PS: die Kleine ist ein Junge :bissig:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Lol, jetzt hab ich deinen kleinen zum Mädchen gemacht :p

Ich drücke die Daumen, das bei ihm alles in Ordung ist :prima:

Wann habt ihr denn den Termin?
 
Oben