Ebenfalls Probleme mit der Beikost... (wird lang...)

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ebenfalls Probleme mit der Beikost... (wird lang...)

Hallo Alex,

ich würde den OGB bevorzugt geben und den MGB so wie es passt. Die Menge seiner Ausdauer, Müdigkeit etc. anpassen.

Prima :winke: ich freue mich mit euch

Ute
 

lausemaus

on the rocks
AW: Ebenfalls Probleme mit der Beikost... (wird lang...)

Liebe Ute,

nachdem es essenstechnisch ein paar Tage annähernd normal war, geht es seit ein paar Tagen wieder stetig bergab. Seit drei Tagen ist es sogar soweit, dass er beim Mittagessen nicht mehr richtig mag.

Frühs trinkt er nur noch 100 bis 130 ml und das auch nur mit mehreren Anläufen. Wenn ich ihn lassen würde, hätte er nach 70 bis 80 ml genug.

Mittags macht er den Mund bis ca. 3/4 der Gesamtmenge auf, dann sperrt er ihn zu und wehrt sich nur noch - sogar bei seinem Lieblingsessen.

Nachmittags macht er den Mund die ersten drei Löffel auf und dann wieder zu. Mit viel Ablenkung geht es dann vielleicht nochmal weiter, allerdings muss ich ihn da fast zwingen, aber das will ich eigentlich nicht.

Den Milchbrei am Abend verweigert er seit drei Tagen komplett, da geht nicht ein Löffel rein.

Vorgestern hatte er dann wenigstens noch auf sein Bettgeh-Fläschchen Hunger, gestern wollte er da aber auch nicht mehr mit dem Ergebnis, dass ich ihm das Fläschchen mit mehrmaligem Ansetzen im Schlaf gegeben habe.

Das ist alles aber sehr unbefriedigend für mich und für ihn wohl auch. Weiß einfach nicht, was ich falsch mache.

Soll ich ihn ein paar Tage einfach lassen, d.h. wenn er frühs nach 80 ml aufhört, einfach nicht mehr nachsetzen und beim Brei, wenn er den Mund zusperrt, auch einfach lassen? Dann würde er aber wirklich nicht mehr viel bekommen... frühs ca. 80 ml, mittags 3/4 GKF, nachmittags 3 Löffel GOB, abends kein Milchbrei und Bettgeh-Fläschchen ca. 100 ml.

Bin ratlos...

Viele Grüße
Alex
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ebenfalls Probleme mit der Beikost... (wird lang...)

Ich empfehle dir dich mal ein paar Tage ausschließlich mit ganzer Aufmerksamkeit um die Dinge zu kümmern die dir gefallen, dir Positiv auffallen, die dein Herz lachen lassen.

Wie steht es damit? ;-)

Vielleicht zahnt Dein Kind im Moment? Dann kann es auch zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommen.

Klar, zwingen ist kein Weg. Locken und freundlich anbieten und dabei auch ein wenig hartnäckig bleiben ist ein guter Weg. Du erkennst selbst am besten wie es für euch stimmt. Überprüfe deine innere Haltung immer wieder. Babys sind sensitive Wesen die genau spüren was los ist und darauf dann gerne reagieren.

Für den Moment schätze ich einfach dass es die Zähne sind die drücken, dazu die Hitze gepaart mit Lustlosigkeit. Achte darauf dass es gut trinkt, Wasser oder Tee - um dem Austrocknen vorzubeugen. Und natürlich dann zum Kidoc gehen wenn dir was komisch vorkommt.

Grüßle Ute
 

lausemaus

on the rocks
AW: Ebenfalls Probleme mit der Beikost... (wird lang...)

Liebe Ute,

Du hast es auf den Punkt getroffen. Kaum ist die Mama nicht so gut drauf, reagiert das Kind auch darauf. Das ist mit Sicherheit das größte Problem an der Sache. Hab wohl mal wieder einen Anstoß gebraucht... vielen lieben Dank dafür!

Das bedeutet jetzt nicht, dass wieder alles reibungslos läuft, aber ich bin wieder cooler und schon klappt es besser. Etwas Nachdruck braucht es teilweise zwar immer noch meinerseits, aber ich muss einfach lernen, dass essen zwar wichtig ist, aber nicht alles im Leben meines Kindes.

Nochmals danke!

Alex, die schwer an sich arbeitet
 

lausemaus

on the rocks
AW: Ebenfalls Probleme mit der Beikost... (wird lang...)

Liebe Ute,

nochmal ein kleiner Bericht... wir haben jetzt einen für uns beide gangbaren Weg gefunden, den wir seit knapp 1 1/2 Wochen praktizieren.

OGB ist einfach schwierig, den mag mein Kind nicht. Er bekommt jetzt nachmittags ebenfalls Gemüse-Kartoffel, das schmeckt ihm und das isst er. Anschließend darf er einen Keks oder Zwieback mantschen. Obst gibt es jetzt als Nachtisch nach dem Mittagessen, da schmeckt es ihm auch. Den Milchbrei abends hat er ein paar Mal verweigert, von daher lassen wir den aus. Milchbrei anstelle Milchflasche klappt auch nicht so gut, dafür isst er vom Milchbrei einfach zu wenig (ca. 80 - 90 g - wir haben es nochmal ausprobiert). Er hat sich also auf 4 Mahlzeiten reduziert, diese isst er aber fast immer so gut wie auf.

Wir beide sind also seitdem vollkommen entspannt und genießen uns gegenseitig.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!
Alex

P.S.: und in ein paar Wochen probieren wir es wieder mit OGB und Milchbrei, vielleicht mag er es dann - und wenn nicht, dann halt nicht.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ebenfalls Probleme mit der Beikost... (wird lang...)

Solange er zwei milchhaltige und zwei milchfreie MZ hat ist alles im grünen Bereich.

Super!

Ute
 
Oben