ebay versteuern?

Pila

Familienmitglied
Wollte mal wissen, wieviel ich als Privatverkäufer verkaufen darf ohne es zu versteuern?
Es sind eigentlich nur gebrauchte Sachen.
LG Annette
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: ebay versteuern?

Hallo Pila,

google doch mal. Es gab bereits diverse steuerrechtliche Urteile dazu, ich weiss aber die genaue Grenze nicht mehr. Es geht auch f´darum, ob du regelmässig auf Ebay versteigerst.
Ab ner gewissen Anzahl von Verkäufen unterstellt dir das Finanzamt, dass du gewerblich damit handelst - egal, ob gebrauchte Sachen oder neue.

LG
Michaela
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: ebay versteuern?

:winke:

Samstag bin ich irgendwo über ein Urteil gestolpert, das besagt, daß der Gewinn aus Verkäufen von Artikeln, die innerhalb eines Jahres nach Erwerb wieder verkauft wurden zu versteuern sind.

Und irgendwas war noch mit der Anzahl von Auktionen pro Jahr...

:winke:
Jenni
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: ebay versteuern?

Ich hab jetzt schon gegoogelt, kann aber nichts dazu finden.... Würde mich aber auch mal interessieren :jaja:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: ebay versteuern?

:winke:
Ich google da auch schon Ewigkeiten nach und finde sooooooo viel, dass es mich nur noch mehr verwirrt.:umfall:

Ich bin jetzt da angekommen, dass es scheinbar je nach Einzelfall entschieden wird und nicht an bestimmten Summen ( Anzahl Auktionen oder Umsätze im Monat ) festgesetzt ist...:(

Schwer zu durchschauen also....

Genau so schlau wie vorher :hahaha:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: ebay versteuern?

Ich hab mal weiter gegoogelt und bin nun selbst etwas verängstigt, was die gesetzlichen bzw. steuerrechtlichen Grundlagen angeht, da die Grenze scheinbar sher schnell überschritten werden kann.....

Lies mal hier, vor allem die Kriterien:


http://www.focus.de/digital/interne...n-die-auktion-gewerblich-wird_aid_342665.html


Ich glaube ich werde wirklich mal meinen Steuerberater fragen, wobei ich innerhalb von 7 Jahren angemeldetem Account nur 193 Bewertung als Verkäufer und die restlichen 257 als Käufer bekommen habe....

Dennoch verstehe ich eines nicht: Wenn ich doch meine Privatklamotten anderswo verkaufen, beispielsweie auf`m Flohmarkt, erziele ich doch auch einen momentanen Gewinn :rolleyes:

ich check das nicht
 
W

www.Malepu.de

AW: ebay versteuern?

Brauchst du nicht versteuern, nur wenn du ein Gewerbe darauf angemeldet hast. Z.B. du hast ein second hand laden.
Ansonsten kannst du so viel verkaufen wie du willst, es dürfen nur auf Dauer keine neuen Produkte sein und mit einen Geschäft verbunden sein.

LG
Manu
 
Oben