e-mail Bewerbung

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Daniela, 6. April 2011.

  1. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    Huhu,

    wer von euch kennt sich mit e-mail Bewerbungen aus?

    Schreibe ich nur in den Betreff die Stelle auf die ich mich bewerbe und alles andere als Anhang?
    Oder kommt die Bewerbung an sich als Text in die e-mail?
    Wird jedes Zeugnis einzeln angehängt oder packt man alle Zeugnisse gesammelt in einen Anhang?
    Was passiert mit dem Foto. Kommt es wie normal auch auf den Lebenslauf und man scannt den Lebenslauf dann ein, oder wird das Foto separat angehängt.

    Puh, ihr seht, ich hab leider gar keinen Schimmer, wie man sowas macht und bräuchte deshalb dringend Hilfe :heilisch:

    Vielen Dank schonmal.

    :winke: Daniela
     
  2. midnightlady24

    midnightlady24 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bad Breisig
    Homepage:
    AW: e-mail Bewerbung

    Also... ich habe alle Unterlagen als PDF auf dem PC gespeichert.
    Lebenslauf ebenfalls und vorab das Bild eingefügt ( nicht scannen, die Quali ist entscheidend, direkt per PC einfügen).

    Das Anschreiben ist die Mail.

    Lebenslauf war bei mir der erswte Anhang als PDF.

    Als zweiter Anhang waren alle meine Examens und Weiterbildungszertifikate, also die Dinge, die mich als für den Job ausgebildet bezeugen. Alle in eine PDF zusammengefügt.

    Dann alle Arbeitszeugnisse als PDF chronologisch sortiert und als einen Anhang angefügt.
     
  3. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: e-mail Bewerbung

    Äh, ich hab das Bild so als (körperliches) Foto vom Fotografen mitbekommen, nicht als CD oder auf'm Stick.
    Da kann ich doch nur einscannen, oder?

    Ansonsten hilft mir Deine Antwort schon sehr weiter.
    Vielen Dank.
     
  4. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.503
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: e-mail Bewerbung

    :winke:
    Meine letzte erfolgreiche mail-Bewerbung vor 5 Wochen war so:
    Betreff: Bewerbung

    Dann eigentlich nur
    "Sehr geehrte Frau ....,

    im Anhang erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen als Mediengestalterin auf 400-Euro-Basis auf Ihre Anzeige in der ......... vom 26.2.2011.


    Mit freundlichen Grüßen

    Annette .........

    Straße
    PLZ Ort
    Telefon"


    Dann ein PDF angehängt. Da war die erste Seite so eine Art Titelseite (was aber nicht sein muss, als Mediengestalterin macht mans halt), Seite 2 die Bewerbung, Seite 3 Lebenslauf, Seite 4 und 5 Arbeitszeugnisse.

    Viel Erfolg!
    Annette
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: e-mail Bewerbung

    Meine Bewerbungen sehen aus wie die von Annette, allerdings verzichte ich aufs Titelblatt. Die Anhänge packe ich in eine pdf-Datei, dann muss der potentielle AG nämlich nur eine Datei öffnen und hat alles im Blick.

    Foto hab ich beim Fotografen sowohl als entwickeltes als auch auf CD bekommen. Frag mal bei deinem nach, ob er das nicht auch macht. Ggf. hat er ja die Datei noch? Das ist bei mir auf dem Lebenslauf mit drauf und hat einfach eine bessere Qualität als wenn es eingescannt wäre.

    Viel Erfolg beim Bewerben!
     
  6. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: e-mail Bewerbung

    Bei uns ist es Usus das Anschreiben und den Lebenslauf als getrennte pfd Dateien anzuhaengen. Arbeitszeugnisse waren bei meinen letzten Bewerbungen gar nicht gefragt, da wuerde ich aber einen dritten Anhang draus machen. Falls Referenzen gefragt sind, gehoeren die in den Lebenslauf. Bild fuege ich nicht ein - ist im internationalen Kontext auch nicht angesagt.

    Lulu
     
  7. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: e-mail Bewerbung

    Das versuche ich nun schon seit geraumer Zeit :umfall:
    Wir genau packe ich denn mehrere einzelne pdf-Dateien in eine einzige?

    Oh man, daß das so kompliziert ist....
     
  8. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.503
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: e-mail Bewerbung

    Wenn du magst kannst du mir die PDFs mailen, ich stell sie dir zusammen.

    Grüße
    Annette
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...