E-Drums

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: E-Drums

Wie viel Platz ein Set wegnimmt ist immer eine Einstellungssache und vom jeweiligen Spieler abhängig. Ein Freund von uns braucht Raaaaaaaauuuuuuum ohne Ende. Mein Mann wiederum ist Minimalist. Da steht alles ganz eng. Generell ist ein E-Set etwas kleiner angelegt. Aber mir persönlich sind die einzelnen Trommeln zu winzig gewesen. Im Unterricht am normalen Set gut getroffen und daheim dann immer mit Schmackes daneben gehauen :-D

Umrüsten geht mit sog. Meshhead-Fellen. Jedes Fell hat sozusagen einen Ausgang, den du an das Modul hängst. Also von jeder Trommel geht ein Kabel ab. Die Meshheads sind mittlerweile so genial, dass sie erkennen wo du hin geschlagen hast. Also ob auf den Rand, die Mitte, stärker oder schwächer. Ist vom Spielgefühl her sicher am ehesten am Akustik-Set dran.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: E-Drums


Die Antwort willst du nicht hören ;-)

Im Ernst, damit vergeht dir der Spaß. Wenn man es nur zum Üben der Unabhängigkeit braucht (also das unabhängige bewegen von Armen und Beinen), dann geht's schon. Aber das Spielen drauf ist überhaupt nicht toll. Also als Zweit-Set daheim, wenn ein richtiges in einem Proberaum steht, dann ist's ok.

Das Kind spielt an der Musikschule auf einem normalen Schlagzeug. Da lernt es mit dem sog. Rebound umzugehen (also das Verhalten der Stöcke zu kontrollieren). Und daheim auf dem E-Set fühlt es sich ganz anders an und die Stöcke reagieren anders. Das frustriert sehr schnell.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: E-Drums

Das heißt, wer auf einem Akkustik-Set beim Lehrer lernt, der sollte auch zu Hause ein Akkustik-Set haben?
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: E-Drums

Das heißt, wer auf einem Akkustik-Set beim Lehrer lernt, der sollte auch zu Hause ein Akkustik-Set haben?

Oder ein E-Set mit einem guten Spielgefühl. Also gutem Rebound.

Erst mal braucht ihr daheim ein Pad, Stöcke und gut ist's. Wenn ihr aber merkt, das wird ne längere Geschichte, dann solltet ihr in ein gutes E-Set investieren. Und da empfiehlt es sich echt, ein akustisches Set umzubauen. Bestes Spielgefühl und ihr habt ein Akustik-Set, wenn es wirklich mal an eine eigene Band mit Proberaum, etc. geht.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: E-Drums

Mit Pad übt er ja schon ein paar Wochen. Übernächste Woche bekommt er von seinem Lehrer eine Snare-Drum zum Üben mit nach Hause. Nur mit Pad wird natürlich langweilig!
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: E-Drums

Mit Pad übt er ja schon ein paar Wochen. Übernächste Woche bekommt er von seinem Lehrer eine Snare-Drum zum Üben mit nach Hause. Nur mit Pad wird natürlich langweilig!

Oh, dann kauf dir schon mal Ohropax. Ne Snare ist das Lauteste am ganzen Schlagzeug ;-)

Da würde ich euch echt nen Besuch bei Drum-Tec empfehlen oder nem anderen Händler in eurer Nähe, der wirklich ne gute Auswahl an E-Sets hat. Da kann er dann probieren und du siehst gleich, womit er gut klar kommen wird und sich die Freude am Hobby erhält.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: E-Drums

Generell mal. Mein Mann und ich spielen seit langem und viel. Er spielt bis heut in Bands. Ich musste in der Schwangerschaft aufhören und bis jetzt komm ich kaum dazu. Jede Stunde in nem Übungsraum ist ein Geschenk. Ich kenne viele Schlagzeuger, die unterrichten. Und in allen Schulen hängen Anzeigen aus: verkaufe E-Set. Die meisten Spieler sind von den Dingern schnell frustriert. Und wenn man mal genauer hinschaut, sind es eben gerade die "kleinen" Roland oder die Millenium. Daher kann ich guten Gewissens nicht dazu raten. Ich selbst hatte ein kleines Roland und habe es wie ein Pad benutzt. Aber ich könnte auch zwei mal die Woche in einen Raum und am normalen Set üben. Wer ein gutes elektronisches Schlagzeug hat oder gar ein ungerüstetes akustisches, der verkauft nicht.

Über kurz oder lang werden alle, die dem Hobby treu bleiben, eine Raum für ein Akustik-Set suchen. Schon allein, weil wahrscheinlich ne Band gegründet wird, die ja eh nen Übungsraum braucht.
 
Oben