DZI entzieht UNICEf das Spendensiegel

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Six-Pack, 26. Februar 2008.

  1. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    Heute hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen in Berlin bekanntgegeben, dass es dem Deutschen Komittee für UNICEF e.V. das DZI Spenden-Siegel entzogen hat.

    Informationen des DZI
    Ein Auszug aus der Pressemitteilung des DZI:
    „Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat dem Deutschen Komitee für UNICEF e.V.
    das DZI Spenden-Siegel entzogen. Mehrere Gründe waren dafür ausschlaggebend: UNICEF Deutschland
    hat dem DZI die Zahlung von Provisionen an Spendenwerber trotz entsprechender Fragen im
    jährlichen Prüfungsverfahren verschwiegen. Eine jetzt abgeschlossene Nachprüfung des DZI ergab
    neben weiteren Mängeln im Auskunftsverhalten, dass UNICEF bei den Provisionszahlungen gegen
    Spenden-Siegel-Standards verstoßen hat. Nach Einschätzung des DZI muss die Management-, Leitungs-
    und Aufsichtsstruktur von UNICEF Deutschland durchgreifend verbessert werden, damit sich
    derartige Fehler nicht wiederholen.“

    Das DZI kündigt eine Verschärfung der Vergabekriterien des Spenden-Siegels im Hinblick auf mehr Transparenz an.

    Reaktion von unicef
    Unicef veröffentlicht dieses Statement auf seiner Website:
    UNICEF zur Aberkennung des DZI-Siegels

    20.2.2008 - Der Interimsvorsitzende von UNICEF Deutschland Reinhard Schlagintweit zur Aberkennung des Spendensiegels für UNICEF Deutschland:
    „Dieses Urteil trifft uns hart. Wir waren nicht darauf vorbereitet. Wir wissen, dass schwere Fehler gemacht wurden. Um so mehr wird uns die Entscheidung des DZI Anlass sein, mit allen Kräften die Strukturen unserer Arbeit zu verändern. Die Fälle, die vom DZI kritisiert werden, sind der Öffentlichkeit seit langem bekannt. Es sind Einzelfälle. Sie stehen seit längerem im Blickpunkt der Öffentlichkeit.

    UNICEF Deutschland arbeitet bereits an einer durchgreifenden Erneuerung seiner Arbeitsweise und bemüht sich, neue Führungskräfte zu gewinnen.“
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...