Dyslexie

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Sind im Forum eigentlich auch Eltern deren Kinder von Dyslexie betroffen sind? Ich bin eben über einen interessanten Artikel gestolpert, in dem es darum geht durch eine besonders gestaltete Schrift (Font) das Lesen zu erleichtern. Für private Zwecke ist der Font kostenlos nutzbar. Vielleicht habt ihr mal Lust das auszuprobieren, mich würde wirklich interessieren ob das in der Praxis funktioniert. Wenn ihr jemanden kennt der davon betroffen ist, würde ich mich freuen wenn ihr den Link weitergebt.
...Der Dyslexie Font soll das Lesen vereinfachen. Dem Font wurden charakteristische Eigenschaften verliehen, mit denen Legastheniker Texte schneller erkennen können. Buchstaben weisen unterschiedliche Längen auf, die Basislinie ist betont und alle Zeichen sind leicht schräg gestellt...

Quelle: DESIGNER IN ACTION


Dyslexie Font Download (kostenlose Registrierung notwendig)
der Font unterstützt auch deutsche Umlaute!
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Dyslexie

Ja unsere Mittlere hat Legathenie in ziemlich schwerer Form u, wir wollten die Schrift demnächst ausprobieren, es gibt aber auch eine openshttp://opendyslexic.org/ource Variante, die wir wahrscheinlich eher nehmen werden, müssen nur erst mal wegen der norwegischen Schrift schauen, habens auch erst vor dem WE entdeckt, bisher kam ich noch gar nicht dazu die Schrift Annika zu zeigen.
Wenn Annika geguckt hat kann ich dann über die Erfahrungen schreiben.

LG Ina
 

Connie

Mary Poppins
AW: Dyslexie

Cool. Das muss ich morgen gleich Sonja zeigen! Sie ist ganz frisch diagnostiziert und soll eine Therapie kriegen, das läuft aber alles erst an...
 
Oben