"Durchschlafen" beim Kleinkind (14 Monate)

G

Giovanna

AW: "Durchschlafen" beim Kleinkind (14 Monate)

Wenn du ausschließen kannst das deine Kleine nachts Hunger hat (poste den Speiseplan der Kleinen im Ernährungsforum), würd ich sagen, die Wasserflasche ist wohl ihre Methode wieder in den Schlaf zu finden, sich selber zu beruhigen. Ist auch ganz typisch, dass sie erst in der zweiten Nachthälfte damit anfängt, da dann der eher leichtere Schlaf überwiegt und die Kids öfters wach werden.

Dann würd ich versuchen ihr eine andere Methode beizubringen sich selber wieder einzuschläfern. Biete ihr einen Schnuller statt der Flasche an und vielleicht zusätzlich ein neues Kuscheltier oder ein Schmusetuch. Zeig ihr, wie sie sich damit beruhigen kann und lass die Wasserflasche mal konsequent weg (sofern sie keinen Hunger hat).
Marlene hat z.B. eine ganz weiche Stoffkatze, die sie sich immer an die Wange legt und einen Schnuller, zusätzlich zu ihrem geliebten Schlafsack dem "Hei-hei", wie sie ihn nennt.

Auch dass deine Tochter in den ersten 12 Monaten zuvor super geschlafen hat, deutet drauf hin. Ab dem ersten Geburtstag entwickeln die Kleinen eine sogenannte Trennungsangst. Die Angst allein zu sein, die zeigt sich v.a. nachts. Um diese Angst zu überwinden, brauchen die meisten Kinder sogenannte "Übergangsobjekte", irgendwelche "Tröster", die ihnen eben helfen sich selber zu beruhigen. Für deine Tochter wäre das dann die Wasserflasche. Drum mein Rat, wenn sie sicher keinen Hunger hat, gewöhn ihr eine andere Beruhigungsmethode an.

lg, Johanna
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: "Durchschlafen" beim Kleinkind (14 Monate)

Hallo Rumpelwicht !

Ich wollte mal nachfragen, wie es die letzten beiden Nächte gelaufen ist?!

LG Silly
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: "Durchschlafen" beim Kleinkind (14 Monate)

Hallo, also die letzen 2 Nächte waren wie die vorherigen: der Hunger ist es wohl nicht, denn auch mit der Milchflasche war sie sehr unruhig. Die letze Nacht war ein bißchen besser.
Wenn ich so durchlese, was andere schreiben, muß mann wohl hoffen, dass es einfach irgendwann vorbei geht, denn wir tun alles was möglich ist.
Auch der berühmte "lebenswichtige" Schnuffelhase ist immer dabei und wird feste festgehalten.
Schnuller will sie seit 6 Wochen nicht mehr haben. wenn wir den anbieten wir Luisa richtig sauer:)
Ich werde es jetzt aber mal ein paar Tag ohne Wasser probieren. Sie einfach an mich kuscheln, vielleicht klappt das ja. Sie im Bett zu haben und ein wenig zu schunkeln macht mir weniger, als ständig bei uns oder ihr im Bett nach der Flasche zu wurschteln. Sie ist ja durch die Flasche auch nur für kurze Zeit ruhig, unabhängig ob bei uns oder in ihrem Bett.
Auf jeden Fall Danke für die Tipps - werde auch das mit der Ernährung noch abchecken.
Einen schönen 1. Advent.
 
T

TimosMama

AW: "Durchschlafen" beim Kleinkind (14 Monate)

Bis vor ca. 14 Tagen hatte ich das gleiche Problem mit Timo. Gegen 2.00 Uhr nachts musste er unbedingt was aus der Pulla haben. Mit Tee oder Wasser habe ich mich höchstens über die nächsten 2 Stunden gerettet. Irgendwann hab ich ihm dann die Milchflasche gegeben. Trotz Abendbrot, und Schlafflasche. Nun schläft Timo wieder durch. Wahrscheinlich wars nur ne Phase, aber an deiner Stelle würtd ichs auf jeden Fall mit Nächtlichem "Essgelage" versuchen. Egal was die Hebamme sagt.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: "Durchschlafen" beim Kleinkind (14 Monate)

Hallo rumpelwicht,

Johanna hat bisher auch nicht durchgeschlafen und wurde regelmäßig nachts wach. Es hat allerdings gereicht, wenn man ihr ihren "Behbeh" (Avent-Becher mit Ventil) in die Hand gedrückt hat und ein bisschen beruhigend auf sie eingeredet hat.

Seit fünf Nächten schläft sie durch :bravo:, sie ist jetzt 20 Monate alt. Es besteht also Hoffnung...

Liebe Grüße
Rita
 
G

gwiss

AW: "Durchschlafen" beim Kleinkind (14 Monate)

Wir hatten auch das gleiche Problem.

Wenn deine Maus keinen Hunger hat, wie du sagst, lass die Wasserflasche weg. Tröste Sie kurz und lass sie dann alleine (so für ca. fünf Minuten) und dann tröstest du sie wieder kurz.

Zum einen Merkt Sie so, das sich jemand un sie kümmert, wenn sie weint und zum anderen das es Nachts keine Wasserflasche mehr gibt.

Bei uns hat das ganze 3-5 Nächte gedauert. (Diese sind hart!!) Aber seither schläft sie durch.

Ihr müsst nur konsequent bleiben.

Das gilt natürlich nicht, wenn eure Süsse irgend ein Wehwechen (Zähne oder ect.) hat. Dann sollte man sich schon drum kümmern.

Hoffe das Hilft :prima: :schnarch: :schnarch: :schnarch:
 
K

kalimero

AW: "Durchschlafen" beim Kleinkind (14 Monate)

Hallo habe grade dein eintrag gelesen jetzt ist er ja schon ein bischen länger her aber ich habe das gleiche problem meine Tochter 14 Monate schlaft nicht durch sie wird zwischen 12 und 2 uhr wach bis sie wieder einschläft dauert dann 2-4 std hunger und durst hat sie nicht ich weiß einfach nicht was ich machen soll habe jetzt 5 Tage versucht sie nicht aus dem bett zu hohlen aber kein erfolg sie will einfach auf meinem arm und dann hört sie auf zu weinen aber schläft dann auch nicht wer kann mir ein tipp geben
lg kalimero:baby:
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: "Durchschlafen" beim Kleinkind (14 Monate)

Hallo und Guten Morgen,
erstell lieber einen neuen Beitrag für Deine Frage. Ich glaube nicht, dass jemand diesen alten Thread noch liest.
Wenn Du Lust hast, kannst Du 'dich ja noch unter "Meine Familie und ich" vorstellen.
 
Oben