Durchschlaafen

Alvae

Pieps
AW: Durchschlaafen

Bei uns wars echt egal was wir versucht haben... glaub mir, wir haben alles versucht... und ole ist jetzt 3 1/3 jahre alt, und schläft noch immer mehr nächte nicht durch als er es schafft durchzupennen... 1 x die nacht werde ich noch immer gerufen.

pieps pennt schon im verhältnis mehr nächte durch.... und sie ist 8 monate.

ich glaub ja es liegt einfach am kind....
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Durchschlaafen

Naja ich bin der Meinung es hat nicht unbedingt was mit dem Essen zu tun, nur schläft es sich satt natürlich besser als hungrig.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Durchschlaafen

Durchschlafen im Sinne von abends bis morgens ist sehr vom Kind abhängig. Annemarie ist so elternfreundlich, seit dem sie 3 Monate alt ist, komplett durchzuschlafen. Ohne dass ich irgend etwas getan habe, als sie wie immer nach Bedarf zu stillen. Andere Kinder essen im Vergleich riesige Mengen und brauchen trotzdem nachts noch Flasche oder Brust oder Zuwendung. Bei uns hat sicher auch geholfen, dass sie nie einen Schnuller wollte und ihn demnach nachts nicht sucht ;-)
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Durchschlaafen

Es gibt auch Kinder, die gehen ohne Schnuller nie ins Bett und schlafen trotzdem durch ;-).
Die Zwillinge meiner Freundin schlafen seit der 6. Woche durch (nur in Ausnahmefällen nicht).
Nico nimmt seit der 10. Woche keinen Schnuller mehr und wacht trotzdem oft auf (nicht immer weil er Hunger hat, aber er braucht schon noch seine Nachtfläschchen).
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Durchschlaafen

Ich finde, dass es nur teilweise etwas mit dem Hunger zu tun hat.

Wir hatten auch Glück gehabt.. Ab der 6. Wochen hat mein Sohn auf einmal angefangen durch zu schlafen. Einfach so... Dafür hat er aber auch tagsüber umso mehr gebrüllt zu dieser Zeit.... (Zum Glück vorbei!!)
Wenn er aber sein Tages Pensum an Nahrung nicht schafft (ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich), dann kommt er auch Nachts. Aber meistens schläft er doch fast 11 Std. durch.
Und ich glaube auch, dass es Gewöhnungssache ist; Wenn ein Baby nachts immer wieder eine Flasche bekommt, möchte er diese natürlich nicht missen wollen. Ist nicht böse gemeint! Bitte keine Vorwürfe machen! Bei den einen klappt es so und den Anderen wieder ganz anders.
Ich bin mal gespannt, wie es bei mir sein wird, wenn ich noch mal ein Kind bekommen sollte....
Ich wünsche auf jeden Fall allen viel Glück mit dem Durchschlafen!
LG
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Durchschlaafen

Ein Stück weit kann es schon auch mit dem Essen tagsüber zu tun haben. Aber da geht es eher darum, dass den ganzen Tag über genügend Kalorien aufgenommen werden, um nachts weniger zu brauchen. Allerdings ist es da auch von Kind zu Kind verschieden, wie lange es mit den gesammelten Kalorien auskommt.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Durchschlaafen

Es ist ja nunmal so, dass Babys in den ersten Wochen spätestens alle 4 Stunden etwas zu essen brauchen wegen dem Zuckerspiegel. Danach schaffen sie es dann schon 6 Stunden (nachts). Irgendwann brauchen und lernen es die Kinder längere Zeit ohne etwas zu essen auszukommen (vorzugsweise nachts ;-) ). Natürlich muss da auf genügend Kalorienzufuhr tagsüber geachtet werden wie auch Redviela schrieb.

Ich kannte da einige die die Babys mit 6-7 Monaten tagsüber 6-7 Stunden nicht gefüttert haben, weil sie keinen direkten Hunger bekundeten z. B. weil abgelenkt durch Spielgruppe und sich dann wunderten, warum die Babys nachts wieder mehr Fläschchen wollten.

Ich habe nach einem relativ festem Rhythmus gefüttert und immer auf eine gleiche und ruhige Umgebung geachtet. Keine Ahnung ob das dazu beitrug, aber mein Sohn schlief mit 12 Wochen durch d. h. 11 Stunden am Stück, obwohl er ein Frühchen ist und einiges aufzuholen hatte. Muss aber dazu sagen, dass er tagsüber wirklich viel getrunken hat. Wir hatten mindestens 950 ml teilweise sogar über 1000 ml pro Tag. Er war also tagsüber immer gut "gefüllt" ;-)
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Durchschlaafen

So ein Kind (Ablenkung) habe ich auch wenn wir mal woanders sind. Aber trotz Essen anbieten stößt er das dann nur weg oder isst nur ganz wenig. Auch Nachtfläschchen abgewöhnen ist bei uns total fehlgeschlagen. Im Moment scheint er es sich gerade selber abzugewöhnen, er trinkt momentan nur noch 1 Fläschchen (vorher 2 - :relievedface:.
Und der Mann isst nur, wenn er richtig Hunger hat, sonst hat man keine Chance, war schon bei der Flasche so und hat sich leider bis jetzt nicht wirklich geändert, Essen ist für ihn Nebensache (wir haben die Flasche früher oft im Dunkeln geben müssen, weil es sonst gar nicht ging).
 
Oben