Durchfall! Was essen?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Steffie, 5. Januar 2006.

  1. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    es ist sehr dringend. Adriano hat seinen ersten richtigen Durchfall. Und das seit gerade eben. Vorhin habe ich Hackfleisch aufgetaut, weil er sich Spaghetti gewünscht hat und jetzt hat er grad in die Hosen gemacht weil er es nicht mehr auf´s Klo geschafft hat. Was darf ich ihm denn nun zum Essen geben und was kann er trinken. Soweit ich weiss ist bei Durchfall ja nicht alles ratsam!
    Fragende Grüsse Steffie
     
  2. AW: Durchfall! Was essen?

    Also Dustin hatte vor kurzem auch soo schlimm den Durchfall das es in die Hose ging.
    Einmal am Tag hab ich ihm gegeben was er wollte, an sonsten Zwieback und Tee.
    Zum Glück wars nach 3 Tagen weg.
     
  3. AW: Durchfall! Was essen?

    Hallo Steffie,
    ich nehme an, Du wolltest eine Bolognese aus dem Hack machen. Das halte ich jetzt eher für ungeeignet. Da sind ja Zwiebeln drin und Gewürze, das ist für einen gereizten Darm nicht das Richtige. Trockene Spaghetti würde ich geben, wenn sie nicht in Öl oder Butter geschwenkt sind.

    Ansonsten viel trinken, Tee oder Wasser, keine Säfte, die Fruchtsäure reizt auch.

    Zu Essen das, was er aus den üblichen Schonkost-Empfehlungen mag: Zwieback, Kartoffelschnee (gekochte Kartoffeln durch die Presse geben und ohne Butter oder Milch anrichten, nur ein wenig Salz), Laugenstange. Ich habe immer getrocknete Heidelbeeren im Haus. Hipp ORL (Karotten-Reisschleim) gibt es in der Apotheke in halb-Liter-Flaschen. Ist sehr effektiv, schmeckt aber bescheiden. Wenn er Karottensaft mag, versuch es. Ansonsten würde ich mit einem kranken Kind keine Experimente machen oder es zum Essen zwingen.

    Wie ist er denn sonst drauf?

    Liebe Grüße
     
  4. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Durchfall! Was essen?

    Vorweg: Aufgetautes Hackfleisch hört sich nicht gut an... Birgt grundsätzlich hohes Gefahrenpotential.
    Ansonsten: Magen/Darm zur Ruhe kommen lassen, also wenig zum Essen geben. Das sollte dann:
    * fettarm
    * leicht verdaulich
    sein. Keine Süßigkeiten "zwischendurch"
    Ich geb immer Salzgebäck (Salzstangen u.ä.) .
    Zu trinken: Wasser, keine Limo, Tees ohne Säureanteil (keine Fruchttees).
    Als nächste "Hauptmahlzeit": Kartoffelbrei... besser selbst gemacht und ohne Milch...
     
  5. suessestan

    suessestan Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Meck-Pomm
    AW: Durchfall! Was essen?

    Hallo!

    Ich habe in meiner Ausbildung damals gelernt, den ersten Tag erstmal ruhig nur Tee. Dann langsam wieder steigern mit Zwieback und mÖhrenbrei und wenn der Stuhlgang wieder besser wird, ruhig mal Salzstangen anbiete4n, wegen der Salze. Dann langsam wieder mit leichtverdaulicher Kost steigern.
    Hat bei Lucas`s letztem Durchfall auch geholfen, und ihm gings richtig mie.

    LG und gute Besserung

    Antje

    kranke_05.gif
     
  6. Mumptie

    Mumptie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    AW: Durchfall! Was essen?

    Hallo!

    Da wir das auch erst hatten, habe ich von meinem KiA folgende Tipps bekommen:
    Reichlich trinken! Kamillen- oder Fencheltee + 1 TL Traubenzucker und eine Prise Salz.
    Zwieback, trockener Toast, Salzstangen, geriebener Apfel, zerdrückte Banane, klare Brühe, Haferschleim, Kartoffelbrei ohne Milch+ zerdrückte Möhren ohne Fett, evtl. Medikamente wie z.B. Perenterol.

    Ganz wichtig: Kein Fett, Keine Milch, Keinen Kristallzucker!

    Gute Besserung!!
     
  7. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    AW: Durchfall! Was essen?

    Bolognese und haack auf keinen fall aber....

    Reis mit Poulet das kannst du geben!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. durchfall spaghetti bolognese

    ,
  2. bolognese bei durchfall

    ,
  3. kleinkind durchfall spaghetti

Die Seite wird geladen...