Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Ab zum Jugendamt, mit Kind, Fall schildern, Familienhelferin beantragen. Und wehe, die wimmeln euch ab: Sachgebietsleiter verlangen, Amtsvorsteher, mit Zeitung drohen, klarmachen, wie verzweifelt ihr seid!

Salat
 
L

Loki

AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Hmmm,

offen gestanden hab ich vor dem Jugendamt bisher immer zurückgeschreckt. Warum ? Ganz einfach, nachdem was man heute in der Zeitung liest und im Fernsehen sieht oder hört ist doch die erste Bestrebung des Jugendamtes nicht, der Familie (also uns) zu helfen, sondern das Kind aus der Familie rauszureissen und dafür zu sorgen, daß es "weg kommt".

Unabhängig davon, daß wir absolut nichts dazu können, daß unser Sohn ist wie er ist, wird doch gerade seitens des Jugendamts grundsätzlich dafür gesorgt, die Schuld in Richtung Eltern zu schieben...

Und mir geht es um Hilfe, nicht um "hauptsache weg".
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Dem Jugendamt geht es meist in erster Linie darum, den Eltern zu helfen. Es wird alles getan, um das Kind IN DER FAMILIE zu lassen. Das Herausnehmen des Kindes aus der Familie ist der allerletzte Weg, den auch das Jugendamt nur ungern einschlägt UNd wenn, dann weil akute Gefahr für das Kind besteht wegen Mißhandlung oder ähnlichem. Wenn IHR zum Jugendamt geht, um um Hilfe zu bitten, dann werden sie Euch bestimmt nicht Euer Kind wegnehmen.

Die Fälle in den Medien gehen ja eher in die andere Richtung, nämlich daß mißhandelten oder vernachlässigten Kindern eben NICHT geholfen wurde.

Das Jugendamt sollte sich auskennen mit Hilfsmöglichketen in Eurer Nähe. Und eine Familienhilfe finde ich auch eine gute Akutmaßnahme, um Euch zu entlasten!

Bitte fragt doch dort einmal nach. Und sei es, daß Du erstmal anonym nachfragst, was sie überhaupt für Euch tun könnten.


Wie ist es denn eigentlich im Kindergarten?

Gruß, Maren
 
L

Loki

AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Kindergarten ist eine interessante Geschichte... im November wurden wir dorthin zu einem Gespräch gebeten, da er sich "auffällig" verhält. Wir haben dem Kindergarten dann geschildert wie wir das sehen und sie sagten uns, daß sie das nun genau weiterbeobachten werden.

Im Februar sagten sie uns dann, das Verhalten habe sich wieder gebessert... und nun der Oberhammer, vom Psychologen wurde uns natürlich auch ein Beurteilungsbogen mitgegeben und der Kindergarten beurteilt NICHTS an seinem Verhalten als auffällig.

Nachdem die also merkten, daß es Probleme gibt, haben die seit November "einfach mal so" ihre Meinung um 180° gedreht... und das soll uns dann helfen :ochne:

Ich werde aber sicher am Montag beim Jugendamt vorstellig werden und diese Sache mit einer Familienhilfe hinterfragen.
Wie ist denn das, was läuft denn da in etwa ab, wie müssen/können wir uns das denn vorstellen ?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Du gehst hin und schilderst deine absolut desolate Lage. Daß du damit nicht weiterkommst und einfach professionelle Hilfe brauchst etc etc.
Es wird dann natürlich einiges an Formularen geben (keine Angst, alles ausfüllbar bzw. füllt das die Sachbearbeiterin auch mit dir aus), dann wird eine Familienhelferin gesucht, die euch helfen soll. Unsere war prima, auf Anhieb die Richtige für uns. Mit der macht ihr Termine aus, wieviel Zeit ihr dafür habt, weiß Familienhelferin bzw. Sachbearbeiterin, bei uns z. B. 2h/Woche. Und dann kommt die ins Haus und schaut sich das alles an. Sie macht natürlich keine Hausarbeit etc, sie soll ja das Verhalten des Kindes erstmal kennenlernen und beurteilen und auch euer Verhalten. Nach einiger Zeit gibt es dann Gespräche mit euch, was das Problem sein könnte, wie man es lösen/verbessern könnte etc. Unsere greift auch in Situationen spontan mal ein und lenkt die Stimmung um.
Mir persönlich hat die FH unglaublich geholfen, ich hab gemerkt, wie dringend ich zwei Hände mehr für die Kids brauche und entsprechend dann gehandelt. Das wieder hat die Situation mit meiner zweiten entspannt, weil ich auf ihre Provokationen gleich antworten konnte und sie so gar nicht Situationen hochschaukeln konnte. Zudem hat sie mich und meinen Mann wieder zum Team gemacht, nachdem wir zu Einzelkämpfern (auch gegeneinander) geworden waren.

Und zu allerletzt: wie oft hat sie mich einfach nur mitfühlend angesehen und gesagt: "Ja, das ist furchtbar, ich kann gut verstehen, daß Sie in einer solchen Situation sich so fühlen..." - das ist Balsam für die Seele, daß man verstanden wird.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

(Übrigens wollen die dir das Kind möglichst nicht wegnehmen, allein schon deshalb, weil es ne Menge Schreiberei und Kosten verursacht. ;) )

Salat
 
L

Loki

AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Du sagst da gerade 2 Sachen die mir gut tun...


Zum einen, daß Du und Dein Mann zu Einzelkämpfern wurdet und das auch gegenseitig - denn genau das passiert zwischen mir und meiner Frau auch.... und zum anderen daß man sich einfach mal ausreden kann.

Das war ja was mir am Freitag so gutgetan hat, die Kundin aus dem Laden... ich dachte erst sie kommt und greift uns an so wie jeder andere auch - aber nein, sie redete lieb mit uns und zeigte uns, daß sie nicht uns als Schuldige sieht sondern mitfühlt und uns dann sogar ihre Nummer gegeben hat, falls wir uns einfach mal aussprechen müssen...

Ich hab nur furchtbare Angst davor, daß sie uns entweder ihn, oder unseren Säugling wegnehmen... der grosse liebt den kleinen ohne Ende...
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

halo loki
erstmal vorab:
ich finde es toll, dass du so offen und ehrlich über eure momentane situaion berichtest.
ich kann euch wirklich nur darin bestärken, hilfe vom jugendamt zu suchen.
denn vor dem aller aller letzten schritt, der heimunterbringung gibt es noch tausend andere möglichkeiten.
ich habe selbst mal als erzieherin in einer heilpädagogischen tagesgruppe gearbeitet und kann nur sagen, dass eine solche einrichtung für euch aus meiner sicht ideal wäre: das konzept der htg besteht darin, die eltern im alltag zu entlasten,indem die kinder einen großen teil des tages, auch in den ferien in der gruppe verbringen und dort einen strukturierten tagesablauf mit klaren regeln erleben. abends und am wochenende, sind die kinder aber zu hause.
außerdem finden in regelmäßigen abständen termine mit den eltern statt in denen erziehungsverhalten besprochen und eingeübt wird. (und die eltern und kinder auch mal dampf ablassen können)
ich sagte eine solche einrichtung wäre ideal- wenn es sowas bei euch gibt. wende dich aber auf jeden fall ans jugendamt. dort kannst du in jedem fall eine ambulante erziehungshilfe beantragen. das ist jemand, der regelmäßig zu euch nach hause kommt, um euch ganz konkret tipps gibt oder auch einfach mal mit eurem junior spielt, damit ihr mal wieder durch atmen könnt. manchmal ist man im eigenen erziehungstrott ja so gefangen, dass man mögliche lösungen gar nicht sehen kann, da ist ein neutraler beobachter manchmal gold wert. (so jemanden wünschte ich mir gerade auch, ich dreh nämlich gerade auch ein bisschen am rad!;)
außerdem könnten dir vielleicht diese bücher weiter helfen:
"Jedes kind kann regeln lernen"von dipl.psych. annette karst zahn
oberstebrink verlag isbn 3-934333-15-x
"lernfall agression" wie sie entsteht und wie sie zu vermindern ist
ein überblick mit praxisschwerpunkt alltag und erziehung
von hans-peter nolting
rororoisbn 3 499 60243 1
kann ich dir echt empfehlen
und zum schluß noch ein kleiner tip, der erst mal total doof klingt, aber manchmal wuner wirkt:
besinne dich immer wieder auf die srtärken deines sohnes und sag ihm was du an ihm liebst. lob ihn wenn er was gut macht. das tut deine jungen gut und hilft dir/ euch deinen sohn unter dem problemberg nicht aus den augen zu verlieren. wenn ich so richtig stink wütend auf meinen jungen bin, er mich echt total auf die palme bringt, denke ich immer an den augenblick, als sie ihn mir nach der geburt auf den bauch gelegt haben, oder als er das erste mal gelächelt hat. das wirkt manchmal wunder!:hahaha:
ich drück euch die daumen, dass es euch bald besser geht
wär schön, wenn du mal schreibst wie es euch ergangen ist! und jetzt muss ich noch einen eigenen beitrag ins forum packen, meine beiden haben mich heute auch an den rand der verzweifelung gebracht:umfall:
 
Oben