duftlampe f. ätherische öle

Dieses Thema im Forum "Aromen und Wellness" wurde erstellt von barbara, 24. Oktober 2004.

  1. barbara

    barbara feuerpferd

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien/österreich
    ich bin auf der suche nach einer schönen duftlampe.

    hat jemand vielleicht einen guten tip/link?

    kann auch gerne etwas ausgefallenes sein :D

    vielen dank
    barbara
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Da klink ich mich doch glatt mal ein. Duftlampen an sich gibt es ja wie Sand am Meer, aber irgendwie sehen die alle immer so "biologisch abbaubar" aus *örks* :eek:
     
  3. Brigitte Wetzel

    Brigitte Wetzel Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. November 2003
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo!

    Beim Aussehen muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ein paar Kriterien würde ich Euch doch noch gerne mit auf den Weg geben:

    Die Verdunstungsschale sollte nicht zu klein sein, sonst ist das Wasser zu schnell verdunstet und die Öle brennen ein.

    Der Abstand von der Wärmequelle (Teelicht/Glühbirne) sollte mindestens 10 cm betragen und das Wasser nicht wärmer als 50 bis 55 °C werden - es darf nicht köcheln, sonst verändern sich Duftqualität und Wirkung.

    Die Schale sollte auch direkt über der tiefsten Stelle der Wärmequelle sitzen (hatte selbst schon mal so ein krummes Teil).

    Viel Spaß beim Aussuchen.

    Herzliche Grüße

    Brigitte
     
  4. barbara

    barbara feuerpferd

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien/österreich
    danke, brigitte!

    hab ich das richtig verstanden, die tiefste stelle der wasserschale muß immer direkt über der flamme sein? ich habe nämlich eine duftlampe im auge, wo das nicht so ist, sie sieht halt ganz hübsch aus :-D was ist denn der nachteil?

    lieben gruß
    barbara
     
  5. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin auch gespannt auf die Tipps! Mir geht es nämlich ähnlich: Ich hätte längst eine Duftlampe, wenn mir nur mal eine gefiele!
    Danke für die Tipps bzgl. der praktischen Kriterien dabei! Aber da muss doch auch ein anderes als das übliche "biologisch abbaubare" Design möglich sein!

    Liebe Grüße
     
  6. Brigitte Wetzel

    Brigitte Wetzel Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. November 2003
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Barbara!

    Wenn die tiefste Steller der Wasserschale nicht über dem Wärmespender sitzt, geht dabei Energie verloren, d. h. das Wasser kann sich nicht optimal erhitzen, was wiederum zur Folge hat, daß das Öl seinen Duft nicht richtig entfalten kann.

    Oder habt Ihr als weitere Variante einmal die Duftbrunnen schon angesehen? Da gibt es auch sehr schöne Sachen.

    Auf jeden Fall fröhliches Weitersuchen wünscht

    ... probiert`s doch mal unter www.primavera-life.de

    da gibt es für viele Geschmäcker was :jaja:

    Brigitte
     
  7. barbara

    barbara feuerpferd

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien/österreich
    liebe brigitte,

    danke für deine erklärung, das ist schon einleuchtend :jaja:

    diese lampe finde ich von der form irgendwie originell :)

    http://www.weinbrecht.de/D/produkte/Mystix.htm

    jetzt hab ich mir mal zwei billige gekauft, unten holz, oben glas, die sind unauffällig und praktisch.

    liebe grüße
    barbara
     
  8. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Stimmt, die ist wirklich originell! :jaja:
    Seh ich das richtig, daß das Teelicht unten "im Dunkeln" ist? :???:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...