Dürfen Spraydosen im Flugzeug (Reisegepäck) nicht mehr mitgenommen werden?

sonnenblume

Schlumpfine
Hallo, ihr Lieben! :winke:

Wir fliegen in Kürze in den Urlaub.
Nun erzählte mir eine Bekannte, dass ihr am Flughaben sämtliche Spraydosen (Haarspray, Deo, Rasiergel etc.), welche sie im Koffer hatte, abgenommen wurden. Der nette Mann vom Flughafen erklärte ihr, dass diese Dosen aufgrund des Drucks explodieren könnten und deshalb nicht mitgenommen werden dürfen.

Da wir schon eine ganze Weile nicht mehr geflogen sind, bin ich, was die Bestimmungen angeht, nicht mehr auf dem Laufenden. Auf der HP unserer Airline steht ebenfalls, dass unter Druck stehende Behältnisse nicht mitgeführt werden dürfen (auch nicht im Reisegepäck).
Das sind ja dann wohl alle Spraydosen für Toilettenartikel:konfus:.

Ich habe in der Vergangenheit immer Spraydosen im Koffer mitgenommen und hatte nie Beanstandungen deswegen.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir Auskunft geben?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Wir sind vor einer Woche aus Mallorca wiedergekommen. Wir sind nur mit Handgepäck geflogen und mein Mini-Haarspray und Trockenshampoo wurden bei der Kontrolle nicht moniert.

Auf dem Hinflug musste ich meinen Koffer sogar öffnen, weil die gucken wollten, ob ich auch alle Flüssigkeiten brav in eine Tüte gepackt hatte. Da hat auch niemand was zu den Sprays gesagt.

LG, Katja.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Dürfen Spraydosen im Flugzeug (Reisegepäck) nicht mehr mitgenommen werden?

Tütchen für Flüssigkeiten.... Danke fürs Erinnern! :lol:
Das kenne ich aus der Vergangenheit nämlich auch nicht.

Katja, SO kenne ich es auch. Ich hatte mal eine Spraydose mit Kochsalzlösung im Handgepäck, die ich auch ohne Probleme mitnehmen durfte.
Es irritiert mich im Moment nur, dass nicht nur die Bekannte von einem Verbot berichtet, sondern auch auf der HP der Airline von einem Verbot von Spraydosen die Rede ist (meine Bekannt flog mit der gleichen Airline, mit der wir auch fliegen werden).
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Dürfen Spraydosen im Flugzeug (Reisegepäck) nicht mehr mitgenommen werden?

Mit welcherAirline fliegt Ihr denn?

Grüsse, Katja
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Dürfen Spraydosen im Flugzeug (Reisegepäck) nicht mehr mitgenommen werden?

Ach du sch...e, echt nicht??? :entsetzt: Im Koffer??? Soll ich das dann alles neu kaufen?
Katja, musstest du die IM KOFFER in Tütchen Packen oder war das dein Handgepäck?
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen Spraydosen im Flugzeug (Reisegepäck) nicht mehr mitgenommen werden?

Also wir sind heute mittag aus Bulgarien zurückgekommen, also ganz frische Infos:)

Im Handgepack müssen alle Flüssigkeiten, dazu zählt z. b. auch ein Labello oder Wimperntusche in einem Zipperbeutel mit maximal einem Liter Volumen (z. b. ein 1-Liter Gefrierbeutel mit Zipper) verpackt sein, den man bei der Kontrolle des Handgepäcks auch extra in dieses Durchleuchtekörbchen legen muss. Die einzelnen Fläschen, Tübchen etc. dürfen pro Stück nicht mehr als 100ml Inhalt haben.

Natürlich darf man Haarspray usw. im Koffer transportieren, da muss auch nix in Tüten verpackt sein,
das ist ganz bestimmt ein Missverständnis gewesen. Bei welcher Gelegenheit soll ihr der nette Mann das denn erklärt haben? Man gibt doch seinen Koffer bei Einchecken ab und da durchsucht niemand den Koffer auf irgendwelche nicht verpackten Spraydosen?!

LG
Heike
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Dürfen Spraydosen im Flugzeug (Reisegepäck) nicht mehr mitgenommen werden?

Katja, TUIfly.

a) Allgemein verbotenes Gepäck
Aus Sicherheitsgründen darf das Reisegepäck, unabhängig davon, ob es sich um Handgepäck oder aufgegebenes Gepäck handelt, folgende Stoffe und Artikel nicht enthalten und wird nicht befördert:
...
(4) Gase: entzündliche, nichtentzündliche, tiefgekühlte und giftige, wie z.B. Camping-Gas oder Aerosol, Propan und Butan;
(5) Brennbare Flüssigkeiten, wie Bleichmittel, Peroxyde, Benzin und Methanol;
...
(7) Feuerzeuge;

Quelle

Auf der Seite des Veranstalters steht der Satz "keine unter Druck stehende Behältnisse".
Haarspray, Deo etc. sind brennbare Flüssigkeiten; Rasiergel von Männe und mir enthält Butan...
Scheint wohl doch so zu sein.
Feuerzeuge ist mir auch neu :umfall:. Ich kenne die Regelung, dass man Einweg-Feuerzeuge mitnehmen darf.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Dürfen Spraydosen im Flugzeug (Reisegepäck) nicht mehr mitgenommen werden?

Ich hab nochmal nachgelesen bei unserer Fluglinie, von Haarspray steht da nix

Verbotenen Gegenstände im Reisegepäck

4. Sprengstoffe und brennbare Stoffe
Alle Sprengstoffe oder hochentzündlichen Stoffe, die eine Gefahr für die Gesundheit von Fluggästen oder Besatzung oder für die technische und allgemeine Sicherheit des Flugzeugs sowie von Eigentum darstellen, einschließlich:

Munition
Sprengkapseln
Detonatoren und Zünder
Sprengstoffe und Explosivkörper
Nachbildungen oder Imitationen von Sprengstoffen oder Explosivkörpern
Minen und andere explosiv militärische Ausrüstungsgegenstände
Granaten aller Art
Gas und Gasbehälter, z.B. Butan, Propan, Acetylen, Sauerstoff – in großen Mengen
Feuerwerkskörper, Fackeln aller Art und sonstige pyrotechnische Erzeugnisse (einschließlich Kleinfeuerwerk („party poppers“) und Spielzeugpistolen mit Zündplättchen)
Überallzündholzer
Rauchkanister oder Rauchpatronen
Brennbare flüssige Kraftstoffe, z.B. Benzin, Diesel, Flüssiggas für Feuerzeuge, Alkohol, Ethanol
Farbe in Sprühdosen
Terpentin und Farbverdünner
Alkoholische Getränke von mehr als 70% vol.

und dann nochmal hier


Sprengkörper, einschließlich Detonatoren, Zünder, Granaten, Minen und Sprengstoffe
Gase: Propan, Butan
Brennbare Flüssigkeiten, einschließlich Benzin, Methanol
Brennbare Feststoffe und reaktive Stoffe, einschließlich Magnesium, Feueranzünder, Feuerwerkskörper, Fackeln
Feuerzeuge
Oxidationsmittel und organische Peroxide, einschließlich Bleichmittel und Sets zur Ausbesserung von Kfz-Karosserien
Toxische oder infektiöse Stoffe, einschließlich Rattengift, infiziertes Blut
Korrosionsmittel, einschließlich Quecksilber, Fahrzeugbatterien
Komponenten von Kfz-Kraftstoffsystemen, die Kraftstoff enthalten haben
 
Oben