Dürfen Spraydosen im Flugzeug (Reisegepäck) nicht mehr mitgenommen werden?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von sonnenblume, 17. August 2014.

1. sonnenblume

sonnenblume Schlumpfine

Punkte für Erfolge:
    48
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Hallo, ihr Lieben! :winke:

Wir fliegen in Kürze in den Urlaub.
    Nun erzählte mir eine Bekannte, dass ihr am Flughaben sämtliche Spraydosen (Haarspray, Deo, Rasiergel etc.), welche sie im Koffer hatte, abgenommen wurden. Der nette Mann vom Flughafen erklärte ihr, dass diese Dosen aufgrund des Drucks explodieren könnten und deshalb nicht mitgenommen werden dürfen.

Da wir schon eine ganze Weile nicht mehr geflogen sind, bin ich, was die Bestimmungen angeht, nicht mehr auf dem Laufenden. Auf der HP unserer Airline steht ebenfalls, dass unter Druck stehende Behältnisse nicht mitgeführt werden dürfen (auch nicht im Reisegepäck).
    Das sind ja dann wohl alle Spraydosen für Toilettenartikel:konfus:.

Ich habe in der Vergangenheit immer Spraydosen im Koffer mitgenommen und hatte nie Beanstandungen deswegen.
    Kennt sich hier jemand aus und kann mir Auskunft geben?

2. Tulpinchen

Tulpinchen goes Hollywood

Punkte für Erfolge:
    38
    Wir sind vor einer Woche aus Mallorca wiedergekommen. Wir sind nur mit Handgepäck geflogen und mein Mini-Haarspray und Trockenshampoo wurden bei der Kontrolle nicht moniert.

Auf dem Hinflug musste ich meinen Koffer sogar öffnen, weil die gucken wollten, ob ich auch alle Flüssigkeiten brav in eine Tüte gepackt hatte. Da hat auch niemand was zu den Sprays gesagt.

LG, Katja.

3. sonnenblume

sonnenblume Schlumpfine

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dürfen Spraydosen im Flugzeug (Reisegepäck) nicht mehr mitgenommen werden?

Tütchen für Flüssigkeiten.... Danke fürs Erinnern! :lol:
    Das kenne ich aus der Vergangenheit nämlich auch nicht.

Katja, SO kenne ich es auch. Ich hatte mal eine Spraydose mit Kochsalzlösung im Handgepäck, die ich auch ohne Probleme mitnehmen durfte.
    Es irritiert mich im Moment nur, dass nicht nur die Bekannte von einem Verbot berichtet, sondern auch auf der HP der Airline von einem Verbot von Spraydosen die Rede ist (meine Bekannt flog mit der gleichen Airline, mit der wir auch fliegen werden).

4. Tulpinchen

Tulpinchen goes Hollywood

Punkte für Erfolge:
    38

Mit welcherAirline fliegt Ihr denn?

Grüsse, Katja

5. Vivi+Niklas

Vivi+Niklas Löwenmama

Punkte für Erfolge:
    38

Ach du sch...e, echt nicht??? :entsetzt: Im Koffer??? Soll ich das dann alles neu kaufen?
    Katja, musstest du die IM KOFFER in Tütchen Packen oder war das dein Handgepäck?

6. finchen2000

finchen2000 Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    38

Also wir sind heute mittag aus Bulgarien zurückgekommen, also ganz frische Infos:)

Im Handgepack müssen alle Flüssigkeiten, dazu zählt z. b. auch ein Labello oder Wimperntusche in einem Zipperbeutel mit maximal einem Liter Volumen (z. b. ein 1-Liter Gefrierbeutel mit Zipper) verpackt sein, den man bei der Kontrolle des Handgepäcks auch extra in dieses Durchleuchtekörbchen legen muss. Die einzelnen Fläschen, Tübchen etc. dürfen pro Stück nicht mehr als 100ml Inhalt haben.

Natürlich darf man Haarspray usw. im Koffer transportieren, da muss auch nix in Tüten verpackt sein,
    das ist ganz bestimmt ein Missverständnis gewesen. Bei welcher Gelegenheit soll ihr der nette Mann das denn erklärt haben? Man gibt doch seinen Koffer bei Einchecken ab und da durchsucht niemand den Koffer auf irgendwelche nicht verpackten Spraydosen?!

LG
    Heike

7. sonnenblume

sonnenblume Schlumpfine

Punkte für Erfolge:
    48

Katja, TUIfly.

Quelle

Auf der Seite des Veranstalters steht der Satz "keine unter Druck stehende Behältnisse".
    Haarspray, Deo etc. sind brennbare Flüssigkeiten; Rasiergel von Männe und mir enthält Butan...
    Scheint wohl doch so zu sein.
    Feuerzeuge ist mir auch neu :umfall:. Ich kenne die Regelung, dass man Einweg-Feuerzeuge mitnehmen darf.

8. finchen2000

finchen2000 Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    38

Ich hab nochmal nachgelesen bei unserer Fluglinie, von Haarspray steht da nix

Verbotenen Gegenstände im Reisegepäck

4. Sprengstoffe und brennbare Stoffe
    Alle Sprengstoffe oder hochentzündlichen Stoffe, die eine Gefahr für die Gesundheit von Fluggästen oder Besatzung oder für die technische und allgemeine Sicherheit des Flugzeugs sowie von Eigentum darstellen, einschließlich:

Munition
    Sprengkapseln
    Detonatoren und Zünder
    Sprengstoffe und Explosivkörper
    Nachbildungen oder Imitationen von Sprengstoffen oder Explosivkörpern
    Minen und andere explosiv militärische Ausrüstungsgegenstände
    Granaten aller Art
    Gas und Gasbehälter, z.B. Butan, Propan, Acetylen, Sauerstoff – in großen Mengen
    Feuerwerkskörper, Fackeln aller Art und sonstige pyrotechnische Erzeugnisse (einschließlich Kleinfeuerwerk („party poppers“) und Spielzeugpistolen mit Zündplättchen)
    Überallzündholzer
    Rauchkanister oder Rauchpatronen
    Brennbare flüssige Kraftstoffe, z.B. Benzin, Diesel, Flüssiggas für Feuerzeuge, Alkohol, Ethanol
    Farbe in Sprühdosen
    Terpentin und Farbverdünner
    Alkoholische Getränke von mehr als 70% vol.

und dann nochmal hier

Sprengkörper, einschließlich Detonatoren, Zünder, Granaten, Minen und Sprengstoffe
    Gase: Propan, Butan
    Brennbare Flüssigkeiten, einschließlich Benzin, Methanol
    Brennbare Feststoffe und reaktive Stoffe, einschließlich Magnesium, Feueranzünder, Feuerwerkskörper, Fackeln
    Feuerzeuge
    Oxidationsmittel und organische Peroxide, einschließlich Bleichmittel und Sets zur Ausbesserung von Kfz-Karosserien
    Toxische oder infektiöse Stoffe, einschließlich Rattengift, infiziertes Blut
    Korrosionsmittel, einschließlich Quecksilber, Fahrzeugbatterien
    Komponenten von Kfz-Kraftstoffsystemen, die Kraftstoff enthalten haben

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

1. darf man trockenshampoo mit ins flugzeug nehmen

,
  2. spraydosen im flugzeug

,
  3. spraydosen flugzeug

,
  4. Trockenshampoo handgepäck,
  5. spraydose im fluggepäck,