Du hast sie viel lieber als mich!

Basi

Familienmitglied
AW: Du hast sie viel lieber als mich!

Hallo,
vielen Dank für eure Gedanken. Und ja es stimmt, in solch einer Situation packt mich mein schlechtes Gewissen, obwohl ich keines haben brauche. Ich mache viel mit meinen Kindern, zeige ihnen in vielen Situationen daß ich sie liebe und auch trotzdem liebe. Und wenn solch ein Satz fällt, dann fühle ich mich unwohl. Und als wenn dann gleich die Sensoren bei den Kids anspringen würden, wird dann gleich noch mal auf die Tränendrüse gedrückt. Ein nein ist bei mir auch ein nein, auch wenn ich mich unwohl fühle. Also wird es wahrscheinlich schon als Mittel zum Zweck verwendet, und wenn es nur ums Ablenken geht.
Und nein, ich habe noch nie gesagt, daß es mir weh macht, wenn sie sowas sagen. In einer kuscheligen Stunde sollte ich es evtl. mal ansprechen.
Und vielen Dank noch mal für die Gedanken, denn machmal ist man in einigen Situationen "betriebsblind" und nimmt es auf die persönliche Schulter.
Grüßle Barbara
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Du hast sie viel lieber als mich!

Und nein, ich habe noch nie gesagt, daß es mir weh macht, wenn sie sowas sagen. In einer kuscheligen Stunde sollte ich es evtl. mal ansprechen.

liebe barbara,

wenn du es in der situation wo es weh tut, aussprichst, ist es wesentlich authentischer und damit auch wirkungsvoller. es ist mit emotion gefüllt und du machst den schritt aus dem sich gegenseitig anklagen (du, du du) heraus, indem du eine ich-botschaft formulierst.

wie fühlt sich die vorstellung f dich an, es deiner tochter direkt zu sagen, wenn sie dich so angreift, dass sie dir damit wehtut?


:winke:
jackie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Du hast sie viel lieber als mich!

@ salat

kalkül ist nicht unbedingt negativ besetzt, nur wenn man kühles, überlegtes und zielgerichtetes handeln als negativ empfindet (was meist besonders emotionale menschen tun :wink: )

für mich ist es zunächst mal ein nützliches tool um dorthin zu kommen, wo ich hin will.
was anderes in situationen, wo aus dem gefühl heraus zu handeln, wesentlich ehrlicher wäre, wie zb in beziehungen.

das beispiel mit dem eis:
das wäre wohl in deiner verständnis des wortes so:
kind überlegt: hab keine lust zu lächeln, aber anders krieg ich von der alten kein eis. manno, kann sie gar nicht leiden, aber da muss ich jetzt durch
kind legt kopf schief, augenaufschlag, lächeln, stimmchen: maaaaamiiiiii, kann ich bitte ein eis?


arge vorstellung, gelle?

:winke:
jackie
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Du hast sie viel lieber als mich!

*g*
Dann gehöre ich wohl zu den emotionalen Menschen. :D
Ernsthaft, möglicherweise auch eine regionale Sache? Ich kenn es hier wirklich nur mit dem Unterton von "kalter Berechnung".

Dein Beispiel trifft es auch genau.

Salat
 

Basi

Familienmitglied
AW: Du hast sie viel lieber als mich!

Hallo Jackie,
stimmt, wenn ich es direkt in der Situation sage, kommt vielleicht auch eher ein "Upps, jetzt habe ich der Mama wehgemacht" und ein Stop für das Hochschaukeln. Vorstellen kann ich es mir sehr gut, nur die Idee dazu hatte ich nicht.
Grüßle Barbara
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Du hast sie viel lieber als mich!

Vorstellen kann ich es mir sehr gut, nur die Idee dazu hatte ich nicht.

das kenn ich zu gut :D wenn meine muster anspringen (vor allem innerhalb der familie, eh klar) dann hab ich oft das gefühl, ich renn auf schienen. im nachhinein betrachtet.

:winke:
jackie
 
Oben