Du hast sie viel lieber als mich!

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Basi, 28. April 2009.

  1. Basi

    Basi Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Kennt ihr solche Sprüche auch?
    Wenn eine der Mädels dumm rum macht und sie wird entsprechend mit einem etwas festeren Ton darauf angesprochen, dann kommt oft der o. g. Spruch.

    Oder wenn sie etwas nicht bekommen - Spruch.

    Sina hat auch schon mit ihrer Freundin hier HA gemacht. Weil etwas nicht so geklappt hat, hat sie dann rumgemosert und den Stift durch die Gegend gepfeffert. Ich habe ihr daraufhin gesagt, daß das kein Grund ist den Stift rumzuschmeißen, da dieser auch kaputtgehen kann.
    "Du hast Fabi viel lieber als mich!"

    :umfall: Ich weiß schon nicht mehr was ich sagen soll.

    Ich habe beiden schon erklärt, das nicht jede gleichzeitig alles bekommen kann wie die andere. Jede braucht mal mehr oder weniger eine Umarmung oder was auch immer. In der Theorie verstehen beide schon was abgeht. Doch in der Situation klinkt es aus und dann kommt dieser Spruch.
    Es kann sich keine beschweren, sie werden immer irgendwie geherzt, gedrückt, es wird mal was alleine mit einer gemacht, Quatsch gemacht und alles was ihr wahrscheinlich auch mit eure Kiddies macht.

    Und wenn sie mit diesem Spruch was erreichen wollen, weil ich vielleicht ein Verbot ausgesprochen habe, so wird dieses nicht von mir rückgängig gemacht.

    Dieser Spruch nervt mittlerweile tierisch und ich weiß echt nicht mehr wie ich darauf reagieren soll. Ich kann ja schlecht sagen:"Na klar habe ich die andere viel lieber als dich."

    Was würdet ihr in solchen Situationen sagen/reagieren?

    Grüßle Barbara
     
  2. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Du hast sie viel lieber als mich!

    Ich würde erklären, dass sie beide jeweils eine ganz bestimmte Rolle in Deinem Leben spielen. Eine ist Deine Große, Dein erstes Kind, sie hat Dich zur Mama gemacht. Die andere ist Dein Nesthäkchen, Dein Baby, Dein Kleines. Eine ist die kreative mit den tollen Einfällen; die andere ist die verlässliche, auf die Du zählen kannst etc.
    Natürlich sind beide Deine Töchter und Du liebst sie gleich viel und doch anders, weil es eigene Menschen sind und darum die Beziehung zu Dir und mit Dir einzigartig.

    In der Situation würde ich sagen: "Nein, ich habe Fabi nicht lieber als Dich. Ich habe sie anders lieb. Du bist mir ganz genau so viel wert."

    Lulu
     
    #2 lulu, 28. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  3. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    AW: Du hast sie viel lieber als mich!

    Das ist wundervoll, lulu!


    Alles Liebe für euch, Barbara!
     
  4. Basi

    Basi Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Du hast sie viel lieber als mich!

    Hallo,

    in dieser Art habe ich es auch schon gesagt und trotzdem kommt der Spruch regelmäßig. Hoffentlich geht das bald vorbei. Danke trotzdem!!!
    Grüßle Barbara
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Du hast sie viel lieber als mich!

    Versuch's doch mal mit Gleichgültigkeit. Ein ungerührtes "Mach doch" bzw in deinem Fall ein "Wenn du glaubst" hat hier schon einige beliebte Drohungen kaltgestellt.

    Letztlich merken sie, daß es dir wehtut und du dich verteidigen willst. Es ist ein Weg, dich zu treffen; auch wenn du Verbote deshalb nicht zurücknimmst, haben sie doch einen "Punk t" gemacht.

    Salat
     
  6. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Du hast sie viel lieber als mich!

    Ich vermute es auch eher wie Salat. Sie denken es nicht wirklich, was sie da sagen, sie merken aber, dass sie dich damit treffen können.

    Denn im Grunde hat die Situation doch nichts damit zu tun, oder? Ein Verbot ist eine Konsequenz oder eine Regel - das hat nichts mit liebhaben zu tun.

    Hast du ihnen mal gesagt, dass es dir weh tut, wenn sie so etwas sagen? Und dass es dein Verhältnis zu ihnen stark belastet (es dich nervt etc.)?
     
  7. nalou81

    nalou81 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Du hast sie viel lieber als mich!

    Ich stimme auch Frau Salat zu. Ich stelle mir das so vor: Konflikt- Situation. Kind wird auf unangenmehmes Verhalten angesprochen. Reaktion (Achtung, großes Kino, Action bitte:) *heul* "du hast meine Schwester viellll lieber als mich" *schluchz*;
    Mutter ist im Zugzwang:"oh nein mein Kind, ich liebe euch gleich aber ......*erklär*....... und ZACK der unangenehme Kram ist für den Moment vom Tisch, Kind spürt, "das hat gesessen", Ring frei zur nächsten Runde.

    Hier gibt es ähnlich gelagerte Situationen, ich falle immer wieder auf bestimmte Maschen rein und hinter her könnte ich mir in den A**** b******( sorry, bin ich wieder unfein...).....
    Ich meine, Lulu hatt völlig Recht und auch sehr schön formuliert, nur in so einer Situation würde ich das nicht sagen.
    sondern: "Hier geh es gerade nicht darum wie lieb wir uns haben, sondern darum, dass du deinen Stift kapputt machst und das ist nicht in Ordnung." Punkt.
    Deshalb kann man ja in einem ruhigen Kuschelstündchen trotzdem noch mal ganz in Ruhe darüber sprechen wie lieb man das Kind hat, wie glücklich man war, als man es das erste Mal im Arm hatte, was man toll findet....
     
  8. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    AW: Du hast sie viel lieber als mich!

    nalou, teil zwei deiner antwort finde ich wichtig und richtig

    teil eins aber... hmm, wie formulier ich das? mir ist es einfach sehr sehr unbehaglich, wenn man mit den eigenen kindern machtkämpfe austrägt und ihnen derart viel kalkül unterstellt

    lieben gruß
    jackie
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...