DSLR Objektive - welche habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Foto Community" wurde erstellt von yuppi, 6. März 2010.

  1. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    Mich wuerde mal interessieren, was ihr so fuer Objektive habt? Und wofuer nutzt ihr sie?


    Ich hab momentan das 18-55mm 1:3.5-5.6 IS von Canon und das 55-250mm 1:4-5.6 von Canon.

    Leider sind beide nicht besonders lichtstark.

    Jetzt fotografiere ich inzwischen viel Handball in der Halle, und dafuer haett ich gerne ein lichtstarkes Objektiv, was KEINE 1000 Euro kostet hahaha

    Die Woche wurde ich dann auch noch gefragt, ob ich bei der Kommunion fotografieren moechte :umfall: (ganz bestimmt nicht mit den Objektiven :ochne: )

    Daher wuerde es mich mal interessieren was ihr so fuer Objektive Zuhause habt? Bzw. nutzt ihr ueberhaupt mehrere?



    Neugierige Gruesse :winke:
     
  2. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    AW: DSLR Objektive - welche habt ihr?

    Ich habe das Kit-Objektiv von Nikon DX 18-55/3.5-5.6G ED II (nutze ich hauptsächlich für Schnappschüsse), das Sigma 55-200/4,0-5,6 DC HSM für Nikon (nutze ich hauptsächlich für Portrait und Tieraufnahmen) und das Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF für Nikon (hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen und Architektur). Dann habe ich noch einige Filter (Polfilter, Graufilter).

    Leider komme ich in letzer Zeit kaum noch zum Fotografieren. Was ich gerne noch hätte, wäre eine Objektiv für Makroaufnahmen und gute Fotosoftware für Raw-Aufnahmen, z.B. von Capture - da heißt es fleissig weitersparen.
     
    #2 Joni, 7. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  3. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: DSLR Objektive - welche habt ihr?

    Huhu,

    ich hab die selben (Kit-) Objektive wie du, allerdings von Nikon.
    Mit dem Zoom-Objektiv mach ich Hallenfussballfotos und "Outdoor" Fußball fotos usw.Ich nutz das sehr gern.
    Fussball fotografiere ich im M-Modus.Iso mach ich auf automatisch bis 800 und belichtungszeit(oder wie das heisst) bis zu 1000(gibt keine bewegungsunschärfe) ,offene Blende.Klappt draussen bei Fussball gut, wenns halt nicht bewölkt ist.
    In der Halle auch im M-Modus, allerdings mit blitz was bei der belichtung leider nur 200 bringt.Hab da allerdings dann auch ein bissl ausschuss wegen bewegungsunschärfe :(

    Ein lichtstarkes gutes Objektiv habe ich bis jetzt kaum unter 800 Euronen gefunden :umfall:
    Fürs Fussball brauch ich schon eins wo ich gut ran zoomen kann und halt lichtstark ist und das kostet leider.
    Ich hab schon überlegt, mir einen anderen Blitz zu besorgen wo man auf eine Belichtungszeit bis 1000 kommen könnte.Aber mit Blitz in der Halle macht man sich nicht grad beliebt.....Die dinger sind dann gut hell :rolleyes:

    Ich such mal später ein paar Fotos von den letzten Hallenturnieren raus.
     
  4. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: DSLR Objektive - welche habt ihr?

    Schau mal,hier hab ich dir ein paar Fotos hochgeladen.Alle Fussballbilder hab ich mit dem 55-200 objektiv gemacht, die beiden Hamsterbilder hab ich gestern abend mit dem 18-55 mm durch die oben kleine geöffnete Käfigtür gemacht.

    Mein problem bei Hallenfussball ist noch, das wenn die Tribüne nicht bis ganz nach unten geht, das ich nur bis auf 85 mm ranzommen kann, weil alles andere bis 200 mm dann zu dunkel wird.Am besten klappt es, wenn ich nah dran sitzen kann.
     
  5. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: DSLR Objektive - welche habt ihr?

    Michi, danke fuers zeigen, ich lad nachher mal paar von meinen bisherigen Handball foddos hoch.

    Geniese jetzt erstmal ein bad in ruhe, da kind noch nicht von uebernachtung zuhause ist :)

    Bis gleich :)
     
  6. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: DSLR Objektive - welche habt ihr?

    So da sind mal die Fotos, die ich bisher gemacht habe. Die mir nicht wirklich gefallen. Vorallem die Bewegungsunschaerfen.

    Und ja blitzen brauch ich da auf keinen Fall, das stoert total.

    Bis jetzt konnt ich mich auch immer ziemlich nah ans Spielfeld setzen. Ausser das letzte mal, da haben wir von OBEN runter schauen muessen.

    Wenn ich ueber google schau, mit was andere Handball fotos schiessen, taucht eigentlich immer das 85mm 1.8 von Canon auf.
    Da frage ich mich aber ...was ist dann auf dem Bild zu sehen ,wenn ich am Spielfeldrand sitze :???: Ob das nicht schon zu lang ist :???:



    KLICK 1

    KLICK 2
     
  7. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: DSLR Objektive - welche habt ihr?

    Ja so ein Makro Objektiv haette ich auch gerne noch *seufz* Aber das, welches ich gerne haette, kostet 1000Euro :umfall:
    Daher hab ich mir jetzt mal so einen Satz Zwischenringe angesehen. Bin mir aber auch da nicht sicher, obs das wirklich tut.

    Am besten waere da doch echt so ein Obektiv Verleih moeeeeeeeeeeeeeensch...damit man das auch testen kann, bevor man kauft bei soviel Geld :heul:
     
  8. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: DSLR Objektive - welche habt ihr?

    Huhu,

    in welchem Modus machst du die Fotos?Wenn ich bei deinen Bildern auf rechts auf "Fotoinformationen" und da auf "mehr Infos" gehe, dann sehe ich dort das die Belichtung zwischen 1/40s bis 1/100s liegt.
    Dies ist aber für Sport zu langsam.Du brauchst da eher ab 1/500s oder kürzer (ich nehm auch mal 1/1000s ist aber sehr selten).

    Ab 1/500s haben die Bilder weniger Bewegungsunschärfe, werden aber dunkler.
    Ich mach bei meiner Nikon alles was mit Sport zu tun hat im M-Modus (Manueller Modus).Meine hat zwar auch einen Sport-Modus, aber der ist mist, weil der eben da die Belichtung auch so lang macht.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...