Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

Mullemaus

Chatluder
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

Hi Süße,

erstmal zur Info für alle: ich bin nicht vom Fach - ich habe mir das Wissen bez. ebay selbst nur angelesen.

So - und in eurem Fall würd ich ähnlich argumentieren wie die anderen:

* Ihr habt einen Kaufvertrag, der eine Küche vom Verkäufer beinhaltet.
Bezahlt wurde ja die Wohnung incl. Küche.


* Wem wann die Schreinerei gehört hat, müßte nebensächlich sein.

Gehörte die Schreinerei noch dem VK, sind es ja auch seine Kosten. Er müßte sich selbst eine Rechnung geschrieben haben - oder Privatentnahme aus dem Betrieb.

Gehörte die Schreinerei durch den Pachtvertrag dem Pächter, hat er dem Pächter selbst den Auftrag erteilt (Werkvertrag: Beim Werkvertrag (§§ 631 ff. BGB) schuldet der Unternehmer dem Besteller die Herstellung eines Werkes, d.h. die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges körperlicher oder nichtkörperlicher Art und der Besteller als Gegenleistung dem Unternehmer den Werklohn. Gegenstand typischer Werkverträge sind Bauarbeiten, Reparaturarbeiten, handwerkliche Tätigkeiten (Möbelanfertigung, Installation, Tapezieren), Transportleistungen (z.B. Taxifahrt) oder die Erstellung von Gutachten und Plänen.
Abzugrenzen ist der Werkvertrag insbesondere vom Werklieferungs-, Dienst- und Kaufvertrag.

aus http://www.adlexikon.de/Werkvertrag.shtml

Ich glaube nicht, daß ein weitergereichter Auftrag Gültigkeit hat. Ein Kaufvertrag ist immer eine beiderseitige Willenserklärung - und die liegt zwischen Stephan und dem Schreiner ja nicht vor. Wenn sich der Schreiner den Vertrag nicht schriftlich von Stephan hat bestätigen lassen, müßtet ihr eigentlich aus dem Schneider sein.

LG,
Mullemaus
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

Hallo Anja,

wir beide denken ja auch dass er uns nichts anhaben kann. Schliesslich steht ja gar im Kaufvertrag extra drin, dass die Wohnung inkl. Küche (die bei der übergabe halt noch nicht stand) gekauft wird!

Trotzdem überrascht es mich halt, dass der Schreiner sich einen Anwalt geholt hat. Würde ein Anwalt dem Schreiner nicht gleich sagen: Da gibts nichts zu holen, es ist eindeutig! ?

Ich meine, dass sich ein Anwalt einschaltet vom Schreiner heisst doch, dass die sich eine Chance ausrechnen?!

Eigentlich verunsichert mich nur das, denn Stephan hat mir ja den Vertrag gezeigt! Und eigentlich ist es auch einfach nur noch nervend!

Aber danke für deine Info Anja!

:bussi: Sabrina
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

Brini,

versuchen kann man es ja mal.

Ich hatte selbst mal einen ähnlichen Fall: da war jemandem der Einkaufswagen in mein Auto gerauscht. Die haben Fotos gemacht, ich sollte einen Kostenvoranschlag machen, den sie der Versicherung einreichen wollten.

Ich hatte denen dann geschrieben, daß sie mir doch bitte die Versicherung nennen sollten um zu erfahren, ob der KVA ausreichend wäre, oder ob ein Gutachter bestellt werden sollte. Da kam ein äußerst beleidigender Brief von denen, daß sie das gar nciht einsehen würden - und daß sie nicht für Rostschäden (hääää??) aufkommen würden - man konnte auf den Fotos (die der Anwalt sicher auch gesehen hat) sehen, daß es sich zweifelsfrei nicht um Rostschäden handelte. Nach einigem Hin und her ging das Ganze dann tatsächlich vor Gericht. Den Prozeß hatte ich dann gewonnen... allerdings hatte mich jemand mit meinem Auto in einen Graben geschubst, der Wagen war zum Zeitpunkt der Verhandlung Schrott. Auch da hat die gegnerische Versicherung versucht, mir - trotz Zeugen, daß ich einwandfrei und richtig gefahren war - eine Teilschuld aufzudrücken.

Also: Keep cool and get lässig. Die probieren es erstmal, auch wenns von außen betrachtet aussichtslos ist.

LG,
Mullemaus
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

Hallo zusammen,

hier mal die News!

Stephan's Anwalt hat per Schriftverkehr mit dem Anwalt vom Schreiner kommuniziert. Stephans Anwalt erklärte die Sachlage und meinte dann, sein Mandat solle Klage zurück ziehen.

Nichts passierte, auch nicht nach weiteren Erinnerungen. Tja...der Schreiner versucht es nun auf eigene Faust, doch da sein Anwalt nicht die Klage zurück gezogen hat, muss der Schreiner nun auch Stephans Anwaltskosten tragen *hihihi*

Letztens standen der Schreiner und der Verkäufer der Wohnung hier in der Tür (an einem Sonntag Morgen um 10 Uhr) und das gekeiffe ging los. Zwischen den drei Männer, jeden auf den anderen. Ich (noch im Schlafanzug :oops: ) kümmerte mich um die Kids. Die Tochter vom Schreiner war dabei, Melissa und sie gehen zusammen in Kiga. Und so bespielte ich die Kinder während die Männer wild diskutierten.

20 Minuten später war es vorbei, beide dampften beleidigt ab, Stephan und ich perplex.

Der Verkäufer K, stand dann eine weitere halbe Stunden wieder hier und entschuldigte sich bei Stephan. Er ist nun wirklich nicht der Typ dazu!!! Es freut mich und auch Stephan, dass er nochmals vorbei gekommen ist. Er wolle keinen Streit mit Stephan!
(Hintergrund: K der Verkäufer kennt Stephan schon sehr lange. Er hat STephan in einer schweren Zeit unterstützt, könnte beinahe sein Vater sein. Ich persönlich denke sogar, dass er sich auf eine Art "Vater" fühlt, aber das gehört nicht hierher)

Wie auch immer, Stephan wird nun ohne weitere Kosten hier rauskommen. Allerdings ist der Fall noch nicht abgeschlossen...

Liebe Grüsse Sabrina
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

verstehe ich auch nicht so ganz.

Aber einfach Miete mit Schulden zu verrechnen geht glaub nicht.

Es gibt einen Miet/Pachtvertrag und einen Kaufvertrag und jeder ist für die Erfüllung seines Vertrages verantwortlich. Man darf nicht sagen weil du deinen nicht zahlst, zahle ich meinen einfach auch nicht...

Oh je, hoffentlich wird das nicht so kompliziert, ich drück Euch mal die Daumen für die Zukunft!!

Hat sich überschnitten!!
 
F

frooky

AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

na dann hat es sich ja für euch zum guten gewendet ;-)
 
Oben